E36 AMG
Hallo liebe Mitglieder,
ich denke daran, mein E200 FE gegen ein
E36 AMG mit 272 PS einzutauschen.
Könnt Ihr mir was zu diesem Fahrzeug sagen ? Mich interessiert inbesonders die Straßenlage. Der E200 ist ein reiner Schwimmwagen.
peso
PS: Der E200 diente bisher nur als Cruisingfahrzeug und reichte aus. Mich stört nur das Fahrwerk.
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16 Antworten
Du solltest dir im klaren sein, das die Ersatzteile, da von AMG, extrem teuer sind!
Mal eine Frage an die Experten:
Ist der E36 AMG auch ein aufbohrter 2.8 ? Also beim W202 ist das zumindest so.
Der E36 ist genauso ein Schaukelstuhl wie jede andere W124-Schleuder auch. Die einzigen Ausnahmen bilden die 500er, weil sie über eine andere Achskonstruktion und eine deutlich breitere Spur verfügen.
Davon abgesehen, einen 124er mit Augenmerk auf die Straßenlage zu erwerben ist wohl schon selten dämlich. Wenn's um die Fahrwerksdynamik geht fährt einem jede beliebige C-Klasse auf und davon, egal ob auf dem 124er AMG oder V8 draufsteht.
Die 124er sind heute nicht viel mehr als kaum kleinzukriegende Uralt-Panzer aus vergangenen Zeiten. Mit einem modernen Fahrzeug haben die kaum mehr was zu tun.
Das Fahrwerk beim E36 ist identisch. Also es gibt halt das normale und das Sportline. Der E36 hat vermutlich Sportline. Deiner vermutlich das normale?
Generell: KEINES der beiden Fahrwerke ist "schwammig". Man muss halt zwischen 150tkm und 200tkm mal eine komplette Fahrwerksrevision machen. Mal alle Gummies etc austauschen, noch besser komplette Vorder- und Hinterachse neu machen. Hab ich auch schon hinter mir.
Das Fahrwerk hat halt Verschleiss. Auch über die Jahre. Irgendwann fährt sichs "schwammig", klar. Aber das wird jedem 124er irgendwann passieren und dagegen hilft einfach mal das Fahrwerk überholen Entweder "das nötigste" oder einmal komplett, dann ist Ruhe.
@124 Dieselpower: Ja, ist ein aufgebohrter 2.8er. Hab ja selbst nen nagelneuen E36 Motor in meinem T
@Moonstone: Ich sehe auch du hast noch kein Renoviertes Fahrwerk gefahren. Klar das alle 10-20 Jahre alten Fahrwerke schwammig sind. Einmal alles neu machen und schon braucht sich das Fahrwerk keinstenfalls vor aktuellen Fahrwerken verstecken. Die Konstruktion ansich ist auch heutzutage kaum anders als die des 124ers. Ich kann an aktuellen Fahrwerken 0 Vorteile gegenüber einem neuen 124er Fahrwerk entdecken, beim besten Willen nicht.
@sobisch
Fahr mal einen C207 oder auch den älteren C209 (der hat exakt den gleichen Radstand wie in C124). Und dann steig anschließend um auf einen W124. Der 124er kommt Dir anschließend vor wie ein Elbkahn im Vergleich zum vorher gefahrenen Sportboot. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Klar habe ich genauso alte Fahrwerke in meinen Kutschen, aber ich habe auch kein Problem damit zuzugeben, dass sie im Vergleich zu weniger antiquierten Autos hoffnungslos veraltet sind.
sobisch, ich muss dir 1x widersprechen und 1x Recht geben
Der E36AMG hat ein Sportlinefahrwerk serienmäßig.
Gegen Aufpreis ist ein AMG Fahrwerk erhältlich.
Lässt sich natürlich auch nachrüsten...
Aber was das Fahrverhalten angeht... Auch ohne 124er Brille betrachtet:
Im Vergleich zu einem modernen PKW fährt sich der E36 nicht wirklich schlechter.
Es gibt halt 3 Punkte:
1. Gaspedal - dieses ist gewöhnungsbedürftig bzw. muss auch mal überholt werden
2. Lenkgetriebe - ist natürlich nicht so direkt wie eine BMW Zahnstangenlenkung,
aber wenn kein Spiel drin ist, dann ist die Sportline lenkung schon sehr angenehm zu fahren.
3. Karosserie - ein 124er hat ne lange Motorhaube. Da denkt man, man "schwimmt" auf nem Kreuzer
Dieses ist wohl etwas trügerisch, im Vergleich zu den neuen Fahrzeugen mit kurzer Haube,
wo auch nur max. ein 4-Zylinder längs reinpasst
Der 3.6er ist theoretisch ein aufgebohrter 2.8er.
Praktisch wurde aber vieeel mehr geändert.
Teure AMG Preise? Nur Spoiler, Kolben, ZKD und vielleicht die Nockenwelle...
Aber wann braucht man die schon? Der Rest sind Teile aus dem MB Regal.
Und MB Teile sind preiswert.
Gruß Rod
Zitat:
Original geschrieben von rodneX
Aber was das Fahrverhalten angeht... Auch ohne 124er Brille betrachtet:
Im Vergleich zu einem modernen PKW fährt sich der E36 nicht wirklich schlechter.
Wenn sich der W124 nicht wirklich schlechter als ein moderner PKW fährt, dann heißt das im Umkehrschluss auch, dass sich ein moderner PKW nicht wirklich besser als ein W124 fährt.
Dann stellt sich mir natürlich die Frage, weshalb der Hersteller im Lauf der letzten 25 Jahren hunterte von Millionen Euros in die Weiterentwicklung der Fahrwerke gesteckt hat?
Hätte man sich diese Entwicklungskosten nicht einfach sparen können und das olle W124-Fahrwerk genauso auch unter die modernen Karosserien bauen?
Dachte immer, der E36 ist ein aufgebohrter und hubveränderter
M104 3,2 ... Aber OK., der ist ja auch nur ein
vergrößerter 2,8er.
Dass der E36 AMG (!) nicht mal das sonst optionale
AMG-Sportfahwerk in Serie drinn hatte (obwohl der AMG
ja schon alles andere als "Serie" ist) ist ja wohl ne Frechheit
Das in Serie fehlende Optik-Paket lasse ich mir noch gefallen,
will halt nicht jeder zeigen was er wirklich hat.
Zitat:
Original geschrieben von sobisch
Das Fahrwerk hat halt Verschleiss. Auch über die Jahre. Irgendwann fährt sichs "schwammig", klar. Aber das wird jedem 124er irgendwann passieren und dagegen hilft einfach mal das Fahrwerk überholen Entweder "das nötigste" oder einmal komplett, dann ist Ruhe.
Was kostet so eine Aktion denn (das nötigste/komplett) eigentlich?
Zitat:
Original geschrieben von Moonstone
Der E36 ist genauso ein Schaukelstuhl wie jede andere W124-Schleuder auch. Die einzigen Ausnahmen bilden die 500er, weil sie über eine andere Achskonstruktion und eine deutlich breitere Spur verfügen.
Davon abgesehen, einen 124er mit Augenmerk auf die Straßenlage zu erwerben ist wohl schon selten dämlich. Wenn's um die Fahrwerksdynamik geht fährt einem jede beliebige C-Klasse auf und davon, egal ob auf dem 124er AMG oder V8 draufsteht.
Die 124er sind heute nicht viel mehr als kaum kleinzukriegende Uralt-Panzer aus vergangenen Zeiten. Mit einem modernen Fahrzeug haben die kaum mehr was zu tun.
Du erlaubst doch wohl, dass Dich hier als Spinner bezeichne der von W124 keine Ahnung hat.
peso
Zitat:
Original geschrieben von sobisch
Das Fahrwerk beim E36 ist identisch. Also es gibt halt das normale und das Sportline. Der E36 hat vermutlich Sportline. Deiner vermutlich das normale?
Generell: KEINES der beiden Fahrwerke ist "schwammig". Man muss halt zwischen 150tkm und 200tkm mal eine komplette Fahrwerksrevision machen. Mal alle Gummies etc austauschen, noch besser komplette Vorder- und Hinterachse neu machen. Hab ich auch schon hinter mir.
Das Fahrwerk hat halt Verschleiss. Auch über die Jahre. Irgendwann fährt sichs "schwammig", klar. Aber das wird jedem 124er irgendwann passieren und dagegen hilft einfach mal das Fahrwerk überholen Entweder "das nötigste" oder einmal komplett, dann ist Ruhe.
Ich fand MB schon immer etwas schwammig. Ob das mein 210 oder 211 war. Der einzige W124 den ich fahrwerksmässig gelungen fand, war mein 260er.
Mein jetziger 200er ist ein FE und hat ein "Sportfahrwerk".
Er wurde mit einer Blankoreparturerlaubnis bei MB abgeben und kam ohne Mängel zurück. Aussage war, dass es der Stand der damaligen Technik war.
peso
Zitat:
Original geschrieben von Low Rider
Was kostet so eine Aktion denn (das nötigste/komplett) eigentlich?
hm "das nötigste" ist auslegungssache.
Komplett kostet etwa 4000 Euro (inzwischen vermutlich etwas mehr) NUR an Teilen. + Arbeitslohn halt oder man macht es selbst. Dauert etwa 3+ komplette Tage (in unserem Fall warens 2,5 Tage mit Nachts durcharbeiten ^^ gut, auf die 3 Tage verteilt vielleicht 5-6 Stunden Schlaf, der Rest war Schrauben, habs bei 3litercoupé gemacht)
Wir haben in dem Zuge dann auch vorn und hinten noch auf die E500 / SL600 Bremse umgebaut + Stahlflex-Leitungen etc... aber das kostet ja nicht mehr Zeit als die alte Bremse wieder dran zu bauen.
Zitat:
Original geschrieben von Moonstone
Zitat:
Dann stellt sich mir natürlich die Frage, weshalb der Hersteller im Lauf der letzten 25 Jahren hunterte von Millionen Euros in die Weiterentwicklung der Fahrwerke gesteckt hat?
Hätte man sich diese Entwicklungskosten nicht einfach sparen können und das olle W124-Fahrwerk genauso auch unter die modernen Karosserien bauen?
Was hat sich denn großartig verändert?
MB verbaut immer noch die Raumlenker-HA aus 82.
Die Vorderachsaufhängug ist nahezu unverändetr geblieben.
Es wurden nur die ehemaligen Gummibuchsen durch anfällige Hydrolager ersetzt.
Und wenn du jetzt ein Fahrzeug mit Airmatic oder ADS mit einem 124er vergleichst,
dann ist das halt falsch
Nur weil die Grundkonstruktion der Hinterachse noch ähnlich wie beim W124 ist heißt das noch lange nicht, dass sich in Sachen Fahrdynamik nichts getan hätte.
Und ich vergleiche bestimmt kein modernes ADS, ABC oder Airmatic-Fahrwerk mit dem 124er, sonder die ganz einfachen, wie sie aktuell im W204 oder auch im C207 verbaut werden.
Obwohl der W124 eine ganze Klasse oberhalb des W204 angesiedelt ist kann er weder beim Abroll- bzw. Federungskomfort noch bei der Fahrdynamik auch nur ansatzweise mithalten. Zwischen den beiden Fahrzeugen liegen über 20 Jahre Entwicklungsarbeit.
Wer das nicht glaubt, der soll die die beiden doch einfach mal zum Vergleich fahren.
Das wäre so als wenn jemand behauptet zwischen Heckflosse und W124 gibt es keine Unterschiede.