e36 328 cabiro ,reifen hinten links hat spiel
hallo alle zusammen
gestern habe ich komplett die vorder achse(querlenker,koppelstange,spurstange usw) meines neu gekauften 3er cabrios wechseln lassen,der wagen stand ja auf der bühne oben.aber dann ist mir auf gefallen das hinten links der reifen ein spiel hat c.a von 2-3 mm hat,wenn man nach rechts und nach links wackelt.dachte erst vielleicht es sind die 5 schrauben,hab dann nochmal fest angezogen aber das problem war dann immer noch da.
die leute aus der werkstatt sagen mir das es 99% das radlager ist.aber das komische ist wenn ich fahre höre ich keine geräusche,also fährt sich irgendwie recht angenehm.oder muss da vielleicht nur noch festgemacht werden,ka vielleicht ne schraube locker oder so?
danke
Ähnliche Themen
24 Antworten
Am E36 sind Kompaktlager verbaut, einstellen oder festmachen gibt's da nicht. Geräusche muß es nicht immer geben, die entstehen nur bei Beschädigter Kugellauffäche.
Solange während der Fahrt keine Auffälligkeiten festzustellen sind, würde ich weiterfahren und das Ganze mal im Auge behalten.
also ich würde der sache schon auf den grund gehen und das reparieren. ich meine das lager hat spiell!!?
schließlich geht es hier um sicherheitsrelevante teile und wenn ich sowas feststellen würde, könnte ich nicht mehr mit freude ins auto steigen.
@gerry: du warst doch eigentlich immer der, der sagte, man solle an fahwerk, bremsen......usw. nicht sparen
Zitat:
Original geschrieben von tighson
also ich würde der sache schon auf den grund gehen und das reparieren. ich meine das lager hat spiell!!?
schließlich geht es hier um sicherheitsrelevante teile und wenn ich sowas feststellen würde, könnte ich nicht mehr mit freude ins auto steigen.
@gerry: du warst doch eigentlich immer der, der sagte, man solle an fahwerk, bremsen......usw. nicht sparen
So aendern manche ihre Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von tighson
@gerry: du warst doch eigentlich immer der, der sagte, man solle an fahwerk, bremsen......usw. nicht sparen
Sag ich immer noch - wenn's um Billigteile geht
Das Auto des TE fährt sich offenbar unauffällig, also wird da auch nicht plötzlich das Rad wegfliegen. Deshalb beobachten, wenn's schlimmer wird kann man immer noch reagieren.
Wenns nur rechts und links wackelt, dann hat womöglich das Längslenkerlager Spiel. Da mal mit nem Montiereisen dran wackeln und schauen was das Rad macht. Wenns genau dieses Spiel ist, dann das Lager wechseln.
Wenn die Vermessung noch nicht gemacht ist würde ich es sogar einfach so auswechseln. Das hab ich letzten Herbst bei meinem Cabrio gemacht und obwohl die Lager von außen noch gut aussahen ist das Fahrverhalten mit den neuen Lagern viel besser.
Wenn das Radlager Spiel hat, dann müsste das Rad auch nach oben und unten wackeln. Ein nur zur Seite ausgeschlagenes Radlager gibts eigentlich nicht, bzw. das wäre dann sicher nicht mehr fahrbar.
ja also wie gesagt der wagen stand oben auf der bühne halt,dann hab ich mal son check gemacht obwohl ich mich selber nicht auskenne,hab dann was am reifen gewackelt mit den händen,und wie gesagt spiel ist da aufjedenfall.ich wollte in 2wochen irgendwohin fahren also 150 km hin und 150 km zurück.nur hab jetzt bissl shiss das mir das dingen um die ohren fliegt,naja gut wo ich den wagen gekauft habe hab ich auch 500 km gemacht ,da gabs ja eig keine probleme.nur das lenkrad zitter halt von 75-90 und 100-125 so,aber das ist glaub ich den bremsscheiben oder vielleicht müssen die reifen gewuchtet werden,was jezt auch am montag gemach twird,4 neue reifen wurden bestellt und dann wird alles gemacht,nur leider bin jetz knapp bei kasse.
also es ist und kann eig nur das radlager hinten links sein.was würd mich das ganze bei atu kosten.
weil mal ganz ehrlich bmw ist echt zu teuer und die haben echt null ahnung.mein verdeck ging nicht (vollautomatisch)habs hingebracht,angeblich einstellungssache und intialisierung.die haben mir ca 130 € abgegknöpft,ok gut dachte ich dach geht,geh ich hin ,guck ich dach geht wieder nicht und was sagen mir die freundlichen? ja das verdeck ist komplett im arsch und die maschinen die drinne sind eventuell auch und so blablabla, dann bin ich zunem bekannten gefahren etwas weiter weg,er fummelt rum zack zack zack und siehe da in ca 15 min funzt alles ohne probleme,von wegen neues dach und so....
naja also was würd mich radlager hinten links mit einbau alles ink. kosten?
und besser den rechts hinten auch zu machen?oder ist es auch ok nur einen zu machen
danke für die antworten
atu????. alles außer das! such dir ne ordentliche freie werkstatt.
preislich wirst du so bei knappen 200 euro liegen(bin mir aber nicht ganz sicher).
beim beidseitigem wechsel scheiden sich hier die geister. kommt halt auf deinen geldbeutel an, aber die andere seite wird früher oder später auch kommen. hab letzte woche meine radlager vorn gewechselt.
da war auch nur das linke defekt, aber mein kleiner hat für rechts auch noch eins spendiert bekommen.
gruß
also ist es definitiv das radlager was ich umtauschen muss und nix anderes ok dann weis ich bescheid danke
naja, das gilt eben zu überprüfen. fahr in eine freie werkstatt. dort wird dir geholfen.
gruß
hallo,hab jezt alle bremsscheiben vorne hinten plus beläge gewechselt.und das radlager hinten links hab ich auch wechseln lassen,nur das problem ist das er die ganze zeit wenn ich über einen kleinen hubbel fahre das er dann direkt aufsetzt,und wo wir den reifen dran montiert haben ging er eig garnicht rein? ist das normal? wir haben dann mit diesem luftdruck gerät sozusagen die schrauben rein gezwungen bis er fest war,aber mein kumpel meinte wär normal nach einer spureinstellung wär das wieder alles ok,was ich aber jezt eig nicht glaube.was meint ihr?
Zitat:
und wo wir den reifen dran montiert haben ging er eig garnicht rein? ist das normal? wir haben dann mit diesem luftdruck gerät sozusagen die schrauben rein gezwungen bis er fest war,aber mein kumpel meinte wär normal nach einer spureinstellung wär das wieder alles ok,was ich aber jezt eig nicht glaube.was meint ihr?
Ab hier versteh ich leider gar nix mehr...
Was ging nicht rein, und welche Schrauben habt Ihr festgeknallt?
hi
also ich fang nochmal an
ich hab gestern ein radlager für hinten links gekauft plus alle vier bremsscheiben und beläge.so mein kumpel hat alles eingetauscht auch das radlager.alle reifen dran gemacht.nur hinten links hat er so garnicht reingepasst sozusagen .wir haben dann die schrauben angesetzt und dann mit diesem luftdruckgerät die schrauben rein gedreht,aber wie soll ich sagen,mit gewalt so das der reifen dann richtig drinne ist,naja alles dran gemacht,dann mach ich ne probefahrt.aber mir ist dann aufgefallen nur das hinten links die seite ganze zeit aufsetzt wenn ich über einen kleinen hubbel fahre,alle anderen sind ok aber nur die seite wo wir radlager gewechselt haben da setzt es immer auf.dann meinte mein kumpel es sei normal,denn ich müsste nur achsvermessung oder ne spureinstellung machen.
aber ich glaub da irgendwie nicht dran ich bin echt mit den nerven am ende
hoffe ihr könnt mir helfen
Also für den Radlagerwechsel ist schon einiges an Spezialwerkzeug nötig. Wurde welches verwendet, oder hat Dein Kumpel den kompletten Achsschenkel ausgebaut, um das Lager und die Radnabe einzupressen?
ja er hat diesen schenkel komplett abgebaut und dann mit so einer hydraulik presse eingepresst,die handbremse funtzt irgendwie auch nciht richtig wie es sein soll,ziehe die handbremse hoch aber haltet sehr leicht.
vielleicht wohnt ja jemand in der nähe von köln oder umgebung dann würde ich vorbei kommen und mit bezahlung es neu machen lassen,hab noch ein radlager da.danke