ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 ABS mitten in der Fahrt DRINGEND

E36 ABS mitten in der Fahrt DRINGEND

Themenstarteram 31. Januar 2002 um 1:37

E36 ABS bremst allein während der Fahrt

 

bei meinem E36 (320i, Bj. 12/91, Automatik) ist heute mitten während der Fahrt das ABS reingesprungen. Danach blieb ABS - Lampe an. Nach Neustart des Wagens war sie wieder aus, aber nach kurzer Zeit bremst der Wagen wie von Geisterhand... Dabei "pumpt" er das Bremspedal hoch! Weiß jemand was das ist?

Ähnliche Themen
19 Antworten

ABS

 

Hallo,

wahrscheinlich ist einer der Raddrehzahlsensoren defekt oder verschmutzt. Das selbe Problem hatte ich auch mal. Am besten ist aber, wenn Du den Fehlerspeicher bei BMW abfragen läßt. Wenn die Störungslampe leuchtet wird der genaue Grund im Steuergerät abgespeichert. Das ist wahrscheinlich die schnellste Lösung den Sensor (oder eine andere Fehlerquelle) zu finden.

mfg

Themenstarteram 31. Januar 2002 um 12:33

ABS

 

Danke für Deine Antwort, ich war gerade bei BMW, der Fehler trat auch bei einschalten der Zündung auf, wie auch während der Fahrt. Aber nicht so heftig wie gestern Nacht. Jetzt springt das ABS ganz kurz rein und die Lampe geht dann an. Bei BMW war man der Meinung, es würde eher am Hydraulik-System liegen. (Warum dann aber wenn die Zündung eingeschaltet wird und der Wagen steht?) Ich hatte den Wagen in den letzten Wochen schon 2x da. Einmal Bremsflüssigkeit-Wechsel, Hauptriemen und ein Rollenlager, Hinterachsgetriebe und beim letzten mal waren 2 Zündspulen defekt, dabei wurde auch das Steuergerät ausgebaut. Werden von dort auch ABS Steuerungen vorgenommen? Oder arbeitet das System unabhängig? Der Wagen ist zwar Bj. 12/91, hat aber erst 52 tkm runter. Reparatur wird so ca. 1000 Euro kosten. Werkstatt mal wechseln?

Themenstarteram 31. Januar 2002 um 17:16

ABS

 

Habe mir heute mal die Finger "wund" telefoniert. Habe mehrere Werlstätten und Niederlassungen befragt, ob ein solcher Fehler schon mal aufgetreten ist. Aber keiner hat je einen solchen Fehler gehabt. Wenn jemand hier schon mal was davon gehört hat, bitte kurze Info. Danke

ABS

 

Hallo,

wenn der Fehler schon im Stand auftritt, ist es natürlich kein Radsensor. Dann klingt es wirklich nach einer defekten Hydraulikeinheit. Sie kostet laut ETK ca 850 €. Die Kosten für den Austausch wären normal. Es gibt keine Einzelteile dafür und ich hab auch noch nie von einer Reparatur gehört. Das ABS System läuft bei diesem Baujahr noch völlig unabhängig von der Motorsteuerung und kann durch einen Motorsteuergerätausbau nicht beschädigt werden(am ehesten noch durch einen Bremsflüssigkeitswechsel - aber auch höchst unwahrscheinlich). Eine defekte Hydraulikeinheit ist sehr selten aber es scheint bei Dir der Fall zu sein. Es könnte höchstens noch ein Fehler im ABS Steuergerät sein(Preis im Austausch: 450€), aber dann würde die Störungslampe normalerweise ohne weitere (Brems)Aktionen sofort leuchten. Bei Dir prüft das Steuergerät offenbar das Hydroaggregat, stellt dort eine Fehlfunktion fest und schaltet sich dann aus(Lampe an). Du solltest die Möglichkeit eines defekten Steuergerätes auf jeden Fall bei BMW erwähnen.

Bitte halt mich auf dem laufenden!

mfg

Themenstarteram 1. Februar 2002 um 12:24

ABS

 

Tja, ich habe noch weiter versucht was in Erfahrung zu bringen, aber leider: Fehlanzeige! Gestern noch versucht den Fehler zu reproduzieren, aber NIX! Sind am spätem Abend 50 km gefahren. Alle Funktionen normal, ABS bei Vollbremsung auch normal. BMW meinte dieses Modell könnte wohl noch keine Fehlercodes vom ABS speichern. Konnten mir auch nicht sagen woran es liegt, meinten nur sie wollen alles tauschen dann "müsste" es weg sein. Habe den Wagen von dort wieder mitgenommen, die Leutchen sind etwas ZU kompetent. Warum haben sie nicht gleich gesagt ich muss einen neuen Wagen kaufen. Eine Frechheit wie die sich dort geben, schon allein der Fehler ist ein untragbarer Zustand, wie viele ABS fahren wohl mit dem gleich durch die Gegend?! Habe ich nächstes mal einen BMW vor mir der urplötzlich eine Vollbremsung macht? Kann der Fahrer es danach noch erklären, oder weiß er durch den Schock nicht mehr was passierte, oder kann nix mehr sagen. Ich habe ja noch Verständnis das mal ein Bremssystem ausfällt und nichts mehr macht, aber von allein bremsen? Denke mal ist ein wohl nicht ganz unerheblicher Produktfehler. Ich gebe mich jedenfalls nicht damit zu frieden, das alles getauscht wird und schon gar nicht alles auf meine Kosten. Werde mich jetzt an München wenden und mein Glück beim ADAC suchen. Vielleicht ist man dort in der Lage den Fehler ausfindig zu machen. Ich werde Dich aber auf dem laufenden halten. Bin nur froh, das es kein BMW Flugzeug war... :-)

Themenstarteram 3. Februar 2002 um 11:54

ABS

 

Ich habe dem ADAC den genauen Sachverhalt geschildert und die Techniker dort waren nicht minder erschrocken über diesen Fehler. Die haben sich auch sofort bei mir gemeldet und nahmen mit BMW München Kontakt auf, da ein Fehler bei anderen Fahrzeugen erstmal nicht ausgeschlossen werden kann. München meldet sich wohl Mo. oder Di. bei mir. Werde Dir weiter berichten... Gruß Guido

Re: E36 ABS bremst allein während der Fahrt

 

Hallo, du wirst Lachen aber ich habe genau das gleiche problem.1,8 l, 113Ps aber kein Automatik.Bj 93.Hab den wagen letzte Woche günstig bekommen.Hast du den Fehler damals beseitigen lassen, und wenn ja woran lag es?? Ich war damit schon bei Bmw.Die haben mich als Lügner abgestempelt.!!!!!!!!]

@Crazynizer

hast Du auch ASC ?

am 3. Januar 2005 um 22:19

Aaarrg der Thread ist schon von 2002,hast mal geschaut wann der "Crazynizer" das letzte mal online war?

am 3. Januar 2005 um 22:48

Das Thema ist zwar von 2002, jedoch noch brannt aktuell, denn bei mir Springt die ABS neurdings auch an.

Nur , dass sich das Bremspedal kurz zitternt aufbeumt und dann das Lämpchen auf leuchtet, und auch an bleibt.

Das ganze passiert während der Zündung, dann habe ich zwar kein ABS aber Bremsen tu er noch ganz normal.

[Tja, willkommen dann im Club.Habe den wagen gestern abend zur überprüfung bei BMW abgegeben.Mal schauen was es gibt!

Ja

bei R@punzel klingt es nach dem ABS Sensor

[habe gerade bei Bmw van der Moolen in Dorsten angerufen.Soll angeblich eine der besten Autovertragswerkstätten sein.Weißt du was sie mir gerade sagten????---------SO ETWAS HÄTTEN DIE DA NOCH NIE GEHABT! STEUERGERÄT ZEIGT KEIN FEHLER OBWOHL ABS LAMPE LEUCHTET!!!!-----FEHLERAUSLESE ergab nichts.Kostenpunkt der Aussage 23.50Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 ABS mitten in der Fahrt DRINGEND