E36 325i gegen Opel Kadett *ichbrechezusammen*
Hi,
ich und ein Freund von mir wollten heute schauen wie sein neues Auto fährt. Also was er so zeitmäßig von 0-100Km/h benötigt.
Wir haben und also nebeneinander gestellt und sind beide losgefahren. Er in seinem Kadett Baujahr 88 mit 115PS (138tkm) und ich in meinem 325i Automatik Bj.92 170tkm.
Also das der Kadett in der Beschleunigung schneller ist, habe ich mir schon gedacht. Ich hatte keine Chance.
Anschließend sind wir dann auf die Autobahn gefahren.
Mmh, wie soll ich sagen. Auch dort hat er mich verblasen.
Der fuhr mir einfach so davon.
Bei 210Km/h ist seiner allerdings am ende. Aber um ihn einzuholen, muss ich schon eine Zeit lang 230Km/h gefahren sein. Wie kann das bitte sein?
Also, wir haben dann beide Autos mit der Stoppuhr von null auf 100 getestet. Der Kadett 8,5sec und meiner genau 10sec.
Mmh, schon komsich, gut kann ich aber mit leben.
Aber was mich ein wenig studzig macht ist, das ich 30sec von 100-200km/h brauche. Irgendwie kann das doch nicht sein.
Ist BMW wirklich so langsam oder stimmt mit meiner Karre nur etwas nicht? Seine Höchstgeschwindigkeit von 240Km/h schafft er allerdings.
Gruß
Marc
Ähnliche Themen
52 Antworten
Zustand
Ich muss noch dazu sagen, das beide Fahrzeuge in einem absoluten original Zustand sind.
Also es wurde bei keinem Fahrzeug etwas am Motor gedreht!
Ciao...
naja, du mußt ja auch mal bedenken, was so ein kadett im vergleich zu deinem auto wiegt. ich denke mal, er wiegt so ca.75 % von deiner masse, oder ?
ich fahr 328 also ähnlich motoriesiert und kein kadett oder astra hat ne chance....im serienzustand natürlich...also ich weiss nicht was da los ist???
0-100 in 10s ist aber extrem lahm für nen 325i. Selbst die Automatik sollte nicht soo viel schlucken.
Gewicht
Hi,
jo, das Gewicht habe ich schon mit eingeplannt gehabt.
Daher wusste ich auch schon das er wahrscheinlich im Sprint von 0-100Km/h schneller sein wird.
Aber alles über 100Km/h hätte ich auf meinen Wagen geschworen.
Ich bin vorher selbst einen G40 gefahren, daher kenne ich das mit den kleinen Gewichten sehr gut, aber ab 100Km/h hat mich eigentlich jeder Six-Pack wieder eingeholt...
Gruß
Ein trauriger Marc, der glaubt das seinem kleinen estwas fehlt...
nene.. also das kann eigentlich echt nicht sein!
Vor allem die 10 sekunden von 0-100, das ist auch für die automatik einiges zuviel. Als Schaltversion sollte er 7,5 sekunden brauchen, aufgrund des alters und der automatik etwas mehr. Aber keine 10 sekunden!
Übrigens, 8,5 sekunden für den kadett sind dagegen eher zuwenig.. denn der kadett gsi 16V mit 150 ! PS braucht ja immerhin 7,9 sekunden.
Vorschläge
Mmh... stimmt, ich habe auf Autodaten.net gelesen das der angäblich 9sec brauchen soll. Aber auf die Angebaben von der Seite verlasse ich mich nicht so ganz.
Was kann es denn sein das meiner so lahm ist?
Da muss doch irgendetwas ziemlich schief sein?!
Fehlerspeicher ist auf jeden Fall leer.
Zündkerzen und Luftfilter sind neu.
Gruß
Marc
hm, schmeiß mal den ersatzreifen raus, und probier es noch mal *g* aber im ernst, spätestens bei 140 solltest du ihn aber haben mit so einem motor!
naja, wenn man den Tachovorlauf einberechnet, dann kommen für den 115PS GSI die 8,5s schon hin. In Realität habt Ihr ja nur 0-95 oder so gemessen.
Ich kann dazu folgendes sagen:
Meine Mutter fährt einen (wohl extrem gut gehenden) E36 325i. Ein Kumpel von mir fährt Kadett GSI-16V mit einigen Modifikationen. Der BMW hat in keinem Geschwindigkeitsbereich eine Chance. Weder im Durchzug (ab Tempo 70 im 5. Gang) noch in der Vmax.
Bei BMW fressen die Automatikgetriebe ja erfahrungsgemäß sehr viel Kraft. Von da her könnte es schon sein, daß der 115PS-Kadett Dich stehen lässt. Vielleicht hat er ein gutes Exemplar erwischt.
mach Dir nix draus. Es gibt immer einen der schneller ist.
ciao
alos ich habe mit meinem 316 bis jetzt noch jeden relativ schnell wieder gesehen, was so die selbe ps zahl hatte. der braucht zwar etwas länger, bis er auf touren ist, aber ab 130 zieht der astrein und ist schnell bei 180, bis 215 dauert es dann wieder eteas, ist aber durhc aus drinne, aber danke den spritpreisen...na ja! Lieder nicht!
ganz schoen peinliche nr was ???
aber ich glaube bzw. hoffe das bei deinem automatikgetirebe
die ersten 2 gaenge im arsch sind und du immer im dritten
anfahren tust
schließ mich hier 100% den Caravan an die Automatik und E36 ist eine Todes kombination!!! die kostet viel zu viel krat !!!
nix gegen BMW aber BMW sind mal einer der langsamsten autos was beschleunigung betrifft. (möchte kein diskussion auslösen, umsonst fahr ich keinen BMW [aber nicht mehr allzu lange, schlafen kann ich im BETT ] )
du verlierst auch mit einem 316er gegen einen 55 PS Corsa die ersten 75m.
Nicht nur das Gewicht spielt eine Rolle sondern auch die "Spritzigkeit" von den Motoren (man bedenke wenn man bei einem BMW aufs gas steigt, wie lange der braucht um die Abgase verbrennen zu können und z.b. bei einem Honda / Opel, no chance)
@roaddog
hm, BMW sind also langsam in der Beschleunigung.
Ähem, das Gaspedal ist ganz rechts
Also beim 525i meines Vaters (M50 Motor 192 PS) geht schon ordentlich was wenn man da drauftritt
MfG
Stefan