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e36 323i umbau m50 brücke

Themenstarteram 24. September 2009 um 18:42

Hey Leute ....Ich entschuldige mich schonmal im voraus,weil ich weiß es gibt schon einige solche themen aber würde mich echt freuen wenn mir noch sagen kann .. was genau alles ich brauche ...habe bis jetzt die m50 brücke ...und noch ne frage ...Das mit der motorelektronik..ist da das steuergerät vom 325 gemeint ?? danke

Beste Antwort im Thema

Ne Kennfeldanpassung muss nicht gemacht werden!

Folgendes kannst du dir zu Herzen nehmen:

1 x M50-Ansaugbrücke (vom 325i oder 525i)

2 x Stutzen um die Öffnung für den Leerlaufregler und Ansaugtemperaturfühler zu stopfen

(man kann auch den Temperaturfühler drin lassen)

1 x Stopfen (Alu/Kunststoff) um den alten Benzindruckregleranschluss zu schliessen

4 x Adapterringe um den Universalhalter und die AB zu befestigen

4 x Schraube M6x20 + Unterlegscheibe (braucht man nur, wenn die Orig. Schrauben zu kurz sind)

2 x Adapterbleche um die Einspritzleiste zu befestigen

2 x Schraube M6x15 + Mutter und Zahnscheibe

1 x Tube Silikon (muss Öl und Benzin beständig sein z.B. Wacker N189; Würth Silikon Spezial 250)

1x Packung Stabilit um die Unebenheiten bei der Leerlaufgegelungsöffnung auszugleichen

Das solltest dir bei BMW holen:

11 61 1 717 259 - 6 x Dichtung(zum Zylinderk.)

11 61 1 716 174 - 1 x Profildichtung

11 61 1 703 778 - 1 x Deckel

11 61 1 740 136 - 6 x Schraube

 

Gruss

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Das Steuergerät bleibt das Selbe - nur sollte nach dem Umbau von einem fähigen(!) Tuner eine Kennfeldanpassung durchgeführt werden.

Ne Kennfeldanpassung muss nicht gemacht werden!

Folgendes kannst du dir zu Herzen nehmen:

1 x M50-Ansaugbrücke (vom 325i oder 525i)

2 x Stutzen um die Öffnung für den Leerlaufregler und Ansaugtemperaturfühler zu stopfen

(man kann auch den Temperaturfühler drin lassen)

1 x Stopfen (Alu/Kunststoff) um den alten Benzindruckregleranschluss zu schliessen

4 x Adapterringe um den Universalhalter und die AB zu befestigen

4 x Schraube M6x20 + Unterlegscheibe (braucht man nur, wenn die Orig. Schrauben zu kurz sind)

2 x Adapterbleche um die Einspritzleiste zu befestigen

2 x Schraube M6x15 + Mutter und Zahnscheibe

1 x Tube Silikon (muss Öl und Benzin beständig sein z.B. Wacker N189; Würth Silikon Spezial 250)

1x Packung Stabilit um die Unebenheiten bei der Leerlaufgegelungsöffnung auszugleichen

Das solltest dir bei BMW holen:

11 61 1 717 259 - 6 x Dichtung(zum Zylinderk.)

11 61 1 716 174 - 1 x Profildichtung

11 61 1 703 778 - 1 x Deckel

11 61 1 740 136 - 6 x Schraube

 

Gruss

Themenstarteram 24. September 2009 um 20:03

danke danke ... das sagt mir jetzt mehr ;)..... wie viel würde so ne kernfeldabstimmung ungefähr kosten ???

und mal so ne frage falls ihr das schon mal gemacht hat also lohnt sich der aufwand ... ???

ich habe gehört das einem daSdrehmoment untenrum fehlen soll ist das richtig ???

Zitat:

Original geschrieben von CHOLEWA

danke danke ... das sagt mir jetzt mehr ;)..... wie viel würde so ne kernfeldabstimmung ungefähr kosten ???

und mal so ne frage falls ihr das schon mal gemacht hat also lohnt sich der aufwand ... ???

ich habe gehört das einem daSdrehmoment untenrum fehlen soll ist das richtig ???

Hättest du meine Antwort richtig gelesen würdest du nicht nochmals nach ner KENNFELDANPASSUNG fragen.

Brauchst du nicht!Ausser du willst dir etwas mehr Leistung rauskitzeln lassen und ne optimierung machen lassen, dann mach es ruhig - aber wegen dem Umbau alleine ist es nicht notwendig!

Du kannst evt. die Drosselklappen-Vollast-Stellung auf "wirklich Vollgas" korrigieren falls dies notwendig sein sollte,aber das sieht man eh wie sie steht.

 

Gruss

 

P.S. dieser Umbau kann 5-6Pferdchen locker machen,aber das Ansprechverhalten wird besser und der Sprit auch besser genutzt;)!

Themenstarteram 24. September 2009 um 20:23

ohhh sry haste recht gleich ganz oben .... achso ich hätte mehr gedacht ...weil ich habe von rund 15-20 ps gehört.....also klar dann bedanke ich mich nochma ;)

15-20PS bezieht sich eher auf das "komplette" Paket - Ansaugbrücke, scharfe Nockenwellen, Fächerkrümmer.

Zitat:

Original geschrieben von CHOLEWA

ohhh sry haste recht gleich ganz oben .... achso ich hätte mehr gedacht ...weil ich habe von rund 15-20 ps gehört.....also klar dann bedanke ich mich nochma ;)

15-2ßPS???!!! ok denke mal das is wieder mal so aus einer Runde einer hats dem erzählt der den einen kennt und der hat aus 5PS 20 gemacht :D

Ne 15-20PS ist definitiv zu hich angegriffen, wenn du z.B. bei nem M54 Motor auf M52 Ansaugbrücke umbaust sind es maximum 6,5PS laut Prüfstand.

Drum habe ich nur 5-6PS geschrieben weil ich nicht wirklich sagen möchte das es mehr werden beim 323i als bei nem 328i e46.Lieber weniger sagen als zuviek erhoffen oder wie war das? :)

Aber 5PS sinds minimum die da rauslachen!

Hast du das schon mal gemacht oder nen Schrauber?

Gutes Gelingen auf jeden Fall!

Gruss

Themenstarteram 24. September 2009 um 20:39

ne hab ich noch nicht gemacht .. fahre meinen seit etwa nem halben jahr und habe jetzt außer auspuff nur mehr oder weniger die optik verbessert und ich hab das jetzt gehört ,dass man aus meinem mit so wenig geld so viel rausholen kann .. hab ich halt auch hier im forum gelesen aber iwie wurde ich nicht schlau draus .. wie du sagst der eine erzählt so der andere so ... und da dachte ich mir weil ich die brücke ja schon habe (von nem kollegen)...ist ja eig nix gegen einzuwenden ... .. und du ?? nach deiner genauen anleitung gehe ich mal davon aus oder ??

Zitat:

Original geschrieben von CHOLEWA

ne hab ich noch nicht gemacht .. fahre meinen seit etwa nem halben jahr und habe jetzt außer auspuff nur mehr oder weniger die optik verbessert und ich hab das jetzt gehört ,dass man aus meinem mit so wenig geld so viel rausholen kann .. hab ich halt auch hier im forum gelesen aber iwie wurde ich nicht schlau draus .. wie du sagst der eine erzählt so der andere so ... und da dachte ich mir weil ich die brücke ja schon habe (von nem kollegen)...ist ja eig nix gegen einzuwenden ... .. und du ?? nach deiner genauen anleitung gehe ich mal davon aus oder ??

Ja ich schraube bei Gelegenheit auch selbst was halt alles ohne Bühne möglich ist und ich mich auskenne, wenn nicht bei MT wird dir geholfen ;) ned umsonst best forum ever... Ansonsten muss ich in die Werkstatt aber da schraub ich auch immer mit ;)

Hmm denke mal ohne der Brücke sind mit angepasster Motronic und allem drum und dran ohne jetzt in den Motor zu gehen (Nocke etc.) 200PS+ drinnen

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

Hmm denke mal ohne der Brücke sind mit angepasster Motronic und allem drum und dran ohne jetzt in den Motor zu gehen (Nocke etc.) 200PS+ drinnen

Bei einem 323i? Wohl kaum...

am 24. September 2009 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

wenn du z.B. bei nem M54 Motor auf M52 Ansaugbrücke umbaust sind es maximum 6,5PS laut Prüfstand.

Meintest Du nicht M52 Motor und M50 Ansaugbrücke?!?

Zitat:

Original geschrieben von M336

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

wenn du z.B. bei nem M54 Motor auf M52 Ansaugbrücke umbaust sind es maximum 6,5PS laut Prüfstand.

Meintest Du nicht M52 Motor und M50 Ansaugbrücke?!?

Das mit m54 auf m52 umbau war nur ein Beispiel steht oben drinnen das z.B.:

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

Hmm denke mal ohne der Brücke sind mit angepasster Motronic und allem drum und dran ohne jetzt in den Motor zu gehen (Nocke etc.) 200PS+ drinnen

Bei einem 323i? Wohl kaum...

der 323i ist nur ne gedrosselte Version die ohne weiteres die 192 PS vom alten 325i hätte aber damit er dem 328i nicht in die Quere kommt wurde er kurz gehalten! Also ohne weiteres 200PS drinnen.

Gruss

Wo hast denn das her?

Nachher willste uns noch weismachen,wenn man das Steuergerät vom 325i dranhängt,hat er 192 PS.... :confused:

Der is ned gedrosselt,der is ned beschnitten,der is so ausgelegt,das er ca. 180PS bei 2,5 Litern Hubraum entwickelt.Und mit dem 325i hat er lediglich das B25 gemeinsam.

 

Greetz

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