E36 323i Touring mit Sony MEX-BT3600U???
Hallo zusammen,
ich hab hier grad ne mittelgroße Krise :-(
Habe mir heute von Sony das MEX-BT 3600U Radio mit USB und Bluetooth gekauft.
Funktioniert alles einwandfrei, bis auf die Freisprecheinrichtung.
Ich kann den Radio zwar mit meinem Nokia 8800 Sirocco koppeln, hör aber beim telefonieren nichts.
Bis dahin ist es ja kein Ding, zurück zum Händler gefahren, und in seiner Vorführwand eins ausprobiert mit meinem Handy.
Hat funktioniert, und der Händler hat mir das Radio ausgetauscht gegen das was in seiner Wand funktioniert hat.
Ich bin raus ins Auto, hab das "neue" eingebaut, und damit aber wieder das gleiche Problem!
Die beiden Kabel rot und gelb hab ich schon untereinander getauscht, aber immer noch das selbe Problem :-(
Hat vielleicht jemand nen Tip an was das liegen könnte?
Fahrzeug 98er 323i Touring
mit orig. BMW Soundsystem (10 Lautsprecher
Adapter Dietz von BMW Stecker auf Euro Stecker.
An den Kabeln nix verändert, alles so wie vom Werk aus.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,hatte vor kurzen auch so ein änliches Problem mit meinem Sony Radio.
Habe mein Verstärker eingebaut.Radio gin CD nicht. Der origenal BMW verstärker störte mein Sony Radio.
Origenal Ver. abgecklemt,danach gings!
Hoffe konnte Helfen!!!
hast du auch den richtigen adapter??? da gibts einen fürs aktiv system den brauchst du! sonst kannst du deine endstufe zerstören!!!
Ne,habe alles neu verkabeln lassen so das nur mein Ver.leuft.Der origenal vom BMW ist Tod.
Zitat:
Original geschrieben von bmwdaniel1
Ne,habe alles neu verkabeln lassen so das nur mein Ver.leuft.Der origenal vom BMW ist Tod.
ich meine nicht dich sondern den threadersteller
Oh, SORRY
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
hast du auch den richtigen adapter??? da gibts einen fürs aktiv system den brauchst du! sonst kannst du deine endstufe zerstören!!!
Ist der ganz normal Dietz Adapter von BMW auf Euro drin.
Aber meinst Du wirklich das das daran liegt?
Weil wie gesagt es funktioniert komplett alles ausser das telefonieren via Bluetooth.
Hallo,
hast du zwischenzeitlich eine Lösung ?
Ich habe am Wochenende auch ein BT3600U in meinen Z4 eingebaut.
Gleiches Problem, alles funktioniert, aber kein Ton beim telefonieren.
Beim wählen reagiert das Gerät, im Display erscheint kurz "HF on" aber man hört nichts.
Gruß
Rugegi
Hallo!
Ich habe auch ein MEX BT3600U und hatte das selbe Probem - kein Ton aus den Auto-LS beim telefonieren!
HATTE!
Habe die supports von sony und nokia angeschreiben - keine brauchbare antwort.
aber die antwort stand auch in einem forum!
BEACHTE, DASS BEIM SONY MEX BT... DER TON DER FSE NUR ÜBER DIE FRONTLAUTSPRECHER AUSGEGEBEN WIRD!!!
Bei meinem SLK war der Ton komplett auf die hinteren LS gesteckt!
Habe den ISO-LS-Stecker umgepolt und - es funktioniert!!!!
Hallo,
danke für den Beitrag, aber
das würde ja bedeuten, daß nur zwei Lautsprecher angesteuert würden ?
Hast du den Ton jetzt nur noch vorne ???
Der Schaltplan des Radios ist etwas seltsam, auf einem Bild werden vier Lautsprecher direkt angesteuert und
die Front- sowie die Rearlautsprecher über einen externen Verstärker !?
Das würde es natürlich erklären, obwohl bei meinem Wagen auch die vorderen Lautsprecher benutzt werden.
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob im Armaturenbrett ( vor der A Säule ) noch welche verbaut sind.
Ich habe den Original BMW Verstärker momentan nicht angeschlossen, wurde glatt vergessen und im Z4 das Radio
auszubauen ist ein echtes Gefummel.
Gruß
Rugegi
Zitat:
Original geschrieben von rugegi
Hallo,
Der Schaltplan des Radios ist etwas seltsam, auf einem Bild werden vier Lautsprecher direkt angesteuert und
Das würde es natürlich erklären, obwohl bei meinem Wagen auch die vorderen Lautsprecher benutzt werden.
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob im Armaturenbrett ( vor der A Säule ) noch welche verbaut sind.
Ich habe den Original BMW Verstärker momentan nicht angeschlossen, wurde glatt vergessen und im Z4 das Radio
Gruß
Rugegi
Hallo Rugegi!
Das Radio selbst steuert alle 4 LS an!
Der Ton beim Freisprechen wird jedoch nur über die Front-LS-Ausgänge ausgegeben!
Bei meinem SLK-LS-Stecker (ohne Verstärker - braucht man ja auch nicht bei 4 x 52 Watt vom Sony MEX) waren alle LS nur auf die hinteren Ausgänge gepolt. jetzt habe ich die Steckplätze umgepolt - alles funzi einwandfrei, wie vorher, jedoch jetzt MIT Ton über die Auto-LS beim telefonieren.
Du musst wahrscheinlich in der Bedienungsanleitung deines Verstärkers nachsehen, wie die LS-Ausgabe da geregelt ist.
Gruß, Juppi
Zitat:
Original geschrieben von juppi64
Zitat:
Original geschrieben von rugegi
Hallo,
Gruß
Rugegi
Hallo Rugegi!
Das Radio selbst steuert alle 4 LS an!
Der Ton beim Freisprechen wird jedoch nur über die Front-LS-Ausgänge ausgegeben!
Bei meinem SLK-LS-Stecker (ohne Verstärker - braucht man ja auch nicht bei 4 x 52 Watt vom Sony MEX) waren alle LS nur auf die hinteren Ausgänge gepolt. jetzt habe ich die Steckplätze umgepolt - alles funzi einwandfrei, wie vorher, jedoch jetzt MIT Ton über die Auto-LS beim telefonieren.
Du musst wahrscheinlich in der Bedienungsanleitung deines Verstärkers nachsehen, wie die LS-Ausgabe da geregelt ist.
Gruß, Juppi
Ach ja, du musst beim Sony-Schaltplan beim Einbau ohne Verstärker auf die Rechte Schaltplanhälfte schauen, da ist der Anschluß ohne Verstärker beschrieben!
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Hab auch das gleiche Problem bei meinem E36. Alles funktioniert (auch BT Audio), jedoch kein Ton über FSE. Das Radio wurde von der BMW-Fachwerkstatt eingebaut.
Lag das jetzt bei euch nur an der Verkabelung?
1.
Antwort: Beachte der Ton kommt nur über die Front-LS:
Frage: Damit ist aber der ISO~Stecker gemeint und nicht der Ausgang FRONT-AUDIO-OUT für den externen Verstärker? (ext. braucht man für FSE keinen)
2.
Mit dem Balance und dem Fader kann ich jeden LS einzeln 'ansteuern'. Nach meinem Ermessen ist, was die Musikwiedergabe betrifft, das auch so richtig verkabelt, aber wo kann dann das Problem liegen?
Bin jetzt ratlos und BMW sagt, wir haben das Radio richtig angeschlossen. Was ist eigentlich mit dem 'hellblauen' Kabel ATT?
Bin euch für weitere Infos sehr dankbar
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von CABRIO_KH
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Hab auch das gleiche Problem bei meinem E36. Alles funktioniert (auch BT Audio), jedoch kein Ton über FSE. Das Radio wurde von der BMW-Fachwerkstatt eingebaut.
Lag das jetzt bei euch nur an der Verkabelung?
1.
Antwort: Beachte der Ton kommt nur über die Front-LS:
Frage: Damit ist aber der ISO~Stecker gemeint und nicht der Ausgang FRONT-AUDIO-OUT für den externen Verstärker? (ext. braucht man für FSE keinen)
2.
Mit dem Balance und dem Fader kann ich jeden LS einzeln 'ansteuern'. Nach meinem Ermessen ist, was die Musikwiedergabe betrifft, das auch so richtig verkabelt, aber wo kann dann das Problem liegen?
Bin jetzt ratlos und BMW sagt, wir haben das Radio richtig angeschlossen. Was ist eigentlich mit dem 'hellblauen' Kabel ATT?
Bin euch für weitere Infos sehr dankbar
Gruß
ATT ist das Kabel für die Telefonstummschaltung!
MFG Christian
Leider muss ich die alte Dame hier noch einmal ausgraben.
Ich habe auch ein Sony MEX-BT3600U welches bislang mit 4 angeschlossenen Lautsprechern astrein funkionierte,
auch das Freisprechen etc war tadellos!
Nun habe ich mir eine Endstufe und einen Subwoofer im Kofferraum eingebaut,
die Endstufe via Chinch mit dem Radio verbunden und die Lautsprecher mit der Endstufe.
Super Sound, aber leider kein Freisprechen mehr :-(
Das Radio erkennt einen eingehenden Anruf und schaltet die Musik stumm bzw wechselt in den den Phone-Modus,
ich werde vom Anrufenden auch gehört, ich höre jedoch nichts.
Audiowiedergabe via Bluetooth vom gleichen Telefon über das Radio funktioniert auch wunderbar.
Vor dem Einbau der Endstufe hatte ich die FSE wenn ich mich nicht irre immer nur über die vorderen Lautsprecher,
die laufen ja jetzt über die Endstufe.
Hat jemand eine Idee oder Lösungsvorschläge für mein Problem?
War damit eben schon bei ACR in Bielefeld, die Jungs wussten auch keinen Rat...