ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36-318i, schlechte Leistung, Laute Einspritzventile, Motor brummt

E36-318i, schlechte Leistung, Laute Einspritzventile, Motor brummt

Themenstarteram 4. November 2007 um 9:51

Hallo!

Ich bins mal wieder :-)

Mein BMW (E36,318i,Bj.91,M40, 190 tKM) leidet noch immer unter Leistungsverlust und so langsam gebe ich bald auf! Das Problem besteht jetzt schon seit ca. 25 tkm !!!

Habe das Problem jetzt noch versucht ein bisschen weiter einzukreisen, vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen und mir noch noch mal n paar Ratschläge geben....

Also: :-)

Wie gesagt,das Problem ist der Leistungsverlust. Der Motor dreht zwar bis zum roten Bereich, doch das ganze irgendwie schwer und unter einem "lauten Brummen".

Am Schlimmsten finde ich die fehlende Lesitung im unteren Drehzahlbereich bis 3000.

Selbst beim Beschleunigen im Stadtverkehr fährt sich der Wagen total schwerfällig und bremmst auch immer beim Einkuppeln ab. Der Wagen hängt schwer am Gas. Man muss immer "ordentlich" draufpauen, damit er ne Geschwindigkeit hält. Es fühlt sich wirklich fast so an, als wenn man nen Anhänger hinter sich her zieht. Der Leerlauf ist auch ein wenig unrund. Alle 2-3 Sekunden merkt man irgendwie einen Aussetzer oder ähnliches. Die Leerlaufdrehzahl ist auch immer unterschiedlich. Mal 700,mal 800,900,1000,1100. Manchmal, bei Gaswegnahme pendelt die Drehzahl zwischen 1200 und 600-700. Es fühlt sich so an, als wenn der Motor ausgehen will, sich dann aber nach 2-3 mal hin und her pendeln der Drehzahl wieder fängt. Beim Starten des Motors geht die Drehzahl manchmal kurz auf 2000 und sinkt dann wieder ab.

Ab 2000 Umdrehungen setzt ein "lautes" Brummen ein, was definitiv der Motor von sich gibt. Das kommt nicht vom Auspuff,... . Im kalten Zustand, ca. 1 Minute nach Motorstart, da merkt man , wenn man gelcihmäßig beschleunigt, dass der Motor in Schüben für ne kurze Sekunde ziehen will, doch dann wieder nich kann. Als ob da ne Klappe zugeht,....

Das Problem ist, dass es manchmal (SEHR SEHR SELTEN) jedoch vorkommt, dass diese Probleme nahezu weg sind. Und der Wagen perfekt oder fast perfekt läuft !!! Fährt leichter, zieht besser, das Brummen ab 2000 ist weg oder fast weg.

Es kann Einbildung sein, doch eigentlich glaube ich das nicht... Wenn der Wagen AUSNAHMSWEISE mal gut läuft, dann bewegt sich die Verbrauchsanzeige auch viel schneller,besser, geschmeidiger,..... !!!!! Ich kanns nicht wirklich erklären. Sonst, wenn er schlecht läuft, dann bewegt sie sich irggendwie immer anders, träge,hakig.... !!!

 

Was mir an eventuellen Ursachen aufgefallen ist:

Die Einspritzventile tickern ziemlich laut ! Im Stand und bei Fahrt (Fenster unten) gut hörbar. Ich denke, glaube und hoffe, dass die das sind, da Nockenwelle, Hydros,... vor ca. 2000tkm neu gekommen sind.

Die Benzinpumpe brummt bei laufendem Motor gut hörbar, wenn man mal ein Ohr nach hinten wirft. Normal ???????

An der Ansaugbrücke zischt (schnorchelt) es deutlich hörbar. Schläuche habe ich mir alle angesehen, da ist eigentlich nix undicht.

 

Ich habe schon versucht die Fehler zu beheben oder einzukreisen, doch ohen "Erfolg"

Neu ist:

Nockenwelle,Hydros,Kipphebel,....

Zündkerzen

Zündspule,Stecker,Verteilerkappe (allerdings gebraucht....)

Lambdasonde

Benzinfilter (der war dicht)

Tankentlüftungsventil (Hat der Fehlerspeicher bei BMW ausgespuckt und war auch defekt)

Hab zu Testzwecken nen leeren Kat verbaut.

Ölverbrauch eigentlich gut. Nach 25 tkm max. 1 - 1,5 Liter.

Benzinverbrauch weiss ich nicht genau, doch auch nicht über 10 Liter.

Zündkerzen hab ich hier auch mal fotografiert. Die sehen allesammt gleich aus. Das schwarze ist eher rußig und nicht ölig....

 

Habt ihr noch ein paar Ideen woran es liegen könnte ???? Also ich persönlich habe irgendwie die Bezinversorgung in Verdacht, doch wer weiss das schon...

Wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr euch noch mal meinem Problem annehmen könntet...

MfG

Ähnliche Themen
34 Antworten

Au Backe, Du fährst wirklich schon seit 25tkm so rum?? :(

An Deiner Stelle würde ich (bevor Du jetzt auch noch die Kraftstoffpumpe + Einspritzventile auf Verdacht tauschst), die letzten "einfachen" Fehler ausschließen. Wie sieht z.B. der Luftfilter aus (wegen den leicht schwarzen Zündkerzen)? Schon mal die komplette Sauganlage auf Dichtheit geprüft? Es gibt da ein spezielles Lecksuch-Spray von Liqui Moly, welches ich empfehlen kann. Die Krümmerdichtungen versagen hin und wieder mal, ist von außen aber nicht sichtbar.

Wie ist eigentlich das Startverhalten?

Themenstarteram 4. November 2007 um 10:21

Ja, schon seit 25 tkm :rolleyes:

Das aber auch nur aus dem Grund, weil es sonst immer geheissen hat: Nockenwellen,Hydros,.... Das habe ich dann vor mir hergeschoben, weil sehr teuer...

Die Teile sind jetzt seit max. 2000 km drin. Hat nix gebracht, ausser dass die Hydro-Geräusche weg sind.

Der Wagen war mal zum kurzen Check bei BMW, wo ich den Fehlerspeicher des Motors hab auslesen lassen, dabei haben die wohl auch das Zischen an der Ansaugbrücke gehört und alles (alle Schläuche) abgesprüht. Konnten aber nix finden. Gut, vielleicht haben die Vollpfosten ja aber vergessen die Dichtungen am Ansaugkrümmer abzusprühen. Kann schon sein.

Luftfilter hab ich noch nicht gecheckt. Aber irgendwie glaub ich da nich so recht dran. Kann der so verstoptft sein ??? Hab ihn auch mal draussen gehabt. Zu sehen ist da nix. Gut, ich könnte aber auch nicht wirklich erkennen, ob er gut oder schelcht aussieht.

Kann ich den Luftfilter zum Testen mal einfach kurz weglassen und ne Runde drehen, oder wäre das sehr schädlich und folglich nicht zu empfehlen ???

Zitat:

Original geschrieben von 00schneider7

Kann ich den Luftfilter zum Testen mal einfach kurz weglassen und ne Runde drehen, oder wäre das sehr schädlich und folglich nicht zu empfehlen ???

Mit Vorsicht zu genießen...aber wenn Du nicht grad durch nen Sandsturm fährst...:D

Themenstarteram 4. November 2007 um 10:29

Gut, dann werd ich das nachher mal ausprobieren.

Eines fällt mir noch zum Zischen an der Ansaugbrücke ein :

Ich hab mal irgendwo sunne "Faustformel" gehört ... Und zwar: Zischt es in der Ansaugbrücke, dann sinds meistens Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen !?!?!?

Zitat:

Original geschrieben von 00schneider7

Ich hab mal irgendwo sunne "Faustformel" gehört ... Und zwar: Zischt es in der Ansaugbrücke, dann sinds meistens Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen !?!?!?

Vergiß diese Bauernregel. In dem Fall hättest Du nen enorm hohen Ölverbrauch...

Aber Kompression prüfen wär auch noch ne Idee.

Themenstarteram 4. November 2007 um 10:35

Ja, das hab ich auch noch vor. Wollt ihn eigentlich dafür in die Werkstatt bringen, doch dann hab ich bei ebay sun Tester für wenig Geld entdeckt, der sicher nur halb so viel kostet wie die Werkstattkosten dafür..... :):D Müsste eigentlich spätestens am Mittwoch eintreffen. Dann werd ichs ja sehen.

Was wäre bei dem Wagen eigentlich enorm hoher Ölverbrauch ??? Was ist noch akzeptabel ? Ich frage, weil bei meinem Audi B4 1 Liter auf 5000 KM absolut normal war und auch von Audi "abgesegnet" war.

Wieviel Km hat der Motor denn runter, oder habe ich das nur überlesen?

Wenn Du schon so viel neue Sachen verbaut hast, hättest auch ruhig eine neue Verteilerkappe kaufen können.

Da würde ich echt nicht versuchen zu sparen.

Hattest Du auf Euro 2 durch einen KLR aufgerüstet?

 

Gruß

OrigIS

 

Laut BMW liegt die Grenze des Normalen bei 1l/ 1000km.

-> Das ist dann aber schon absolutes Limit. Mehr darf es wirklich nicht sein!!

Es gibt aber auch Gegenbeispiele: Mein Ölverbauch liegt bei NULL. Ich muß (zum Glück) noch nicht mal nachfüllen zwischen den Ölwechselintervallen :)

Themenstarteram 4. November 2007 um 10:44

Na gut, dann siehts wohl ähnlich wie bei Audi aus. Da steht nämlich auch in der Bedienugnsanleitung, dass der Verbrauch 1l auf 1000 KM betragen kann.

Aber meiner erreicht defintitv nicht mal 1l auf 5000,10000 oder 15000.... Insofern....

Themenstarteram 4. November 2007 um 10:48

Der Wagen hat 190tkm runter. Kann man bei der Masse auch leicht überlesen :)

Ja, es ist ein KLR von TwinTech verbaut !!!??? War aber schon als ich ihn gekauft hab und als der Wagen noch gut lief!

 

Ja, normalerweise würd ich auch nicht an ner Verteilerkappe,... sparen, doch zum Testen war das für mich ausreichend, zumal meine eigentlich auch noch sehr gut aussah. Und ausserdem find ich 60-80 EUR für ne dämliche Verteilerkappe wirklich sehr teuer :)

Wenn der Wagen mit der anderen Verteilerkappe auch nicht besser oder anders lief, kann man das fast ausschließen.

Kompression prüfen solltest Du wirklich mal machen, damit man dort auch einen zu hohen Verschleiß ausschließen kann.

Ich würde allerdings mal den KLR und alle Anschlüsse unter die Lupe nehmen. Dort tippe ich mal eher auf einen Fehler...

 

Gruß

OrigIS

Jetzt wo Du's sagst, daß Du nen KLR hast:

Bei meinem letzten Wagen war auch einer drin, auch vom Vorbesitzer, lief auch anfangs normal, dann ging er aber irgendwie von selbst kaputt, und lief beschissen, allerdings nur im kalten Zustand. Bei warmem Motor war alles OK.

Wenn ich's richtig versteh, besteht Dein Problem temperaturunabhängig? Du kannst ja mal versuchen, den KLR "abzuklemmen" bzw. die Anschlüsse für die Luftschläuche am Saugrohr mit nem Stopfen o.ä. zu verschließen, und mal schaun wie er dann läuft..

Themenstarteram 4. November 2007 um 11:32

Werd ich gleich auch mal ausprobieren...

Ja, eine wirkliche Abhängikeit von Wettereinflüssen kann ich nicht feststellen.

Der KLR sollte ja aber eh nur in der Warmlaufphase arbeiten und dann nicht mehr,oder!?

Genau das meint ich ja: MOTOR-Temperatur, nicht Außentemp. Deswegen lief er bei mir ja auch nur im kalten Zustand beschissen. (Hab ihn dann dauerhaft abgeklemmt :rolleyes:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36-318i, schlechte Leistung, Laute Einspritzventile, Motor brummt