E36 316i Wasserverlust obwohl alles neu
Hallo liebe BMW Freunde,
ich brauche mal euren Rat, denn mittlerweile bin ich einfach nur noch total verzweifelt und weiß nicht mehr weiter
Kurze Infos zum Auto: E36, 316i, Baujahr 1999, 4 Zylinder Motor
Mir ist mal der Wasserschlauch vom Kühler abgeplatzt, dabei ist das Auto kurz in den roten Bereich gekommen und seitdem verliert er /oder hat einen hohen Wasserverbrauch. Ab und zu sehe ich mal das Wasser raus läuft und es ist ein Wasserfleck unter dem Auto, und manchmal nicht (vielleicht läuft es dann vorne in die Karosserie). Ich weiß es nicht.
Jedenfalls haben wir jetzt die Zylinderkopfdichtung (Zylinderkopf hat keinen Riss, sieht noch gut aus und wurde plangeschliffen), Thermostat, Wasserpumpe und den Kühler ausgetauscht. Keine gebrauchten Teile, alles neu.
Ich bin danach mit dem Auto ca. 10 km gefahren und es läuft schon wieder Wasser unten aus dem Übergang zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter (auf dem Foto habe ich die Stelle rot makiert) und der Behälter ist schon wieder fast leer. Während der Fahrt blieb die Temperaturanzeige immer konstant in der Mitte. Heizung geht auch problemlos.
Woran könnte es liegen? Baut sich eventuell während der Fahrt zuviel Druck auf und drückt das Wasser raus? Bin ich vielleicht einfach nur zu blöd ihn richtig zu entlüften? Was kann ich noch machen? Woran könnte es vielleicht liegen, dass er so einen hohen Druck hat?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen Ich möchte mich nur äußerst ungern von dem Auto trennen, aber so kann es ja nicht weiter gehen
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
4 Antworten
Kühler neu? Marke?
Der Kühler ist auch neu und von VAN WEZEL. Zusammen mit Ausgleichbehälter und Verschlussdeckel.
Van Wezel ist so eine Marke die man nimmt, wenn es sonst nichts gibt.
Wieso baut man sowas ein wenn es Nissens oder Mahle gibt.
Van Wezel ist vermutlich Banco Indien, oder irgendwas aus China.