E36 320i Problem Batterie!
Hallo,
habe mir vor 2 Wochen einen E36 320i BJ 92 Coupé gekauft.
Der Wagen hat nun 214.000km drauf. Habe leider auch gleich gemerkt das er dieses berühmte lenkradzittern hat, weswegen ich jetzt ein neues Traggelenk bekommen habe und neue Bremsen vorne, aht aber leider fast nichts genutzt.
Ich habe aer gerade ein ganz anderes Problem.
Die Batterie in dem Auto wurde vom Vorgänger in den Kofferraum verbauen gelassen. Habe ich sogar die Rechnung bekommen.
Schön und gut, ich habe das Auto eine Woche. Da war die Batterie komplett leer, 3/4 Liter destilliertes Wasser aufgefüllt ans Ladegerät gehängt nach 2 Tagen wieder leer.
Dann habe ich mir eine neue Batterie gekauft. Wieder eine 70Ah 570A Batterie wie die vorherige schon drin war.
Die Batterie hat jetzt 3 Tage gehalten und sie ist wieder leer.
Nun gehe ich sehr stark davon aus, dass die Lichtmaschine kaputt ist.
Ich hab bei einem Bekannten KfZ gefragt der meint es kann sein das man die Lichtmaschine ersetzen muss aber nicht. Es kann auch sein wenn man nur ein teil daraus ersetzt.
Was haltet ihr davon? Kann es wirklich sein das das reicht oder wird demnächst sowieso eine komplette Lichtmaschine fällig?
Kann mir jemand was zu den Kosten sagen?
Grüße
thefatal08
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28 Antworten
Nimm ein messgerät und dann in reihe an der batterie strom messen. Wenn da Kriechstrom fliesst, nach und nach alle Sicherungen rausholen, bis der Kriechstrom weg ist.
Dann weisst du wenigsten ungefähr wo er Strom frisst.
hmm hab da leider (noch) nicht ganz so viel ahnung, aber was meinst du mit "in reihe"?
Der Bekannte hat wohl recht. Du mußt woh lden Regler mit den Schleifkohlen ersetzen. Kostenpunkt ca. 80€.
Eigentlich sollte aber das Warnsymbol im Cockpit leuchten wenn die LiMa nichts mehr bringt.
Mal so am Rande: Warum Batterie verlegen lassen? Alle 6 Zyl. haben die Bat im Kofferraum.
Wenn die Lima Lampe nicht brennt, dann lädt sie erst garnicht. Ausserdem sollte das aber auch auffallen.
kann ich dir nicht sagen ich hab auf jeden fall ne rechnung dafür...
hmm ok das geht ja noch, hab meine ich irgendwann mal gehört das ne komplette lichtmaschine an die 800 bis 1000 euro kostet?
hmm ne leuchtete nix..
erst leuchtete das ABS, dann ging das radio aus, dann die blinker nicht mehr und der tacho wurde immer dunkler....
in das auto wurden angel-eyes verbaut, könnte es an denen liegen?
habe auch meine anlage in das auto gebaut, die ich allerdngs schon im mondeo genauso verbaut hatte und da lief sie einwandfrei...
Das ist nicht so teuer. Wenns die LiMa wäre, dann hätte ich evtl. noch eine. 120 oder 140A (weiß grad net genau) aus einem 328i. Kannst dich in dem Fall dann über PN melden.
Werden dann doch wohl die Kohlen sein. Der Regler regelt die Spannung. Wenn der Kaputt geht, hast du entweder Durchgang oder keinen.
Aber 3 Tage ohne Ladung ist gut für ne Batterie. Dachte eher da so an 2 std. bis die Leer ist.
Kenne einige, die hören 30 min. Musik und das Auto lässt sich nicht mehr starten. Daher würde ich eher auf die Kohlen tippen.
Wenn die Lampe der Lima kaputt ist, lädt sie auch nicht mehr.
Das heißt die Batterie geht auch in die Knie wenn der Motor läuft ??
Hast du mal gemessen wie hoch die Spannung ist wenn der Motor läuft ??
Dreht er merklich schlechter beim 1. mal morgens beim Starten durch oder immer schlechter mit der Zeit ??
habe leider kein messgerät...
werde mir wohl morgen mal eins aus der firma leihen...
nee motor läuft gut...
sofort mit ca. 550 u/min, auch morgends wenn er kalt ist....
nur als vorhin die batterie komplett leer war (ich stand beim supermarkt aufm parkplatz in der nächsten stadt und musste ja irgendwie heim), habe ich 20 Minuten nach dem 1. Versuch (beid em 1. versuch war sogar für die instrumente und die ZV nicht mehr genug saft da) nochmal versucht zu starten und es hat zwar nicht perfekt geklappt aber es ging.
Da war das einzigste mal wo ich gemerkt hab der motoro läuft nicht richtig, er ist mit ca. 1800-2000 touren gestartet dann nach paar sekunden auf 1500 dann auf 1200, 100 und zum schluss auf ca. 800 touren runter, aber nicht auf die normalen 550 touren.
ja leider geht sie da auch in die knie, eher wenn ich an der ampel stehe, wenn ich richtig aufs gas gehe nicht (da lädt sie evtl noch bisschen). Merke ich an der leuchte vom ABS, die leuchte geht wie gesagt als erste an wenn die batterie leer wird.
Ich habe ja geschrieben das ich das radio drin habe... das hatte ich vorhin dann ausgelassen und die batterie hat trotzdem nicht richtig von der LiMa geladen...
Zitat:
Original geschrieben von thefatal08
nur als vorhin die batterie komplett leer war (ich stand beim supermarkt aufm parkplatz in der nächsten stadt und musste ja irgendwie heim), habe ich 20 Minuten nach dem 1. Versuch (beid em 1. versuch war sogar für die instrumente und die ZV nicht mehr genug saft da) nochmal versucht zu starten und es hat zwar nicht perfekt geklappt aber es ging.
Hähh ??
Das heißt in den 20 min. hat jemand heimlich deine Batterie aufgeladen ??
(klappt das auch mit dem Tank ?? )
Greetz
Tim
keine ahnung frag mich nicht wie das ging...
sprang aber wie gesagt sehr schlecht an...
das es nach 20 minuten ging könnte an dem 1farad kondensator von der anlage liegen?
Wieviel Watt hat denn die Anlage?
2x 1000 watt endstufen mit der 1x basskiste 400watt rms bzw. 4x boxen mit jeweils 160 watt rms angeschlossen sind...dazu habe ich 2 kondensatoren angeschlossen mit jeweils 1 farad, aber einer ist im moment abgeklemmt da ich den als erstes vermutet hatte warum die batterie den geist aufgibt...
Irgendwie blick ich durch das Fehlerbild nicht so richtig durch.
Du hattest keine Probleme zum Supermarkt zu fahren und als du raus kamst, spang er nicht mehr an und die Batt. war so leer das es nicht mal für die Instrumentenbeleuchtung reichte. Nach 20 min. warten reichte es dann aber zum starten ??