E36 323ti Thermostat gewechselt, Kühler undicht?
Moin moin aus der Affenhitze,
ich hab da ein Problem mit meinem 99er 323ti.
Vor ca. 1 Jahr hatte ich Temperaturprobleme die ich dann durch den Austausch des Kühlers gelöst hatte. Vor 3 Wochen stand ich einmal nachm Start im Stand für. ca 20min bei laufenden Motor und bin nach ner Fahrt von ca. 10km in den roten Bereich gekommen. Zuhause wieder entlüftet war alles in Ordnung für 3 Wochen (Fahrtstrecke 60km hin/zurück). Da ich nachts zur Arbeit fahre wunderte ich mich ein wenig über die Schwankungen, mal kurz vor der Mitte, dann wieder Mitte, im Stand wieder vor die Mitte usw.
Gestern ist mir der Wagen auf der AB bei der Affenhitze wieder warmgelaufen. Später hab ich dann den Thermostat ausgebaut und mit meinem neuen verglichen. Die Feder von dem kleinen hinteren Tellerrand war schon ziemlich schwach. Im Vergleich mit aufgekochtem Wasser ist mein altes Thermostat viel früher aufgegangen!
Nach dem Tausch und erneutem auffüllen fuhr ich ohne Probleme mehrere KM. Nach dem Abstellen stellte ich fest das mein Kühler tropft, undicht ist.
Hab ich ihn zu viel gegeben und drückt er das nun durch Überdrück raus oder hab ich ein Dichtungsproblem am Kühler??
Danke für jede Hilfe. Irgendwann will ich auch noch heim
Dankeschön im voraus =)
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46 Antworten
ich brauche nen Tipp woran das liegen könnte!! das ist ein NOTFALL!! ich stecke bei Bekannten fest und kann nicht Heim (140km)!! bei einer Probefahrt ging der Motor nach ner Zeit wieder Richtung roten Bereich und der Fussraum war mir schon auffällig warm geworden.
Das Thermostat schien nicht wirklich geöffnet zu haben und das Wasser wurde oben und unten am Ausdrucksbehälter rausgedrückt da es durch den kleinen Kreislauf zu warm wurde. Nach einer erneuten Entlüftung hielt er die Temp. und das auslaufen blieb aus. Nur noch oberhalb zwischen Drehverschluss und Entlüfterschraube hat er noch leicht gedampft.
Ist der Kühler undicht oder ist es doch was anderes?
Thermostat rauswerfen und ausprobieren.....wobei du dann auch gleich mal die Wasserpumpe prüfen kannst....wenn die ihr Leben hinter sich hat,brauchst garned erst weitersuchen.
Greetz
Cap
also ohne Thermostat fahren, dachte ich auch schon daran, müsste ich dafür den kanal der für den kleinen Kreislauf da ist nicht irgendwie abdichten?
woher kommt deine Vermutung mit der WaPu? überhitzt normalerweise ein Wagen ohne der Zirkulation der Wasserpumpe nicht sofort bzw immer und das schon nach kurzer Zeit?
Was willst du abdichten?Thermostat ist beim Sechszylinder getrennt vom Gehäuse.Du nimmst das Thermostat raus,schraubst das Gehäuse wieder an und offen ist der große Kreislauf.
Sollten der Wasserpumpe ein paar Flügel fehlen,kann sie nicht mehr die gewollte Pumpleistung vollbringen,was erst zu verspäteter Überhitzung führen würde.Ebenso,wenn sich das Flügelrad fast komplett von der Welle gelöst hat und hin und wieder doch nochmal voll mitdreht.
Greetz
Cap
ja das leuchtet alles ein was du sagst. hmm, da stelle ich mir nur noch die frage ob bei einer defekten Wapu (wenn sie zb. aussetzt) ein Kühler so einen druck aufbauen kann das er alles rausdrückt?! und wie kommts dass das thermostat einmal nicht geöffnet hat und dann doch (nachm erneuten entlüften)?
danke jedenfalls schonmal für die tipps und hinweise!!
Das Thermostat öffnet ja nur im heißen Wasser.....is da kein Wasser,sondern nur heiße Luft,dann öffnet es auch ned.
Und ja,im Kühlsystem wird bei Überhitzung ein deutlich über 2bar hoher Druck erzeugt,woraufhin es über den Deckel des Ausgleichbehälters herausgedrückt wird,der gleichzeitig ein Überdruckventil darstellt.
Dies ist deshalb der Fall,weil man so Schläuche und Kühler vorm platzen bewahren möchte.
Greetz
Cap
hmm und wieder was dazu gelernt. klingt ziemlich nach meinem Problem. trotz dessen das mein altes Thermostat früher als das neue aufging, kann es jetzt natürlich sein das die WaPu unregelmäßig arbeitet und so nicht das heiße Wasser ans Thermostat gefördert hat was dazu führte das der kleine Kühlerkreislauf geschlossen blieb und einen Überdrück aufgebaut hat der sich über den Deckel des Ausgleichsbehälter rausgedrückt hat.
Und aufm Rückweg könnte das Thermostat doch aufgegangen sein weil die Wapu doch anfing zu arbeiten.
Wennn ich diese ausbauen sollte, das Schaufelrad aber ganz ist, dann sollte ich es eig. schnell sehen ob es sich von der Welle gelöst hat oder?
Zitat:
Original geschrieben von cruisaaar
...
Wennn ich diese ausbauen sollte, das Schaufelrad aber ganz ist, dann sollte ich es eig. schnell sehen ob es sich von der Welle gelöst hat oder?
Ja, denn dann faellt Dir das Fluegelrad der WaPu entweder direkt entgegen, oder Du kannst es mit geringem Widerstand auf seiner Welle drehen, wenn Du den Ventilator-Anschlussflansch der WaPu-Welle mit der Hand gegen haelst.
gut gut, dann werde ich herausfinden können ob es an dieser lag. hab schon einen teilehändler in 5km entfernung ausmachen können den ich dann aufsuchen werde und der dann hoffentlich auch eine neue im lager hat. So langsam nehme ich nämlich stark an das es mit der Wasserpumpe zu tun hat. Der Kühler ist ja schließlich auch gerad nur 1 Jahr alt... neues Thermostat ist auch schon drin...kann ja net mehr vieles sein außer die Wapu...
diesen Besuch bei Bekanntenhätte ich mir echt sparen können...
Dann wär dir der Kühler irgendwo auf ner AB-Fahrt geplatzt wegen der Sache.....
Wär das besser gewesen?
Und kauf ned ZU billig in Sachen Wapu....die kost bei BMW zwar auch ihre 80 Euro,hält dafür aber garantiert wieder 10 Jahre.
Greetz
Cap
die um die Ecke haben mit 10% Nachlass für 83,14€ eine WaPu da
auch Dichtringe für meinen Kühler (Ausgleichsbehälter) hätte die da, das aber nur rein zur Spekulation, sollte was an diesen defekt sein. Kosten ja auch net die Welt, 3-4€.
Der Teilehändle hat ne WaPu für 55€ von "Roviell" ? o. so ähnlich, dazu einer ne Ahnung was die Firma taugt?
Danke im vorraus!!
es ist nicht die wapu! hab diese ausgebaut u. überprüft, vollkommen in ordnung (bmw teil)! nix abgebrochen u. sitzt bombenfest auf der welle!
ich habe aber durch zufall in einem der kühlerschläuche ein stück eines anschlussflansches gefunden!! dieser muss wohl von einem alten kühler stammen. kann mich aber an keinen abgebrochenen flansch vom alten kühler erinnern! da dieser auch im schlauch saß der zum flansch des thermostat geht kann dieser für zeitweilige blockaden geführt haben u. dazu das sich das thermostat nicht öffnen wollte
EDIT: das Thermostat will NICHT öffnen!! obwohl er es gestern einmal aufgemacht hat und der Überdrück fast komplett weg war
Hast du da n BMW Teil gekauft in Bezug aufs Thermostat?Wenn ned,dann machs jetzt.Wenn doch,dann reklamier es.
Greetz
Cap
Es war von meinem ansäßigen Teilehändler, Profiparts. Das Teil ist von Quinton Hazel mit der Bezeichnung QTH492K. Ich musste es im Vergleich zum alten direkt im Wasserkocher kochen damit es auch aufging, was ich im nachhinein für ziemlich heftig hielt. Aber ok 92grad öffnungswinkel sind auch nur 8grad vom Siedepunkt... und einmal gings ja auf