E36 318ti vs audi a3 1.8
Hi,
ich bin gerade mit Freund unterwegs und er behauptet sein Bj 96 A3 1.8 mit 125 PS ist in der Beschleunigung schneller wie der BMW E36 318ti Bj 95
Stimmt das?
Beste Antwort im Thema
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Merke: es gibt immer einen, der schneller ist als Du - also sch... drauf!
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Niemals!
Edit: Der 318ti hat 15 Ps mehr + Heckantrieb und wiegt bestimmt auch noch weniger --> no chance!
Der Audi ist -ohne genaue Zahlen - leichter, der E 36 ist leider ein Schwergeicht - und der Audi ist anders übersetzt. D.h. im unteren Geschwindigkeitsbereich hat der Audi die Nase etwas vorn. Beim Compact sieht das etwas anders aus aber Limo, Qpe und Cap rennen anfangs hinterher. Aber eben nur anfangs.
Ab 140 - 160 km/h lauf ich mit nem einfachen 318 weg, ein Ti sollte also letztlich deutlich flotter sein.
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Merke: es gibt immer einen, der schneller ist als Du - also sch... drauf!
Zitat:
Original geschrieben von Kleiner Dampfer
Der Audi ist -ohne genaue Zahlen - leichter, der E 36 ist leider ein Schwergeicht - und der Audi ist anders übersetzt. D.h. im unteren Geschwindigkeitsbereich hat der Audi die Nase etwas vorn. Beim Compact sieht das etwas anders aus aber Limo, Qpe und Cap rennen anfangs hinterher. Aber eben nur anfangs.
Ab 140 - 160 km/h lauf ich mit nem einfachen 318 weg, ein Ti sollte also letztlich deutlich flotter sein.
Es ging rein um den ti und nicht um die Limo, Qp oder sonstiges. Daher meine einfache und schnelle Antwort.
Ähhh sry - ti als Limo, Touring , Qpe oder Cap??
Zahlen:
Audi A3 Lergewichte 1013 - 1320kg
E 36 Leergewichte 1140–1535 kg
ti = compact
is = limo + qp
Im Cabrio gabs nur den M43 Motor als 318i, also kein is noch ti.
Edit: Der 318ti wiegt um die 1240kg, klicke hier
@ Patric03 : Ok - die gesammte is- Gruppe hab ich iin den ti- Pool gemischt Touring und Cabs sind Umbauten.
Aber die Daten Leergewicht und Höchstgeschwindigkeiten bestätigen, dass der E 36 dem Audi davon rennen kann, der Rest ist den Fahrern überlassen.
Zitat:
Audi A3 1.8 20V Ambiente - 1996 (Serie)
Motorart R 4
Hubraum 1781 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 125 PS - 6000/Min
Nm - UMin 173 Nm - 4100/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in ams Testjahrbuch 1997
Gewicht 1204 kg
0 - 80 km/h 7,4 s
0 - 100 km/h 10,8 s
0 - 120 km/h 15,4 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 21,3 s
0 - 160 km/h 31,3 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s
Zitat:
BMW 318ti Compact E30/5 - 1996 (Serie)
Motorart R 4 Benziner
Hubraum 1895 ccm
Aufladung Sauger/Euro2
PS - UMin 140 PS (103 kW) - 6000/min
Nm - UMin 180 Nm - 4300/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in auto motor und sport 04/1996
Gewicht 1255 kg
0 - 80 km/h 6,5 s
0 - 100 km/h 9,5 s
0 - 120 km/h 13,3 s
0 - 130 km/h 27,2 s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 26,2 s
0 - 180 km/h 38,0 s
0 - 200 km/h - s
einzweidrei.de
ich hoffe das beantwortet deine Frage
Also der ti rennt dem vom TE genannten A3 100% davon, ohne Probleme, da müsste sich der Fahrer schon richtig blöd anstellen
da stimmen wir überein.
Technische Daten hin oder her, am Ende zählt immernoch wer besser fahren kann meine Mutter könnte in nem Porsche sitzen, ich wär mit meinem 318ti immernoch schneller
also sucht euch einfach einen großen Parkplatz auf dem eure Hobel die 100er Marke erreichen und testet es aus
optimales Drehmoment liegt beim 318ti übrigends bei 4.500 u/min an, und Kupplung nicht direkt loslassen sondern kurz am Schleifpunkt halten (kriegt man relativ schnell ein Gefühl für sodass man je nach Reifen beinahe ohne Wheelspin starten kann).
Sorry das ich frage, du schreibst der ti hat den besten Drehmoment bei 4500u/min.
Heist das ich soll hochschalten ab diesem Moment? Oder ich soll ihn bis 6000u/min drücken und dann hoch?
Der 1.8er Motor im A3 ohne das T ist Schrott.Zieht nicht,schluckt wie Sau und rauher Lauf.Hatte das Fahrzeug 1997.Habe es nicht mal einen Monat damit ausgehalten.
Zitat:
Original geschrieben von bugx
Sorry das ich frage, du schreibst der ti hat den besten Drehmoment bei 4500u/min.
Heist das ich soll hochschalten ab diesem Moment? Oder ich soll ihn bis 6000u/min drücken und dann hoch?
Am besten bis etwas über 6.000 drehen und dann schalten, und dann ist man (mehr oder weniger) wieder bei 3.500-4.500 (kenne die Gang-Sprüunge nicht auswendig), und da kann man mit maximalen drehmoment beschleunigen........
Die 140PS sind auch "erst" bei 6.000U/min, also