ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 320i Cabrio BJ.98. codieren

E36 320i Cabrio BJ.98. codieren

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Mai 2023 um 12:53

Hallo

Habe ein gebrauchtes Verdeckmodul eingebaut.

Laut Inpa ist im neuen gebrauchten Verdeckmodul das Überrollschutz System codiert.

Das Auto hat das aber nicht.

Kann ich das irgendwie rauscodieren?

Was kann man bei diesen Auto sonst noch alles codieren?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja, Sie können diese Option auf inaktiv setzen. Sie benötigen NCS Expert, um die Codierungsoptionen zu ändern.

Die Codierung Optionen auf einem E36 sind ziemlich begrenzt. Nun, das coole Zeug können Sie auf viele der neueren Modelle zu tun.

Ich habe die Alarmanlage so codiert, dass sie beim Scharfschalten/ Entschärfen piept (SA302) und die One-Touch-Up-Funktion für den Heck- und Zentralfensterschalter codiert (so dass sie sich wie ein vorderer Fensterschalter verhalten).

Ich habe auch mit der Empfindlichkeit des Einklemmschutzes gespielt und damit, wie weit sich das Fenster beim Öffnen der Tür zurückzieht.

Ich ändere die Wassertemperatur-Kennlinie des 328i auf die M3-Parameter, so dass die Anzeige weniger gepuffert ist,

Es ist eine Schande, dass der GM4 nicht wie der GM5 die Möglichkeit bietet, zum Funkkomfortschliessen.

Was ist Funk Komfortschließen?

Wenn du das mit FB gedrückt halten meinst kann meiner das.

Dach natürlich nicht, dafür benötig man ein Extramodul.

Das habe ich wörtlich so geschrieben. Schließen/Öffnen aller Fenster und des Daches/Ausstelldaches mit der Fernbedienung. Diese Optionen funktionieren nur, wenn der Schlüssel im Türschloss des E36 steckt, da der GM4 dies nicht kann.

Wir müssen noch sehen, ob wir das FFB-Modul "hacken" können, so dass es das Signal hoch hält, wenn die Tasten gedrückt gehalten werden. Jetzt ist es ein Druck oder ein langer Druck, der Ausgang ist immer ein einzelner Druck (und umgekehrt). Wenn wir es dazu bringen können, einen langen Druck auszugeben, sollte dies möglich sein. Beim GM5 ist dies einfach eine Codieroption, die man auf aktiv/inaktiv stellen kann.

Mit Aftermarket-Modulen ist natürlich alles möglich. Ich bin mir der Möglichkeiten bewusst. Es gibt sogar ein Modul zum Öffnen/Schließen des Verdecks bei jeder Geschwindigkeit. Das ist lustig, da man dies kostenlos tun kann, indem man einfach das Geschwindigkeitssignalkabel vom Sofftop-Modul abzieht.

Natürlich ist das Ziel, dass es mit der serienmäßigen Elektronik funktioniert, wenn möglich. Mein einziges Aftermarket-Modul ist das für die Komfort-Blinkleuchte (One-Touch).

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 19:42

Hallo

Ist es beim E36 auch möglich das vollautomatische Verdeck mit der Fernbedienung zu öffnen?

Die benötigten Programm usw. hätte ich.

Ich glaube das GM4 High verbaut ist .

Werde mich bei Gelegenheit mal spielen.

Konnte am E39 schon Erfahrungen sammeln.

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe in meinem Beitrag oben ausführlich erklärt, dass dies nicht möglich ist und warum.

Geht nur mit FB über ein Zusatzmodul welches verbaut werden muss.

Hab sowas bei mir vor Jahren eingebaut. Drücke FB 3 x öffnen und Dach geht auf, 2 x auf zu und Dach geht zu.

Funzt seid Jahren problemlos.

Welches ich verbaut hatte müsste ich ggf. recherchieren.

Vielleicht die von Reinhold-Engineering?

Ich habe vor vielen, vielen Jahren einen gekauft, aber er war zu sehr in die Originalverkabelung eingreifend. Natürlich kann dies ohne Schneiden getan werden (was ich nie tun), aber zu viel Aufwand für wenig Gewinn. Besonders die Implementierung, bei der man einen Knopf mehrfach drücken muss, oder wie Lueck sagte, OPEN drücken muss, damit es CLOSE wird.

Wir werden es auf die 'richtige' Art und Weise machen und das FFB-Modul so umgestalten, dass es ein Signal für langes Öffnen / langes Schließen ausgibt, wie wenn man den Schlüssel im Türschloss benutzt.

Aber das hat niedrige Priorität, also ist kein Termin festgelegt.

Kann sein das es das von Reihold sogar ist.

Aber open ist öffnen und close ist schließen;)

Haben die schon logisch gestaltet.

Ja man muss in den Kabelbaum eingreifen. Wenn man das gescheit macht ist das kein Thema.

Normal bin ich auch von sowas nicht wirklich ein Freund von solchen Eingriffen. Aber das Gadeget war/ist für mich ein Muß und hab es nie bereut. So kann ich aus der Ferne wenn es regnet das Dach schließen ohne nass zu werden.

Geil..

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. Mai 2023 um 17:33:07 Uhr:

...

Aber open ist öffnen und close ist schließen;)

...

Ha, der Übersetzer hat sowohl "öffnen" als auch "Auf" mit "Open" übersetzt.

Lustig.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 18:19

Hallo

@MParallel

Wenn`s mit den orginal Steuergeräten funktioniert schreib mir bitte Pn.

Kann auch noch 5 Jahre warten.

 

In den Kabelbaum will ich nicht mehr eingreifen.

Habe das Auto seit 20 Jahren und habe die letzten Tage den ganzen Scheiß rausgerissen was ich früher verbrochen habe...... Alarmanlage usw..

Kann mir bitte noch jemand erklären was das mit den zentralen Codierschlüssel auf sich hat.

Ich würde meine nachrüstungen gerne in den FA schreiben oder wie immer das beim E36 heißt

 

Als ich das Auto gekauft hatte damals hatte er fast keine Ausstattung.

Habe dortmals folgendes nachgerüstet:

Großen Bordcomputer von analog Uhr (habe ich dortmals bei BMW codieren lassen)

Der BC ist das einzige was nachgerüstet wurde und codiert ist.

ebenfalls nachgerüstet :

Ledersitze mit Sitzheizung

Nebelscheinwerfer

vollautomatisches Verdeck (ursprünglich komplett manuelles)

(kabelbaum usw. aus Unfallfahrzeug ausgebaut)

Bei Bmw haben sie mir dortmals nen Vogel gezeigt und gemeint das geht nie...

Hat aber nach den Einbau der Teile gleich mal funktioniert.

Auf das Verdeckmodul kann ich mit In.a zugreifen

 

Dazu noch Rieger E46 Verbau

Motorhaube runtergezogen (E46 look)

ASA AR1 18 Zoll Chromfelgen

Klarglasscheinwerfer vorne und hinten

tiefergelegt 60/40 (glaube ich)

kleine Heckspoilerlippe

Orginal M3 Spiegel

Effektlack

Supersport Edelstahlauspuffanlage links und rechts

Und alles typisiert in Österreich.

(zusätzlich noch Breyton Magic 17 Zoll ebenfalls typisiert)

Jetzt bin ich fast 45 und das Auto könnte wieder orginal sein.

Auf jeden Fall nicht mehr so hart laut tief und auffällig

mfg

Hallo Eric

Hab auch etliches nachgerüstet, der zentrale Codierschlüssel ist beim E36 der Vorläufer des später üblichen Fahrzeugsauftrags. Ich muss mal nach alten Unterlagen schauen. Du hast aber außer dem BC keine codierrelevanten Sachen nachgerüstet, d.h. Es bringt Dir eine Anpassung des ZCS eigentlich nix, außer das dann die Werkstatt die verbauten Teile gelistet sehen würde beim Auslesen.

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 8:03

Hallo

Verdeckmodul müsste ich codieren.

Das steht laut Inpa (Überrollschutzsstem )drinnen

den hat das Auto nicht.

Bekomme es auch in der Liste bei ncs..

nicht angezeigt.

Habe gestern noch versucht das Gm4 zu codieren aber leider werden meine Änderungen nicht übernommen.

Ist ein E36 Cabrio BJ. 98

Habe es mit Icom und einen USB Interface versucht.

Ich kann die Codierdaten auslesen und auch in die Leere Man mit Änderungen reinschreiben und dann auch Steuergerät codieren .

Job ausführen.

Beim erneuten auslesen sind dann die neuen Daten drinnen.

Aber wenn ich die Zündung aus und wieder einschalte und wieder auslese stehen die Alten Daten wieder drinnen.

Expertenmodus und Manipulation ist angewählt.

Nachtrag:

Hab jetzt einen alten Laptop mit win Xp probiert und ein altes Kabel mit 2 COM Anschlüssen.

Da bekomme ich dann folgende Fehlermeldung

(Siehe Foto)

 

Mit freundlichen Grüßen

Fehlermeldung

Zitat:

@eric9999 schrieb am 17. Mai 2023 um 20:19:34 Uhr:

Hallo

@MParallel

Wenn`s mit den orginal Steuergeräten funktioniert schreib mir bitte Pn.

Kann auch noch 5 Jahre warten.

mfg

It can't be done with the stock electronics.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob du nicht den ZCS in KMB schreiben musst. In die EWS übrigens auch. (Doch ist richtig für beide,)

Anleitung Youtube Fischers Garage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 320i Cabrio BJ.98. codieren