ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Airbag Sensor

E36 Airbag Sensor

Themenstarteram 1. April 2008 um 19:06

Hallo leute, Ich habe die gleichen problem wie alle, mein auto braucht TüV und mein airbag lampe am tacho leuchtet, ich finde die sensor nicht unter denn fahrer\beifahrer sitz, kann eine mich helfen ich komme nicht klar da unten!! die meiste sachen sieht irgend wie was mit die einstellen der sitzen zu tun was haben!! BITTE DRINGEND HELFEN

Ähnliche Themen
20 Antworten

Baujahr Fahrzeug,nicht Erstzulassung.

Fehlerspeicher schon auslesen lassen oder wie kommst du drauf,das die Sitzbelegungsmatte (falls überhaupt vorhanden) defekt ist?

Leuchtende Airbaglampe kann mehrere Ursachen haben.....

 

Greetz

Cap

am 1. April 2008 um 19:44

Hi,

wie kommst du drauf, dass der Fehler von der Sitzbelegungsmatte kommt?

Hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Die Belegungsmatte kann man auch nicht einfach sehen. Dazu muss der Sitz raus und auseinandergenommen werden. Nur den Stecker abziehen löst das Problem nicht, Lampe brennt weiter!

Also: Erst auslesen lassen. Dann bist du schlauer. Sollte es dann tatsächlich die Matte sein, hilft nur eine neue zu besorgen und diese einzubauen und danach den Fehlerspreicher zu löschen.

Es gibt neuerdings auch einen Stecker mit Widerstand welcher statt der Sitzmatte eingesteckt wird. Der Widerstand gaukelt der Elektronik einen besetzten Beifahrersitz vor. Die Elektronik ist zufrieden und der Fehler läst sich löschen.

Hat den Nachteil, dass bei einem Crash der Beifahrerairbag grundsätzlich mit aufgeht (da die Elekronik von einem Beifahrer ausgeht). Ist aber nicht so schlimm, da das Fahrzeug bei einem solchen Unfall eh wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Das Teil hatte ich glaube ich bei ebay gesehen. Kosten weis ich nicht mehr. einfach mal gucken.

Mit brennender Leuchte kommst du in jedem Fall nicht durch den TÜV. Und sollte der Fehler eine andere Ursache haben, willst du es sicher auch wissen, oder?

Themenstarteram 1. April 2008 um 19:51

Da sind am meisens denn problem habe ich gelesen, auser dem kann ich nicht mein auto zum werkstadt bring weil ich kein kennzeichen habe!! ich wollte sehen ob alles inordnung war!!

Und das Baujahr?Oder sollte ich besser mit ner Wand reden? :confused:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. April 2008 um 20:32

sorry, e36 318is bj93 coupe kein bifahrer airbag!!

Zitat:

Original geschrieben von g85raham

sorry, e36 318is bj93 coupe kein bifahrer airbag!!

Dann hast du auch keine Sensormatte:D

Wozu auch;)

Viel Spaß beim weitersuchen.......

WO leuchtet die Lampe?Im Lenkrad oder im Kombiinstrument?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. April 2008 um 21:27

der leuchtet im tacho ganz rechts

Dann laß den Fehlerspeicher auslesen,sobald der Wagen wieder n Kennzeichen hat,da kann das Airbagsteuergerät,einer der Crashsensoren im Motorraum,der Schleifring im Lenkrad oder der Airbag selber einen Defekt haben.

Momentan wird der Airbag also wohl NICHT asgelöst,falls es doch mal so weit kommen würde.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Dann laß den Fehlerspeicher auslesen,sobald der Wagen wieder n Kennzeichen hat,da kann das

ich vermute mal kein Tüv, kein Kennzeichen, kein Werkstattbesuch .. ein Teufelskreis :)

... der nur durchbrochen werden kann wenn Du die Werkstatt Deiner Wahl fragst, ob sie Dir die roten Nummern leiht, damit Du das Auto zu denen bringen kannst.

am 2. April 2008 um 17:32

Hast beim bauen mal das Lenkrad abgebaut?

Wenn die Zündung einmal wenn auch nur kurz angemacht wird und der Kontakt zum Airbag dabei unterbrochen ist (z.B. durch Ausbau) wird das als Fehler hinterlegt und die Lampe brennt dauerhaft.

Lösung: Fehlerspeicher löschen.

Stimmt übrigens: Kein Beifahrerairbag, keine Belegungsmatte. Der Fahrersitz hat nie eine Matte. Wofür auch? Wenn der Airbag auslöst, dann weil in der Regel der Fahrer auf dem Sitz saß um den Unfall zu bauen...

Wie auch immer. Fehlerspeicher auslesen. Geht nicht ohne.Leider

Themenstarteram 2. April 2008 um 17:49

Ich war heute beim BMW und haben die mich gleich frage gestellt!! es ist auf jeden fall das ich die lenkrad vohehr abgebaut habe und jetzt ist die lampe am blinken! so muss ich nur das fehler loschen!! danke euch alle für ihre hilfe :)

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

ich vermute mal kein Tüv, kein Kennzeichen, kein Werkstattbesuch .. ein Teufelskreis :)

... der nur durchbrochen werden kann wenn Du die Werkstatt Deiner Wahl fragst, ob sie Dir die roten Nummern leiht, damit Du das Auto zu denen bringen kannst.

Nix Teufelskreis.Um TÜV und Kennzeichen zu erlangen darf man auf DIREKTEM Wege zur nächsten TÜV-Stelle fahren und das ohne jegliche Kennzeichen!

 

Greetz

Cap

@ CaptainFuture01:

Komplett ohne Kennzeichen darf man nicht fahren!

Du mußt Dir in diesem Falle von der Zulassungsstelle ein Kennzeichen zuteilen lassen, dieses kommt dann ungestempelt ans Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen