E36 323i mit Mehrleistung gemessen anstatt Werks-170 PS ?!
Hallo MotorTalkerler,
man liest hier immer wieder, dass E36 mit höheren Leistungen (PS) gemessen wurden,
die eigentlich ab Werk geringer seien müssten.
Beispiel 323i Coupe mit dem M52 Motor, hat ja ab Werk 170 PS und 245 Nm !
Hier schon oft gelesen, das die meisten eigentlich 185 PS bzw. sogar 193 PS haben,
ferner 328i mit 202 PS gemessen wurden.
Hat jemand hier was handfestes?, Berichte, Links ect. ??
An was liegt das?, Ist was wahres dran?
Oder steigert sich jeder 6Zyl. individuell,
wegen guter damaliger Einfahrphase, Sport-ESD, K&N-Lufti, bessere Zundkerzen, ect.
Normalerweise ist es doch bei jedem Auto so, das es nach 10, 15 Jahren eigentlich
nicht mehr die Werksleistung hat, da über die Jahrzehnte die Kompression ein bißchen nachläßt.
Ergo müßte eigentlich doch ein 170 PS Auto so nach 10 – 15 Jahren, nur noch 160 – 165 PS haben.
Waren das bestimmte 323ziger von einem bestimmten Baujahr oder wurden die mit M-Paket
produzierten 323i besser / kräftiger von Werk ab eingestellt.
Sprich wie bekomme ich heraus, (ohne auf den Leistungsprüfstand zu gehen) ob ich einer der glücklichen Besitzer eines solchen „185 PS“ 323i bin ? über die Fahrgestell-Nr. oder Baujahr?
Ferner wer bietet eigentlich solche Leistungstests an, BMW-Händler vorort, (gewisse Tuner sowieso) der TÜV/DEKRA, an wenn wende ich mic, und was kostet sowas ?
Freu mich auf die Thread-Antworten.
Gruß
Booker_T
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13 Antworten
servus,
die leistungsstreuung hat gar nichts mit m-paket, sport esd usw zu tun. diese k&n kits beeinträchtigen eher die motorleistung da uU warme luft mit angesaugt wird.
wenn du die leistung deines autos wissen willst, kommst du um eine leistungsprüfung am prüfstand nicht vorbei.
das der händler über solche möglichkeiten verfügt mag ich bezweifeln, aber zb adac münchen bietet solche leistungen an (ca 40eu für mitglieder soweit ich mich erinnere).
hallo
was du da schreibst ist fast richtig und zwar :ein auto das von werk aus zb 170ps hat kann duch aus 0-15 ps mehr aber auch wenn es dumm kommt weniger haben ....das kommt unter anderem daher das alles was am auto eingebaut wird einer toleranz unterliegt (geduldete abweichung zum soll)
und wenn alle toleranzen zum positiven ausgeschöpft wurden (zufall) dann hast du mehr leistung
Z.b optimales maß zwischen kolben und zylinder oder optimale abstimmung der software (alles zufall )
Z.b die toleranz in der software wird genutzt um kennfeld optiemirung zu machen
Das nennt sich Serienstreuung.
Es gibt auch Motoren die eher nach unten streuen. Das ist auch keine Absicht vom Hersteller.
Deshalb gibt es auch nichts woran man in irgendeiner Weise erkennen könnte ob der eigene Wagen über der Werksangabe liegt. Da hilft nur die Leistungsmessung auf dem Prüfstand.
Selbst dabei hat sich hier rausgestellt das auch die streuen. Von den Messumständen mal ganz abgesehen.
Letztendlich wenn man zufrieden ist, dann sind Zahlen doch egal und nur was für den "Schw**zvergleich".
Greetz
Tim
Ich hatte meinen 323ti letztes Jahr im original Zustand auf dem Prüftand.
Es wurden 3 Messungen gemacht.
Ergebniss: 185PS
Hab das Diagramm noch als PDF irgendwo rumliegen.
So eine Leistungsprüfung führen zum Beispiel alle mir bekannten BOSCH-Stützpunkte durch.
Zitat:
Original geschrieben von Booker_T
Hat jemand hier was handfestes?, Berichte, Links ect. ??
du suchst sicher
Sowas
Zitat:
Original geschrieben von Booker_T
An was liegt das?, Ist was wahres dran?
Zu Zeiten des E36 waren die Versicherungsbeiträge noch nicht nach Schadenhäufigkeit, sondern nach PS-Klassen gestaffelt.
Daher wurden die Angaben zur Motorleistung gern mal "abgerundet", um in eine niedrigere Versicherungsklasse zu rutschen (Grenzen waren z.B. 60, 75, 90, 115, 150, 170, 193 PS wenn ich recht erinnere). Sieht man auch daran, dass es damals fast keine Autos mit z.B. 65, 80 PS oder 160 PS gab wie es heute üblich ist...hatten fast alle vorher genannte Leistung.
Heute mit den anderen Klassen würde man den 323i wohl mit etwas mehr Leistung angeben.
Dafür wird man dann heute von den Herstellern mit den "Normverbräuchen" beschissen.
Dann schließt sich der Kreis wieder....
Greetz
Tim
Wie sieht es aus wenn ich beim 323i Coupe Automatik 5 Gang habe.
Erreiche ich da auch die obligatorischen 187 PS ?
Sprich bei welcher Automatik-Gang-Stufe, ist die Automatik mit dem Handschalter gleich 4. oder. 5 Gang.
bzw. abwelchem Autom-Gang wird nicht mehr gewandelt.
Ferner wieviel PS schluckt so ne Automatik?
ob automatik oder nicht hat keinen einfluss auf die ps-zahl, denn diese wird ja durch den motor bestimmt und hat mit der getriebeart nix zu tun.
verkrampf dich nicht so an den irgendwo erwähnten 187PS....das kann, muss aber nicht so sein.
was meinst du mit "ab welchem automatikgang wird nicht mehr gewandelt?"?
generell ist ein E36 mit automatik etwas träger als ein handschalter....die meisten sind anders übersetzt, daher nicht mit dem handschalter vergleichbar. jedoch glaube ich, ist einzig der 323i (oder wars der 320i ???) identisch wie der handschalter übersetzt, bei allen anderen motorisierungen ist es jedoch nicht so.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
ob automatik oder nicht hat keinen einfluss auf die ps-zahl, denn diese wird ja durch den motor bestimmt und hat mit der getriebeart nix zu tun.
verkrampf dich nicht so an den irgendwo erwähnten 187PS....das kann, muss aber nicht so sein.
was meinst du mit "ab welchem automatikgang wird nicht mehr gewandelt?"?
generell ist ein E36 mit automatik etwas träger als ein handschalter....die meisten sind anders übersetzt, daher nicht mit dem handschalter vergleichbar. jedoch glaube ich, ist einzig der 323i (oder wars der 320i ???) identisch wie der handschalter übersetzt, bei allen anderen motorisierungen ist es jedoch nicht so.
Ich meinte damit, ab welcher Fahrstufe herscht eine starre Verbindung im Automatikgetriebe. Sprich ist der 4. od. 5 Automat.-Gang,
genauso direkt, als wenn ich einen Handschalter hätte.
Ferner mit deiner Vermutung, liegst Du richtig, mein Autom-getriebe ist genauso abgestimmt, beim schalten, als wenn ich einen Handschalter hätte. Der dreht und schaltet wie ich es mit einem Handschalter beim gleichen Auto auch machen würde.
Nur der Schleifvorgang ist halt da. Aber für die damalige Zeit 12/1996 für heute noch immer noch gut und zeitgemäß, wenn ich mir da einige OPI-Mer. - Benz(e) anschaue, oder VW (ausser DSG natürlich) ist auch so schleifmäß schlimm.
Angeblich wird ja das ATF-Getriebeöl ab BJ 1995 nicht gewechselt.
Tät mich aber dennoch intressieren, wenn ichs trotzdem mal nach knapp 12 Jahren mal wechsle, ob da das mit dem Schleifvorgang
nicht besser wird.
Zitat:
Original geschrieben von Booker_T
Erreiche ich da auch die obligatorischen 187 PS ?
Allein durch die Erkenntnis, dass du nun doch über 180PS statt der 170PS hast, wird dein Auto auch nicht schneller
Stell dein Auto auf den Prüfstand und gut ist.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
So eine Leistungsprüfung führen zum Beispiel alle mir bekannten BOSCH-Stützpunkte durch.
Die meisten kannste davon in die Tonne treten. Die messen gar ned nach den aktuellen DIN Normen. Daher konnte ich mir meine Messung sonst wohin stecken.
Lieber auf einen renomierten Prüfstand. Gibt recht viele in D.