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E36 318ti vs audi a3 1.8

BMW 3er

Hi,

ich bin gerade mit Freund unterwegs und er behauptet sein Bj 96 A3 1.8 mit 125 PS ist in der Beschleunigung schneller wie der BMW E36 318ti Bj 95

Stimmt das?

Beste Antwort im Thema

www.autodaten.net

Merke: es gibt immer einen, der schneller ist als Du - also sch... drauf!

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Niemals!

Edit: Der 318ti hat 15 Ps mehr + Heckantrieb und wiegt bestimmt auch noch weniger --> no chance!

am 25. April 2011 um 23:25

Der Audi ist -ohne genaue Zahlen - leichter, der E 36 ist leider ein Schwergeicht - und der Audi ist anders übersetzt. D.h. im unteren Geschwindigkeitsbereich hat der Audi die Nase etwas vorn. Beim Compact sieht das etwas anders aus aber Limo, Qpe und Cap rennen anfangs hinterher. Aber eben nur anfangs.

Ab 140 - 160 km/h  lauf ich mit nem einfachen 318 weg, ein Ti sollte also letztlich deutlich flotter sein.

www.autodaten.net

Merke: es gibt immer einen, der schneller ist als Du - also sch... drauf!

Zitat:

Original geschrieben von Kleiner Dampfer

Der Audi ist -ohne genaue Zahlen - leichter, der E 36 ist leider ein Schwergeicht - und der Audi ist anders übersetzt. D.h. im unteren Geschwindigkeitsbereich hat der Audi die Nase etwas vorn. Beim Compact sieht das etwas anders aus aber Limo, Qpe und Cap rennen anfangs hinterher. Aber eben nur anfangs.

Ab 140 - 160 km/h  lauf ich mit nem einfachen 318 weg, ein Ti sollte also letztlich deutlich flotter sein.

Es ging rein um den ti und nicht um die Limo, Qp oder sonstiges. Daher meine einfache und schnelle Antwort.

am 25. April 2011 um 23:46

Ähhh sry - ti als Limo, Touring , Qpe oder Cap??

 

Zahlen:

Audi A3 Lergewichte    1013 - 1320kg

E 36    Leergewichte    1140–1535 kg

 

 

ti = compact

is = limo + qp

Im Cabrio gabs nur den M43 Motor als 318i, also kein is noch ti.

Edit: Der 318ti wiegt um die 1240kg, klicke hier

am 26. April 2011 um 0:06

@ Patric03 : Ok - die gesammte is- Gruppe hab ich iin den ti- Pool gemischt :D Touring und Cabs sind Umbauten.

 

Aber die Daten Leergewicht und Höchstgeschwindigkeiten bestätigen, dass der E 36 dem Audi davon rennen kann, der Rest ist den Fahrern überlassen. ;)

 

 

Zitat:

Audi A3 1.8 20V Ambiente - 1996 (Serie)

 

Motorart R 4

Hubraum 1781 ccm

Aufladung Sauger

PS - UMin 125 PS - 6000/Min

Nm - UMin 173 Nm - 4100/Min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front

Gänge/Schaltung 5/manuell

Test in ams Testjahrbuch 1997

Gewicht 1204 kg

0 - 80 km/h 7,4 s

0 - 100 km/h 10,8 s

0 - 120 km/h 15,4 s

0 - 130 km/h - s

0 - 140 km/h 21,3 s

0 - 160 km/h 31,3 s

0 - 180 km/h - s

0 - 200 km/h - s

Zitat:

BMW 318ti Compact E30/5 - 1996 (Serie)

Motorart R 4 Benziner

Hubraum 1895 ccm

Aufladung Sauger/Euro2

PS - UMin 140 PS (103 kW) - 6000/min

Nm - UMin 180 Nm - 4300/Min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck

Gänge/Schaltung 5/manuell

Test in auto motor und sport 04/1996

Gewicht 1255 kg

0 - 80 km/h 6,5 s

0 - 100 km/h 9,5 s

0 - 120 km/h 13,3 s

0 - 130 km/h 27,2 s

0 - 140 km/h - s

0 - 160 km/h 26,2 s

0 - 180 km/h 38,0 s

0 - 200 km/h - s

einzweidrei.de

ich hoffe das beantwortet deine Frage;)

Also der ti rennt dem vom TE genannten A3 100% davon, ohne Probleme, da müsste sich der Fahrer schon richtig blöd anstellen :D

am 26. April 2011 um 0:09

:D:D da stimmen wir überein.

Technische Daten hin oder her, am Ende zählt immernoch wer besser fahren kann ;) meine Mutter könnte in nem Porsche sitzen, ich wär mit meinem 318ti immernoch schneller :D also sucht euch einfach einen großen Parkplatz auf dem eure Hobel die 100er Marke erreichen und testet es aus ;) optimales Drehmoment liegt beim 318ti übrigends bei 4.500 u/min an, und Kupplung nicht direkt loslassen sondern kurz am Schleifpunkt halten (kriegt man relativ schnell ein Gefühl für sodass man je nach Reifen beinahe ohne Wheelspin starten kann).

Themenstarteram 26. April 2011 um 7:44

Sorry das ich frage, du schreibst der ti hat den besten Drehmoment bei 4500u/min.

Heist das ich soll hochschalten ab diesem Moment? Oder ich soll ihn bis 6000u/min drücken und dann hoch?

am 26. April 2011 um 8:34

Der 1.8er Motor im A3 ohne das T ist Schrott.Zieht nicht,schluckt wie Sau und rauher Lauf.Hatte das Fahrzeug 1997.Habe es nicht mal einen Monat damit ausgehalten.

Zitat:

Original geschrieben von bugx

Sorry das ich frage, du schreibst der ti hat den besten Drehmoment bei 4500u/min.

Heist das ich soll hochschalten ab diesem Moment? Oder ich soll ihn bis 6000u/min drücken und dann hoch?

Am besten bis etwas über 6.000 drehen und dann schalten, und dann ist man (mehr oder weniger) wieder bei 3.500-4.500 (kenne die Gang-Sprüunge nicht auswendig), und da kann man mit maximalen drehmoment beschleunigen........

Die 140PS sind auch "erst" bei 6.000U/min, also :)

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