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e36 318 Verbrauchsanzeige schwankt

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 20:50

Hallo,

in letzter Zeit Nervt mein e36 318 M43 Bj 97.

Nachdem ich den Ansaugschlauch( Fatenbalg ) sowie den Motorentlüftungsschlauch ( vom VD zum Faltenbalg ) wegen undichtigkeiten (Nebenluft) gewechselt habe ist das nächste Problem aufgetreten.

Die Zündkerzen sind auch schon gewechselt worden und die Anlage ist mit Bremsenreiniger abgesprüht worden um etwaige undichtigkeiten noch zu finden. Alles Dicht.

Wenn ich morgen losmache ist es vom gefühl her als ob der Wagen Schubweise gas giebt/ Beschleunigt.

Wenn ich dan auf der Autobahn z.B. eine konstante Geschwindigkeit fahre - sage jetzt mal 140 Km/h ,schwankt der Zeiger der Verbrauchsanzeige immer zwischen 8 und 10 liter.Wenn ich schneller fahre das gleiche.Wie gesagt, dann noch das gefühl als ob Beschleunigung nur Schubweise stattfindet.

Dieses ist in allen Geschwindigkeiten der Fall.

Kann dieses der Potentiometer der Drosselklappe sein?Was kostet mich dieses Teil? Ist wechseln einfach möglich?

Hat jemand einen Tip für mich?

Normal ist das bestimmt nicht, oder?

Mfg Sven

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2007 um 21:15

Hatte bei meinem e36 320i Bj 1992 diese Problem auch einmal.

Der Fehlerspeicher war leer und die Kappen von der Vertragswerkstatt haben nichts gefunden, pauschal ist dann das Steuergerät defekt.

Der Werkststtmeister war dann auch nicht in der Lage einmal gesittet mit dem Gaspedal umzugehen um den Fehler zu provozieren. Bei kaltem Motor und unter Volllast trat dieses Phänomen nicht auf.

Aussage, ich zitiere Sinngemäß: "Ist halt so bei dem Motor, ist nicht der beste der BMW Motoren, wurde ja auch immer wieder überarbeiten aus diesem Grund!"

Habe dann den Boschdienst die laufenden Daten auslesen und ausdrucken lassen, da stellte sich heraus das die Lambdasonde zwar im Regelbereich regelt, aber zu langsam.

Habe mir dann vom Schrottplatz eine LS besorgt, eingeschraubt und eine Probefahrt gemacht.

Einwandfrei!

 

Ist ein Verschleißteil, geht schon mal vor dem Motor kaputt.

Zum testen einfach mal beim Schrotti vorsprechen, bei mir tuts diese LS schon seit ca. 50 kkm.

 

Gruß

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Guck erstmal,ob da ned evtl. n Marder am Stecker rumgenagt hat.Mir hat so n Vieh den Stecker schonmal komplett abgenagt..... :mad:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 21:30

hallo,

Stecker sind in Ordnung. Die hatte ich heut schon mal abgezogen und nachgeschaut.

Soweit ich sehen konnte, sind die Kabel auch in Ordnung.

Macht es Sinn die Drosselklappe auszubauen und mit Drosselklappenreiniger zu reinigen?

Die Lamda Funktioniert auch einwandfrei. Habe gestern Tüv und Au machen lassen.

Mfg Sven

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 15:57

Jetzt hab ich das Problem auch bei warmen Motor. Sogar wenn ich Beschleunige geht die Verdammte Anzeige hin und her-immer ca 2 liter.

Man merkt auch das er nicht in einem zug Beschleunigt. Es ist Schubweise.

Hat noch jemand einen Tip?

Mfg Sven

Hast denn schon irgendwas gemacht außer nach den Steckern geguckt?

 

Greetz

Cap

Hi,

 

also normal ist das wirklich nicht, schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...???

Wieviel KM hat der gute denn weg, evt. gibt es auch ein Probleme mit der Lampdasonde...:(

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hast denn schon irgendwas gemacht außer nach den Steckern geguckt?

 

Greetz

Cap

Wie geschrieben-Luftschläuche Neu, Abgaswerte prüfen (AU machen), Zündkerzen Neu, Luftfilter Neu

und alles Absprühen zwecks Nebenluft.

Fehlerspeicher auslesen kommt am WE.

Der KM Stand sagt 151Tkm.

Alle Service sind immer bei BMW gemacht worden.

Am Mittwoch wollt ich mal den Drosselklappenreiniger probieren.

Einfacher währ es gewesen wenn hier schon einer so ein Problem gehabt hätte und sagen hätte können.

Ja, das ist das und das.

Mfg Sven

Könnt evtl. am Drosselklappenpoti liegen,aber das wird auch ned immer als fehlerhaft im FS abgelegt.....könnt mir das vorstellen,weil bei mir eben,wie schon erwähnt,mal ein Marder das Kabel abgebissen hat und die Kiste dann natürlich nimmer erkannt hat,wo die Drosselklappe sdtand und somit auf feste Werte im Steuergerät zurückgriff.War ein sehr unruhiges fahren,wenn man vom gas ging,um die Schubabschaltung zu aktivieren.....

Steck das Poti doch mal ab und guck,wie er sich verhält.Ob sich was ändert oder obs so bleibt,wie es is.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 19:39

Läuft der Motor noch mit abgezogenen Stecker am Pozi?

Was kostet so ein Poti und kann ich das Teil selber wechseln oder muss etwas angelernt / eingelernt werden?

 

Auf jeden Fall werde ich morgen versuchen und berichten.

Mfg Svene

Sicher läuft der,abgebissenes Kabel oder abgesteckter Poti,wo is der Unterschied? ;)

Das Poti kostet 60 Euro neu bei BMW....

 

Greetz

Cap

am 8. Oktober 2007 um 21:15

Hatte bei meinem e36 320i Bj 1992 diese Problem auch einmal.

Der Fehlerspeicher war leer und die Kappen von der Vertragswerkstatt haben nichts gefunden, pauschal ist dann das Steuergerät defekt.

Der Werkststtmeister war dann auch nicht in der Lage einmal gesittet mit dem Gaspedal umzugehen um den Fehler zu provozieren. Bei kaltem Motor und unter Volllast trat dieses Phänomen nicht auf.

Aussage, ich zitiere Sinngemäß: "Ist halt so bei dem Motor, ist nicht der beste der BMW Motoren, wurde ja auch immer wieder überarbeiten aus diesem Grund!"

Habe dann den Boschdienst die laufenden Daten auslesen und ausdrucken lassen, da stellte sich heraus das die Lambdasonde zwar im Regelbereich regelt, aber zu langsam.

Habe mir dann vom Schrottplatz eine LS besorgt, eingeschraubt und eine Probefahrt gemacht.

Einwandfrei!

 

Ist ein Verschleißteil, geht schon mal vor dem Motor kaputt.

Zum testen einfach mal beim Schrotti vorsprechen, bei mir tuts diese LS schon seit ca. 50 kkm.

 

Gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 15:19

e36 318 Verbrauchsanzeige schwankt

 

Zitat:

Original geschrieben von Nafets460

Hatte bei meinem e36 320i Bj 1992 diese Problem auch einmal.

Der Fehlerspeicher war leer und die Kappen von der Vertragswerkstatt haben nichts gefunden, pauschal ist dann das Steuergerät defekt.

Der Werkststtmeister war dann auch nicht in der Lage einmal gesittet mit dem Gaspedal umzugehen um den Fehler zu provozieren. Bei kaltem Motor und unter Volllast trat dieses Phänomen nicht auf.

Aussage, ich zitiere Sinngemäß: "Ist halt so bei dem Motor, ist nicht der beste der BMW Motoren, wurde ja auch immer wieder überarbeiten aus diesem Grund!"

Habe dann den Boschdienst die laufenden Daten auslesen und ausdrucken lassen, da stellte sich heraus das die Lambdasonde zwar im Regelbereich regelt, aber zu langsam.

Habe mir dann vom Schrottplatz eine LS besorgt, eingeschraubt und eine Probefahrt gemacht.

Einwandfrei!

 

Ist ein Verschleißteil, geht schon mal vor dem Motor kaputt.

Zum testen einfach mal beim Schrotti vorsprechen, bei mir tuts diese LS schon seit ca. 50 kkm.

 

Gruß

Hallo,

deine Verbrauchsanzeige hat auch geschwankt?

Ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nichts abgelegt.

Ein Reinigen der Drosselklappe(mit Drosselklappenreiniger) hat auch etwas gebracht-das Gaspedal hagt nicht mehr am Anfang. Die Drosselklappe an sich hat im Geschlossenen zusatand leicht gehagt. Aber mein Fehler ist immer noch da.

Kann es auch der luftmassenmesser sein?

Den Poti werd ich Montag kaufen und berichten.

 

Mfg Sven

e36 318 Verbrauchsanzeige schwankt

 

Hallo, hab den gleichen Motor, wenn er kalt ist beschleunigt er auch "schubweise" bis zum mittleren Drehzahlbereich.

Ist bei mir allerdings noch nicht störend (bei warmem Motor ist es weg).

Hatte schonmal überlegt, ob es evtl. der Leerlaufregler sein könnte, der soll angeblich verdrecken und dann bissie klemmen oder so. hab hier irgendwo auch mal gelesen, dass der bis 3000 rpm mitregelt, korrigiert mich bitte wenn das falsch ist... zumindest macht meiner auch im leerlauf bissie mucken (minimal). habs aber noch nicht gecheckt, wäre aber günstig wenns daran liegen würde, weil du den wohl gut reinigen kannst ohne viel aufwand. einfach mal g***geln.

e36 318 Verbrauchsanzeige schwankt

 

Schonmal den Spritfilter gewechselt ?

Meine Anzeige schwankt auch und ruckeln tut er auch wenns kalt ist. Mein Schrauber sagte mir is der Spritfilter. Hätte dieses Phänomen wohl schon öfter erlebt...

Ich teste das auf jeden ersma am WE

am 21. Oktober 2007 um 17:13

e36 318 Verbrauchsanzeige schwankt

 

@svene

Ja, VBA hat geschwankt, aber nur wenn die Temperatur aus dem blauen Feld raus war und man kein Vollgas fuhr.

Liegt wohl daran dass die Motorelektronik kalt keine Werte von der L-Sonde benutzt da der Motor eh in einem fetteren bereich läuft.

Genauso bei Volllast.

Fehlerspeicher leer. man hat nur auf dem Auswertcomputer gesehen dass die Werte von der LS sich langsam ändern. da muß der Mann aber wissen wie das normal aussieht.

 

Gruß Nafets460

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