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E36 328i bj.10.96 Bedienteil der Klimaautomatik fällt aus!?

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 16:59

Hallo,

also folgendes problem heute beim fahren ist einfach das bedienteil der klimaautomatik komplett ausgefallen!

das display war dunkel und auch sonnst hat es auf keinen tastendruck mehr reagiert aber nach einer weile funktionierte alles wieder woran kann das liegen??

für hilfe wäre ich sehr danbar!

gruß,

domi

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15 Antworten

Bekanntes Problem, der Kondensator der für den Watchdog vom Prozessor zuständig ist verliert im Laufe der Zeit die Kapazität. Dieser muss ausgwechselt werden, hatte das Problem selber auch schon. Wenn du selber löten kannst dann schau mal beim www.bmw-treff.de vorbei, und dort in der Rubrik Tips&Tricks vom 3er BMW ist alles beschrieben.

Hey,

ich habe seit etwa zwei Monaten das gleiche Prob!

Die Anzeige vom Bedienteil fällt gelegentlich aus, die Tasten rundherum leuchten noch, reagieren aber nicht..

Fällt bei Dir die Anzeige auch nur aus wenn der Motor kalt ist, bzw direkt nach dem Starten?!

Ich habe bis jetzt noch keine Erklärung dafür gefunden, wäre auch für einen Tip dankbar!

Grüße..

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 17:16

Hallo,

also bei mir fällt das komplette bedienteil aus die tasten leuchten dann auch nicht mehr.

ob das nun bei kaltem oder warmen motor passiert kann ich dir nicht genau sagen bei mir war er vorhin auf jedenfall "heiß" :-)

das bedienteil war dann aber auch erschreckent lange aus ist aber plötzlich wieder angesprungen ??

ich lese mich jetzt erst mal in den oben genannten link durch vielleicht finde ich ja da was.

melde mich dann!!

gruß,

domi

Zitat:

Original geschrieben von domi22

Hallo,

also bei mir fällt das komplette bedienteil aus die tasten leuchten dann auch nicht mehr.

ob das nun bei kaltem oder warmen motor passiert kann ich dir nicht genau sagen bei mir war er vorhin auf jedenfall "heiß" :-)

das bedienteil war dann aber auch erschreckent lange aus ist aber plötzlich wieder angesprungen ??

Hm, bei mir ist es immer nur so 1-2 Minuten aus..

Der Artikel klingt schon ganz interessant!

Hier mal der direkte Link falls es jemanden interessiert. klick

Grüße..

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 17:29

Hallo,

leidet geht die seite im moment nicht hat jemand noch eine seite wo eine art reparaturanleitung aufgeführt ist?

gruß,

domi

Da musst Du ein paar mal draufklicken, ich hatte das Prob vorhin auch dass ich nicht auf die Seite kam.

Nach einigen Versuchen funzt es! ;)

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 18:46

hi,

ok alles klar geht hab mir mal alles durchgelesen das mit dem ausbau und den löten ist nicht so das problem aber mit der kondensator bezeichnung bin ich nicht so ganz auf dem laufenden kann mir jemand vielleicht die genaue bennenung des kondensators und den wert sagen den mn einbauen sollte und vor allem wo man sowas herbekommt?

danke schon mal im vorraus!!

gruß,

domi

hallo,

als kondensator brauchst du einen um die 1yF, 63V, bipolar.

gibts bei reichelt für ein paar cent. oder conrad.

der orginale hat 470nF, der neue sollte etwas größer sein, z.B. 680nF bis max. 1yF.

brauchst die 5mm variante ( abstand zwischen den beinchen )

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 21:09

Hallo,

ok habe mehrere seiten durchsucht aber irgendwie komme ich nicht mit den kondensatoren bezeichnungen klar wenn jemand so nett wäre mir jemand eine bestell Nr. geben könnte von conrad oder reichelt wäre echt super!!

gruß,

domi

die genau bezeichnung heißt MKS-2 1,0 bei reichelt

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 21:38

hi,

danke für deine hilfe nur noch zwei sachen solte man den alten kondensator vorher auslöten oder kann man den neuen einfach parallel dazu löten muss man auf polarität achten?

Sorry für so viel unwissenheit (schäm)

gruß,

domi

Zitat:

Original geschrieben von domi22

hi,

danke für deine hilfe nur noch zwei sachen solte man den alten kondensator vorher auslöten oder kann man den neuen einfach parallel dazu löten muss man auf polarität achten?

Sorry für so viel unwissenheit (schäm)

gruß,

domi

Steht das denn nicht in der Anleitung?

Es geht doch um einen AUStausch.;)

Der alte is hinüber,richtig?

Läßt du kaputte teile in deinem Auto und baust das intakte Teil parallel dazu?:D

Kurz gesagt,raus mit dem alten,rein mit dem neuen.;)

Polarität.....steht doch in der Anleitung und wo der Minus am Bauteil ist,ist deutlich gekennzeichnet.;)

 

Greetz

Cap

"bipolar" heißt soviel wie, egal, wie rum, da keine polung vorhanden ist ;)

am 25. Februar 2005 um 14:57

da bei vielen bedienteilen (wie auch bei meinem) ein auslöten bzw. ausbauen des alten kondensators nicht möglich war (wegen der roten isolierpaste od. kleber was auch immer das ist), hab ich den neuen parallel dazugelötet. is ja auch kein problem!!

2 kondensatoren parallel zusammengeschalten ergeben die wirkung von einem mit der summe der beiden kapazitäten --> im klartext: C = C1 + C2!!

da der alte ja nicht kaputt ist (sonst würde das bedienteil ja überhaupt nicht mehr anspringen) sondern nur an kapazität verloren hat, kann der neue ohne bedenken dazugelötet werden!! aufpassen sollte man jedoch auf die polarisation, falls der neue nicht bipolar ist.

ich hab bei mir gleich einen 3µF-kondensator reingelötet, da dasselbe problem mit 1 µF nach einigen monaten wieder auftrat. man beeinflusst mit dem kondensator ja nur die resetzeit vom watchdog. würd mal sagen werte unter 10µ sind kein problem. allerdings sollte man auch schauen, dass er von der bauform auch in das bedienteil passt!!

mfg

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