E36 328i Motor ruckelt und geht bei leerlauf aus
Hallo BMW freunde, ich fahre seit März meinen 1. BMW.
Jedoch tritt in letzter zeit ein unangenehmes problem auf.
Wenn der motor warm ist dann fängt er ab und zu an beim beschleunigen sich zu verschlucken... er geht jedoch nicht aus, nur ein kleiner stoß ist zu spühren.
Wenn ich dann an eine ampel anfahre geht er aus wenn ich vom gas runter gehe bzw. die kupplung drücke.
Er springt beim starten aber sofort wieder an und läuft ganz normal.
Als ich unter die haube blickte sah ich dass ich 3 riesige risse im Faltenbalg hatte. Ich hab mir am dienstag einen neuern reingebaut, jedoch tritt das problem weiterhin auf. Ich geh am Montag zu BMW und lass meinen fehlerspeicher auslesen.
Hatte jemand auch das problem bzw. hatt jemand eine idee was da die ursache sein kann?
Ich bin dankbar für alle beiträge.
LG
Beste Antwort im Thema
Hi allerseits,
also habe am wochenende den KWS ausgetauscht. Ich muss sagen, ich habe das zum ersten mal gemacht und im prinzip ist es ja einfach... schraube auf sensor und stecker abziehen und neues teil wieder reinmachen.
Tja wenn da doch nicht dieser rost gewesen wäre. Der stecker war festgerostet ich habe es zich mal mit hochleistungs-rostlöser eingesprüht aba nix hat gewirkt. Am ende musste ich das kühlwasserschlauch abmachen um besser an den sensor dranzukommen. Nur mit hammer und schraubenzieher konnt ich es mit etwas gewalt raushebeln.
Ich konnte keine beschädigungen am kabel feststellen was evtl. die ursache des fehlers sein konnte, jedoch ist mir aufgefallen das der stecker am ende etwas porös war.
Aber nun zum endergebnis:
Der motor hört sich mit dem neuen sensor schon ganz anderst an. Er läuft viel ruhiger und beim beschleunigen zieht er schön gleichmäßig ohne leichtes stottern wie vorher. Das verschlucken und ausgehen des motors ist bislang noch nicht aufgetreten. Ich hoffe es bleibt auch so, und wenn nicht, melde ich mich wieder zurück
MfG
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
ja lass mal fehlerspeicher auslesen. Das wird der kurbelwellensensor sein. Hatte letztens das selbe Problem, war der besagte Sensor.
Danke für den tip.
Kann man das selber austauschen?
Und was kostet so ein sensor?
gruß
ausserdem koennte es auch noch an einer zuendspule oder am NW-sensor liegen (u.a.)
also lass mal erst den FS auslesen..
edit: wann letztes mal zuendkerzen getauscht?
Wenn er den Wagen erst seit März hat wird er wohl noch nciht die Kerzen getauscht haben. kenne das problem vom Ruckeln von nem kumpel da waren es Die Zündkerzen.
Also laut vorbesitzer wurde erst kürzlich eine inspektion gemacht. Ich konnte das auch an dem frischen öl am messstab sehen. Ich werde es aber trotzdem mal checken lassen.
Zitat:
Original geschrieben von E36_gzl
Also laut vorbesitzer wurde erst kürzlich eine inspektion gemacht. Ich konnte das auch an dem frischen öl am messstab sehen. Ich werde es aber trotzdem mal checken lassen.
Auf die Aussagen vom Vorbesitzer würde ich mich da nicht zu 100% verlassen. Selbst wenn er wirklich eine Inspektion gemacht hat, ist immer noch nicht gesagt, das er die richtigen Kerzen eingebaut hat. Da wird dann doch gerne mal gespart. Vor allem wenn man vorhat das Auto zu verkaufen. Also, rausschrauben, und selber nachschauen dann kannst dir wenigstens sicher sein
gruß He-Man
Hi allerseits, heute konnte ich endlich den fehlerspeicher auslesen lassen.
Es war ein fehler gespeicher undzwar der Kurbelwellensensor :-)
Werde es so bald wie möglich austauschen.
Aber mal ne blöde frage nebenbei...
kann es durch den fehlerhaften sensor sein, dass das auto nich seine volle leistung bringt? Der kommt mir ein bischen träge vor
Danke für eure tips!
Zitat:
Original geschrieben von E36_gzl
kann es durch den fehlerhaften sensor sein, dass das auto nich seine volle leistung bringt?
Ja.
Greetz
Cap
aber schon ulkig das der Kurbel oder Nockenwellensensor manchmal im FS hinterlegt wird und manchmal nicht
Vielleicht ja auch Bj abhängig.
@TE: welches Bj ist dein 328er?
Zitat:
Original geschrieben von theblade
aber schon ulkig das der Kurbel oder Nockenwellensensor manchmal im FS hinterlegt wird und manchmal nicht
Die DME kann ja nur erkennen wenn die Funktion eines Sensors komplett ausfällt bzw. ob das gelieferte Signal unplausibel ist bzw. ausserhalb des zulässigen Bereiches.
Liefert ein Sensor jetzt quasi zulässige Signale, die aber nicht der tatsächlichen Messung entsprechen, dann wird folglich auch kein Fehler abgelegt. Solche "halben Defekte" sind so ziemlich der Worst-Case bei der Fehlersuche.
Ein Beispiel: Der gemeine Kühlmitteltemperaturfühler und Datenlieferant für die DME ist ein NTC, d.h. je geringer die Temperatur, desto höher der Widerstand. Addiert sich jetzt z.B. zum gemessenen Ohm-Wert ein Übergangswiderstand "denkt" die DME der Motor wäre kälter als er tatsächlich ist. Bedingt durch die logarhytmische Kurve sind dieser übermittelte Temperaturunterschied über die tatsächliche Wassertemperatur nicht konstant. Das kann z.B. den Effekt haben das der Motor in bestimmten Temperturbereichen schlecht bis garnicht läuft und in anderen Bereichen ist der Unterschied vernachlässigbar klein.
Natürlich ist dieses Beispiel rein theoretisch. Die Eigendiagnose in so einer ECU ist schon deutlich komplexer... auch schon beim E36.
Zitat:
Original geschrieben von theblade
Vielleicht ja auch Bj abhängig.
@TE: welches Bj ist dein 328er?
Meiner is bj 97
Aber ich denk nich das es bj abhängig ist. Es wird denk ich mal so sein wie hobbyschrauba es oben erläutert hat, es macht sinn
laeuft er wieder?
hi, ich hab letze woche den sensor bestellt, jedoch gab es lieferprobleme.
Ich habe es erst gestern erhalten, das teil kostet stolze 88€
Ich weis noch nicht ob ich heute zeit dafür habe aber ich werde euch auf dem laufenden halten!
LG
gut danke, mach das auf jeden Fall mal! Leider werden die Freds von den wenigsten zu Ende geführt!