E36 323 bj98 ziehen im lenkrad (mal rechts mal links)
hallo ich habe einen e36 323i bj97 limo mit -fahrwerk von supersport 60/30 mm müsste es sein (war schon verbaut als ich ihn gekauft habe)
also wenn ich fahre merke ich wie es dann aufeinmal am lenkrad zieht (rechts links beides). als ob wirklich eine fremde hand am lenkrad ist und ich muss schon festhalten und auch sehr oft gegenlenken. dieser Fehler kommt wenn die Straße uneben ist. nicht bei Schlaglöchern sonder wenn eher wellen auf der Straße sind (zb Baumwurzeln die die Straße uneben machen). mir ist es nicht möglich mit dem auto höhere Geschwindigkeiten zu fahren. ab 100 kmh ist es unkontrollierbar (schwammig keine Stabilität)
ich hab nicht wirklich das gefühl das es von der hinterachse kommt.
das ding fährt sich momentan wie die letzte gurke. ich bin ja schon schrott autos gefahren, aber das? bin auch ein e36 coupe 318is BJ 92 mit TA Technix fahrwerk (60/30mm) fast 1 jahr lang gefahren und der war LUXUS im gegensatz zu dem fahrverhalten momentan an meinem 323i bj 07/97.
zusammenfassung von allen teilen die neu gemacht wurden in den letzten 2 monaten:
-traggelenke meyle hd 2x (im link die 19)
-spurstangen 2x
-ACHSVERMESSUNG
-querlenkerbuchse an der vorderachse 2x (im link die 6)
-bereifung neu und ausgewuchtet 4x
-ACHSVERMESSUNG
-pendelstützen
-und zur krönung das LENKGETRIEBE komplett (ebay gebraucht aus dem selben bj und model) inkl. neuem servoöl und entlüftet.
Traurig ist das der fehler nach wie vor immer NOCH DA IST
ich habe schon ein kleines vermögen mittlerweile in das auto gesteckt!
was meint ihr? hat jemand noch eine idee? vielleicht mechaniker unter euch? vielleicht jemand der genauso verzweifelt wie ich und das problem gelöst hat?
ich habe nur noch einen verdacht! könnte es das lager 3 im querlenker sein in folgendem link sein?.
lager 6 und 19 sind erneuert!
was meint ihr?
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17 Antworten
das hört sich jetzt wahrscheinlich zu einfach an, aber das was du da beschreibst, hört sich für mich nach ganz normalen spurrillen an. das sind unebenheiten in der fahrbahn und vorallem mit einer breiteren bereifung merkt man diese besonders.
ich hab das auch!! und meine vorderachse ist ebenfalls generalüberholt.
wenn es jedoch soo schlimm sein sollte, lass die lager doch nochmal überprüfen. hast du manchmal das gefühl, als würde der wagen hinten versetzen??
gruß
Hallo,
ich denke dass der Sturz zu weit aus der Toleranz liegt. Ich würde erst mal versuchen mit Sturzkorrekturschrauben etwas auszugleichen. Wenn das noch keinen Erfolg bringt Federbeinlager vom M einzubauen (erst prüfen ob diese passen). Diese sind nicht Symmetrisch und können so eingebaut werden dass der nachlauf verändert wird. Dann müsste das Auto wieder ordentlich fahren. Ursache ist natürlich das Tieferlegen. Vermessung danach nicht vergessen.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
Original geschrieben von 01Ralf
Hallo,
ich denke dass der Sturz zu weit aus der Toleranz liegt. Ich würde erst mal versuchen mit Sturzkorrekturschrauben etwas auszugleichen. Wenn das noch keinen Erfolg bringt Federbeinlager vom M einzubauen (erst prüfen ob diese passen). Diese sind nicht Symmetrisch und können so eingebaut werden dass der nachlauf verändert wird. Dann müsste das Auto wieder ordentlich fahren. Ursache ist natürlich das Tieferlegen. Vermessung danach nicht vergessen.
Mit freundlichen Grüßen
Jap, ließt sich nach viel zu viel negativem Sturz. In Kombination mit breiten Reifen wird das Auto unbeherschbar.
Das muss bei einer Achsvermessung aber auffallen... Aber die meisten gucken da wohl nur nach der Spur...
Evtl helfen auch andere Reifen.
danke erstmal!
also ich hatte das problem auch auf meinen 15" zoll reifen! 185 ziger!
habe heute sogar noch die längslenkerlager an der HA erneuern lassen!
@tighson: es ist mehr als nur spurrillen!
@01Ralf: sturzkorrekturschrauben? habe ich die schon drin? müssen die nachträglich verbaut werden? wenn ja! muss ich das direkt bei bmw machen? oder wie gehe ich vor?
meinst du mit federbeinlager vom M = das domlager?
@S.P.S.: ich war bei in der werkstatt und die haben nur vorne die spur eingestellt! an der HA hat er gesagt kann man nichts einstellen! aber jetzt wo ihr es sagt mit dem negativen sturz! ich glaube ich kann das sogar optisch am auto sehen! das die hinterreifen /...\ so stehen!
Hallo,
die Schraube womit die Achse mit dem Federbein verbunden ist, ist eine Bundschraube. Diese kann man gegen normale Schrauben mit entsprechender Festigkeit austauschen. Nr. 5
Durch den etwas geringeren Durchmesser und entsprechenden Einbau wird der Sturz verändert. Ich hab das schon gemacht und das Auto fuhr besser.
Das Teil nennt sich Stutzlager aber vom M
Spur muss natürlich eingestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Negativer Sturz der Hinterachse ist gewollt, weil sonst die Übersteuergefahr zu hoch wäre.
An der Vorderachse jedoch nicht und das ist dein Problem. Sturzkorrekturschrauben verbauen, dann sollte das Problem gelöst sein.
Zitat:
Original geschrieben von yeno
@S.P.S.: ich war bei in der werkstatt und die haben nur vorne die spur eingestellt! an der HA hat er gesagt kann man nichts einstellen!
Natürlich kann man bei der Limo Spur und Sturz an der HA einstellen. Die Spur über den Lagerbock des Längslenkers und den Sturz über die Exzenterschraube bzw. Scheibe (Nr. 10+11 http://de.bmwfans.info/.../) unten an Achsschenkel.
so ok. ich werde nächste woche wieder eine achsvermessung machen lassen.
muss ich die Sturzkorrekturschrauben für die VA bei bmw kaufen? oder sind die ab werk dran? ist auch der platz an den tieferlegungsdämpfern vorhanden zum verbauen? oder nur serie?
und HA? ist die Exzenterschraube schon dran oder muss ich die auch bei bmw kaufen? kann es passieren das die auch festsitzt? oder eher unwarscheinlich? neue kaufen bei bmw und einbauen lassen?
@Trinitii:
ich hatte das problem an der VA das die spurstangen fest waren. kann mir das an der hinterachse auch passieren? wenn ja? muss ich den kompletten lagerblock tauschen? oder nur die schraube #17
weil ich will nicht wieder das der mensch beim freundlich mir sagt " tut mir leid aber die einstellschrauben sitzen fest, aber die einvermessung müssen sie bezahlen"
An der Hinterachse gibt es keine Spurstangen.
Den Lagerbock brauchst du nicht neu, der ist mit 3 Schrauben (Nr. 9) an der Karosserie befestigt und von oben ist das Längslenkerlager (Nr. 4) befestigt. Zum Einstellen der Spur werden nur die 3 Schrauben gelöst und dann kann der Lagerbock durch die Langlöcher verschoben werden.
Die Exzenterschrauben sind schon vorhanden, aber kann sein, dass die über die Jahre festgegammelt sind. Würde die vorsichtshalber mal neu kaufen, kostet ja nicht die Welt...
;Befor du wieder zu den selben gehst such dir ne gescheite kleine werkstatt wo sie nicht nur das geld aus deiner zasche ziehen wollen noch ne gute rat lass möglicher weise den mechaniker nicht alleine mit deinen auto solange du den mechaniker nicht vertraust deswegen auch am besten kleine werkstatt und wenn es dich beruhigt das wert ganz sicher der sturz sein.
danke durch euch bekomme ich wirklich hoffnung das es wirklich alles am sturz liegen kann! werde nach meiner achsvermessung sofort berichten wie es gelaufen ist!
@Trinitii: danke nochmal für die ausführlich info! werde versuchen vorher die schraube noch zu kaufen bei bmw (leider zeitmangel)
@atttika2: werde bei der achsvermessung daneben stehen und zugucken was er macht!
Zitat:
Original geschrieben von atttika2
;Befor du wieder zu den selben gehst such dir ne gescheite kleine werkstatt wo sie nicht nur das geld aus deiner zasche ziehen wollen noch ne gute rat lass möglicher weise den mechaniker nicht alleine mit deinen auto solange du den mechaniker nicht vertraust deswegen auch am besten kleine werkstatt und wenn es dich beruhigt das wert ganz sicher der sturz sein.
danke hab wieder bisschen hoffung! meinst du/ihr? eigentlich den sturz an der HA oder VA?
VA wenn der hinterachse nicht verdreht ist oderirgendwas nicht ausgeschlagen ist dürfte damit nichts sein das der HA negativen sturz hat ist gewollt schon von BMW also der HA ist gut wie er ist
so habe erstmal neue schraube gekauft bei bmw. habe mir die sturzkorrekturschrauben für die vorderachse gekauft! und für die hinterachse habe mir die exzenterschrauben gekauft!
zur achsvermessung bin ich noch nicht gekommen! muss erstmal zu meinem mechniker und die neuen schrauben einbauen lassen!