1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 318ti M44B19

E36 318ti M44B19

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 11:26

Hallo ich habe bei meinem Compact ein Problem, und zwar wenn ich das Auto über nacht stehen lasse und in der Früh dann zb zur Arbeit muss orgelt der Motor erstmal am Anfang als ob er nicht Zünden würde oder keine Kompression aufbauen würde. Habe dann im Dezember gesehen das im 2. Kerzenschacht Öl gewesen ist und hab daraufhin die VDD getauscht und im Anschluss gleich die Zündbox + Zündkabel von Bosch weil ich dachte vlt durch das Öl ist der nicht mehr zu gebrauchen bzw müsste gereinigt werden. Am nächsten Tag dann voller Freude das er direkt anspringt probiert und siehe da… das Problem bestand immer noch. Ich habe jetzt dann viel in dem Forum durchgestöbert und mit Google und hab was wegen den Stößel gelesen das wenn die nicht mehr ganz funktionieren das Öl absackt und somit dann kein Ölfilm wäre und er das Ventil nicht ganz schließen kann und nach paarmal das Ventil sich dann schließt und er dann langsam zum Leben kommt. Habe aber kein Typisches Klackern wargenommen, habe auch schon mehrmals mit dem Carly OBD2 mittels einen 16Pin Adabter auf OBD2 ausgelesen und es steht aber nichts drinnen. Habe dann was gelesen das Lambda nicht im FS stehen würde und bei manchen der KWS auch nicht bin mir durch Carly aber generell Unsicher da er mir auch immer wieder einen Fehler anzeigt von „Tankdeckel geöffnet“ (habe nach diesem Fehler gegooglet aber auch nicht dazu gefunden). Weis jemand ob es am LMM liegen könnte da mir ein Mechaniker gesagt hatte das es wahrscheinlich am LMM oder Drosselklappe liegen könnte und dadurch das Gemisch am Anfang nicht passt. Jetzt das Kuriose wenn er einmal warm ist startet er ohne Probleme, bzw heute bei +4 in der Früh hatte er direkt angefangen zu zünden und wollte auch im Vergleich zu den letzten 3 Wochen viel besser anspringen also musste nicht Orgeln sonder wollte direkt Zünden. Wenn er dann mal Läuft hat er am Anfang auch relativ Zündaussetzer als würde 1 Zylinder fehlen im Leerlauf schüttelt er sich dann bisschien bis er dann theoretisch bissl Temp. hat dann kommt er zu sich, was mir jetzt geholfen hatte gegn die Aussetzter die Drehzahl anheben mit dem Fuß ca 1200-1300 dann lief er auch ruhiger und der Aussetzer war schneller weg.

Zur Info habe einen offenen Luftfilterkasten(oberteil wo der Ansauglufttemp. Sensor steckt ist nicht verbaut wegen anderem Luftfilter(Pilz))

Ich hoffe jemand hätte einen hilfreichen Tipp was ich noch schauen könnte oder falls jemand in Tirol oder in DE (Füssen-Umgebung) zum auslesen würde das eventuell auch schon weiterhelfen.

Gruß Daniel und schönen Tag falls sich das wer durchließt

(bin ein Hobbyschrauber aber Erfahrung hab ich noch nicht so viel)

Ähnliche Themen