ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 328 Automatik Notprogramm

E36 328 Automatik Notprogramm

BMW 3er E36

Hallo,

vielleicht hat noch jemand eine Idee? Vor drei Wochen, kurz bevor ich zum TÜV fahren wollte, leuchtete das erste Mal die Getriebelampe auf und ausserdem fiel mir auf, daß er ein paar Sekunden länger zum Anspringen brauchte.

Ich habe mir eine neue Batterie besorgt, aber daß Problem bestand weiterhin. Die TÜV/AU Prüfung hat er ohne Mängel bestanden.

Da die Getriebelampe jetzt immer öfter leuchtete, auch manchmal nach wenigen 100 Metern fahren, habe ich ihn bei einem BMW Schrauber auslesen lassen. Ergebnis: KWS Sensor defekt (das erklärte das schlechtere Anspringen), beide Lambda defekt und 102 CAN Motoreingriff.

Daraufhin KWS, NWS, Drosselklappenpoti, Getriebeöl mit Filter gewechselt und Lambdasonden getauscht.

Problem besteht weiterhin, allerdings läuft er wenn die Lampe nicht leuchtet einwandfrei, schaltet ohne jede Auffälligkeit und die Lampe leuchtet erst nach 20-30 km Fahrzeit auf.

Ich habe heute einen Reset mit dem Zusammenhalten der Batteriekabel gemacht, aber das hat das Problem auch nicht gelöst.

Was kann es sein? Wie gesagt, wenn die Lampe nicht leuchtet läuft der Wagen super. Wenn sie leuchtet, dann schaltet er nur von 2-4.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was steht denn jetzt nach dem Löschen noch im Fehlerspeicher?

Mess mal am Getriebe am Stecker die Pins durch fuer die Magnetventile und die Speed Sensoren fuer Input und Output,

Hatte jetzt schon mehrere Faelle, wo die Speedsensoren das Problem waren, wenn die unplausible Daten an die Getriebesteuerung senden, geht er in's Notprogramm.

Daten sind hier zum runterladen http://www.bmwe34.net/E34main/Trouble/Data/ZF%20Tech%20Guide.pdf

Input Speed Sensor 265 Ohms (72° F)

Output Speed Sensor 265 Ohms (72° F)

MV 1 Solenoid 30 - 34 Ohms

MV 2 Solenoid 30 - 34 Ohms

MV 3 Solenoid 30 - 34 Ohms

MV 4 Solenoid 30 - 34 Ohms

MV 5 Solenoid 30 - 34 Ohms

Trans Temp Sensor 970 Ohms (72° F)

Die Problembeschreibung sieht aus wie ein Fehler den ich mit meinem 325i A Cabrio hatte.

Nach einer gewissen Fahrzeit ging die Automatik in den Notlauf. Zündung aus und etwas warten und der Fehler war wieder weg. Lösung war Austausch des Sensor Drosselklappenstellung. Ich meine aber der Fehler stand im Fehlerspeicher

Drosselklappenpoti wollte ich auch erwaehnen, da bekanntes Problem, manche haben schon Getriebe getauscht u. es lag am Poti, aber in diesem Fall ist doch schon getauscht worden.

Mess erst mal die Getriebepins durch, das kostet nix und geht schnell.

Speedsensoren und Magnetventile kann man einzeln kaufen, die ZF Teilnummern stehn ihm Link oben.

Input Speed Sensor 265 Ohms (72° F)

Output Speed Sensor 265 Ohms (72° F)

MV 1 Solenoid 30 - 34 Ohms

MV 2 Solenoid 30 - 34 Ohms

MV 3 Solenoid 30 - 34 Ohms

MV 4 Solenoid 30 - 34 Ohms

MV 5 Solenoid 30 - 34 Ohms

Trans Temp Sensor 970 Ohms (72° F)

Speed Sensoren 5HP18/19/24 sind gleiche Teilnummer 0501 311 086

Wenn Du den Stecker abmachst von Getriebe, auch drauf achten, ob das Steckergehaeuse voll ATF ist, dann gibt es keinen guten Kontakt und es gibt Notlauf. Bekannte Sache, der Plastik um die Pins im Stecker wird ueber die Jahre muerbe und dann dringt ATF nach aussen und in den Stecker. Entweder neuen internen Kabelbaum fuer den Schaltkasten kaufen oder reparieren, Anleitung hier vom 5HP30, gleiches Problem, auch bei meinem 4HP24 hatte ich es schon https://www.bimmerforums.com/.../showthread.php?...

So erneut ausgelesen und einen Fehler entdeckt, der sich löschen ließ.

Der Stecker am Getriebe war knochentrocken und sauber. Durchgemessen wurde er nicht, mangels Möglichkeiten.

Bei der Diagnose alle Magnetventile (oder schalter?) gecheckt, haben dabei alle einen Klick von sich gegeben.

Zufällig einen Marderbiss in einem Unterdruckschlauch entdeckt, der eine Verbindung zum Relais/Sicherungskasten hat. Es ist der Schlauch mit dem weißen Strich. Weiss jemand wozu der dient?

2022-09-08-15-29
2022-09-08-15-29

Der Schlauch zum Sicherungskasten müsste der von dem Klappen Auspuff sein.

Zitat:

@Patxxx schrieb am 8. September 2022 um 20:03:05 Uhr:

Der Schlauch zum Sicherungskasten müsste der von dem Klappen Auspuff sein.

Ja stimmt, habe ich mittlerweile herausgefunden. Kann das Teil derartige Getriebestörungen verursachen?

Eher nicht.

Hatte mal hinten komplett abgesteckt. Machte gar nix

zu deinem gleichen Problemthread schreibt ein erfahrenes Mitglied im E34 Forum:

Original BMW Nockenwellensensor verbauen! Die DME kann das Drehmoment während dem Schaltvorgang nicht im geforderten Mass reduzieren. Realisiert wird das über eine Verschiebung des Zündwinkel in Richtung spät. Diese Anforderung der EGS kann die DME nicht umsetzen.

Bei der alten GS7.11 im E34 kommt nach 2,5 Sekunden Ansteuerung der Timeout mit Hinweis auf Masseschluss. Wird beim Nachfolger mit CAN ein ähnlicher Zeitraum sein. Der NWS ist für diese Vorgang ebenfalls essentiell.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit war auch keine der Lambdasonden defekt. Das waren einfach Folgeeinträge. Wenn nur eine Sonde defekt ist, geht ein M52 in die Trimmregelung und hat bei der AU seine grössten Schwierigkeiten eine aufgebrachte Störgrösse auszuregeln. Ich wette aber, dass er den Lambdacheck mit 0,98 - 1,02 und damit quasi homogen bestanden hat. Beide Sonden zeitgleich defekt? Unwahrscheinlich, es sei denn beide Heizspiralen waren durch.

Ich bin mir ziemlich sicher dass ein original BMW NWS das Problem behebt. Fehlerhafter KWS äussert sich fast immer auch mit fehlerhaftem Motorlauf-/startverhalten. Ein Drosselklappenpoti kann "jeder" bauen, da muss es kein Originalteil sein. Ich für meinen Teil würde beides - also KWS und NWS - ausschließlich bei BMW kaufen. Vermute aber hier, dass der KWS aus dem Zubehör funktioniert. Die Erfahrung hab ich übrigens bei mM54 gemacht. KWS Hella funktioniert, NWS nicht zufriedenstellend. Musste ein BMW Teil rein.

Es war der NSW Sensor, den ich gegen ein Originalteil getauscht habe. Danach kein Getriebeprogramm mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 328 Automatik Notprogramm