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E36 318i Pendelstütze hinterachse?

BMW
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 13:12

Hi Leute,

hab mir gestern ne 318i E36 ´90 Limo gekauft.

Heute hatte ich ihn auf der Hebebühne und mir ist da an der Hinterachse was aufgefallen!

Ich glaub mir fehlt ein Stabi samt pendelstützen. Sofern das richtig ist, was ich mir so ausm netz rausziehen konnte. Meine Bitte wäre nun, gebt mal eine diagnose ab ob das so stimmt wie ich denke!

Auf bild 1 kann man 2 punkte sehen! meiner meinung fehlt da was! darauf bin ich gekommen, weil noch ein abgebrochenes gelenk (siehe bild 2) verbaut ist. auf dem anderen punkt wird das verschraubt denk ich mal, da man sieht das da was verbaut war.

Man hoffe ihr könnt mit meiner beschreibung was anfangen!

Problemchen 2: Auf dem letzten bild sieht man 3 stecker im motorraum (beifahrerseite)

Mich würde mal interessiren wo die hingehören....

Problemchen 3: Tacho geht nicht richtig! Zeigt im KM- Zähler PPPPPPPP an. Ist der nun total hin oder stimmt das, dass der nur neu programmiert werden muss?

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26 Antworten

problem 1: richtig, es fehlt der stabi samt pendelstützen (http://de.bmwfans.info/.../)

problem 2: der gehört in den bremsluftschacht (ist glaube ich für die beheizbaren waschdüsen/türschlösser)

problem 3: schau mal in die e36 FAQ dort findest du einiges zum thema tacho

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 13:54

Erstmal danke das du dir die mühe gemacht hast :D

Krass! Das is ja total fahrlässig! Wenn ich keine H-Bühne hätte war mir das nie aufgefallen :o

In der FAQ hab ich jetzt nichts genaues gefunden, aber toller tipp! wusste nicht das es sowas im forum gibt! :D

zeigt dein tacho denn überhaupt was an?

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 14:14

Also die Geschwindigkeitsanzeige geht, kann aber nicht sagen ob die KM/H stimmen.

Drehzahlmesser, Tankanzeige und Temperaturanzeige funktionieren nicht.

In dem Feld in dem die Kilometerlaufleistung angezeigt wird, steht nur "ppppppppp" !

kannst das tacho ja mal ausbauen (anleitung siehe FAQ) und gucken ob alle stecker dran sind bzw. mit kontakreiniger bearbeitet...

Wieviel km soll der Wagen gelaufen sein, und wie hast Du das überprüft??? :confused::D

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 14:54

Der Händler meinte 280tkm! Im motorraum hängt ein "verwitterter" Kundendienstzettel!

"Nächster Ölwechsel bei 280000 km" Datiert auf den 1.04.2009

Hab den tacho nun mal ausgebaut, aber keine änderung vom zustand her

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

problem 1: richtig, es fehlt der stabi samt pendelstützen

Ggf. hatte der nie nen Stabi! 316i/318i haben an der HA diese Komponente nur bei M-Sportfahrwerk.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 16:02

Hi! Aber kuck dir mal das bild "dsc00172" (erster post) an! Da sieht man ja noch "etwas" davon hängen! Mich würde nun interessieren ob ich ohne den Stabi erhebliche Probleme bekomme! Aber wenn es den eh nur im M-Fahrwerk gab, glaube ich, dass ich bei "normaler" Fahrweise keine Probleme bekommen dürfte, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Cranc88

Hi! Aber kuck dir mal das bild "dsc00172" (erster post) an! Da sieht man ja noch "etwas" davon hängen!

Tatsache, habe mir das Bild vorher nicht angesehen! Du kannst mal den Durchmessers des Stabis an der VA messen, daraus lässt sich der Schluß ziehen ob M-Fahrwerkverbaut war oder nicht. Kann ja sein das einer der Vorbesitzer einfach hinten einen Stabi nachgerüstet hat und er jetzt wieder "original" ist.

Ne,der hat nen Stabi,der is aber zumindest an der einen Seite abgerissen.....keine Ahnung,wie man sowas schafft....

Wegen dem Tacho....laß den mal codieren.Wenn das nicht klappt,isser hin.

Und bessere Bilder ausm Motorraum wegen den Steckern wären hilfreich,ich seh da nicht sonderlich viel....

Dario,der Temepraturschalter im beifahreseitigen Bremsluftschacht schaltet ausschließlich die heizbaren Waschdüsen ein,die Türschloßheizung wird über den Türgriff selbst eingeschalten,wenn der Wagen noch abgeschlossen ist.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 17:07

Mach morgen nochmal ein bild! :D

Also wir haben auf dem Bild 3 Stecker!

1 Stecker höhe Domlager ist ein Weißer 2poliger stecker!

2 Stecker höhe Wisch/wash-Behälter ist ein 3poliger schwarzer stecker

3 Stecker ist genau wie der 1 Stecker und der sitzt zwischen front und Kotflügel "im Eck"

Ich finde das kuriose ist ja, der vorbesitzer oder wer auch immer da gemurkst hat, hat ja die beiden haltebügel des stabi und den rechten Halter der Pendelstütze demontiert!

Den links jedoch "vergessen?"

laut bmwfans.info hätte so ne pendelstütze nur ca. 10 Euro gekostet! :rolleyes:

Werd morgen mal beim BMW-Verein vorbeischaun und das mal probieren den codieren zu lassen. Man was wird das wieder kosten? :rolleyes:

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 17:09

So also was die stecker bringen weis ich immer noch nicht. Is auch egal. Glaub ich hab 15 Stecker gefunden die nur so rumbaumeln.

Aber vor ein paar tagen fing er an, wenn er kalt ist und man ihn zu hoch drehen ließ, nahm er das gas nicht mehr an und stotterte.

Nach ein paar sekunden verschwand das phenomen wieder. Nun heute morgen fing er wieder damit an. es endete damit das er nun nur noch anspringt und dann wieder ausgeht.

Ich vermute mal das es an den zündkerzen liegt. Hatte dieses phenomen so ähnlich schon mal bei nem 318ti compakt! Jedoch nicht sporadisch.

Heute gegen 20Uhr weis ichs dann genau.

Mal ne anmerkung zur Preispolitik bei BMW. Sind die Irre? Für ein Radlager vorne links 140€ zu verlangen?

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:37

leute wollten auto gerade abschleppen! befestigungshacken stoßstange rechts abgerissen! wtf? wurde anscheinend shcon mal geschweist! warum schweist da wer rum? bilder folgen!

Kann mir wer was zum motorproblem sagen? Zündkerzen konnte ich noch nicht einbauen!

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