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E36 Automatik - Rückwärtsgang schaltet in Leerlauf- Was ist da los?

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 8:35

Hallo zusammen,

bin gestern Abend rückwärts in ne Parklücke gefahren, in der ziemlich viel und recht hoch Schneel lag - ich musste ein paar mal vor und zurück fahren, weil ich immer wieder hängen geblieben bin...

Jetzt komme ich nach 8Std. Arbeit wieder zu meinem Auto zurück, da geht auf einmal der Rückwärtsgang nicht mehr - habe das Auto seit dem Einparken nicht mehr bewegt - davor gings ja noch.

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege ist es so, als würde der Gang nicht richtig einrasten, der Motor heult auf, aber irgendwie läuft er wie im Leerlaufmodus...

Kann es sein, dass ich mir unten am Auto durch den hohen Schnee etwas kaputt gemacht habe?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ein Auto ohne Rückwärtsgang bringt mir ja nicht viel- muss morgen wieder damit zur Arbeit!

VG

Tobias

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62 Antworten

Meine ersten 2 Gedanken:

- Bowdenzug am Getriebe gelockert, Grundeinstellung stimmt nicht mehr

- Ölstand zu niedrig

Die anderen Fahrstufen funktionieren problemlos? Ich würd mal ein paar Meter vorwärts fahren, und dann schauen, ob's rückwärts geht (vorher Auto aus der Parklücke schieben :D)

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 9:35

Also die anderen Gänge gehen alle problemlos, irgendwie schaltet bzw. rastet der Rückwärtsgang nicht richtig ein...

Das komische ist, dass es von ein auf den anderen Moment nicht mehr ging - total strange!

Habe mal den Motor gestartet und irgendwie rasselt es leicht in der Nähe des Motors bzw. des Getriebes - kannst Du mal näher auf das "Bowdenzug am Getriebe gelockert" eingehen bzw. mir erklären was ich mir darunter vorzustellen habe- Danke!

ADAC rufen macht wohl wenig Sinn???

am 14. Februar 2010 um 9:39

Evtl ist da auch einfach irgendwas festgefroren.

Mein Vater wollte vor ein paar Wochen mit seinem Audi wenden, stand vorwärts in der Einfahrt und konnte nichtmehr Rückwärts.

 

Wenn du mit warmem Auto durch den hohen Schnee fährst, dann schmilzt da was, und friert dann über die Zeit wieder fest.

 

Und vielleicht geht der Wählhebel zwar noch auf N, aber das Eis verhindert ein weiterschalten auf R am Getriebe.

Ich würde auch erstmal ein paar Meter vorwärts fahren, ruhig ein paar Meter mehr, wenn du Glück hast klappt es danach wieder.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 9:43

Okay, setzt mich jetzt ins Auto und dreh ein paar Runden - Ihr Spinner:p

Meld mich dann gleich wieder - hoffe es ist was festgefroren...

am 14. Februar 2010 um 9:45

Gucken ob unter dem Auto irgendwas aufällig ist.

Und RADIO AUS und hören!

Und am besten auch nicht losheizen wie ein Spinner :p

am 14. Februar 2010 um 10:14

Hallo,

die gleiche Erscheinung ist bei mir auch schon sporadisch aufgetreten, allerdings ging der Rückwärtsgang beim 2. Versuch hinein.

Auch habe ich hier im Forum schon über einen schwergängigen Wähhebel gejammert.

Nachdem die Verkleidung um den Wählhebel im Innenraum etwas angehoben und Fett hineingesprüht sowie der Bowdenzug am Unterboden geschmiert wurden, geht alles wieder einwandfrei!

Hoffe das hilft Dir!

Gruss

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 10:43

Bin wieder da, hat nix geholfen...hab aber mitm BMW Pannenservice telefoniert;)

Dadurch dass die anderen Gänge ohne Probleme reingehen und das Auto beim Rückwärtsgang einlegen ganz leicht zurückrollt, vermutet der Herr von BMW, dass der Draht der vom Schalthabel zum Getriebe geht einfach nur verrutscht ist...

Hab jetzt mal den ADAC angerufen, hoffe er kann mir weiterhelfen...und ein HOCH auf die Leute von BMW - wirklich sehr nett und hilfsbereit, sowohl hier im Forum, als auch beim BMW Pannenservice:D

Ein mal BMW, immer BMW:p:p:p

Ich lass euch wissen woran es lag, müsst euch allerdings noch ne Stunde gedulden...

Wie - Du hast bei BMW UND beim ADAC angerufen?

Wollte das Servicemobil wieder nicht selbst vorbei kommen? :confused:

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 10:50

Naja, ich bin kein Mitglied bei BMW - aber wenn man nett zu den Leuten ist, geben die einem auch gern mal n Tipp:rolleyes:

Ich bin Mitglied beim ADAC, wollte mir aber erstmal ne Meinung von BMW holen - Meine Quelle Nr. 1:D

Muss ja nicht den Herrn vom ADAC am Sonntag durch die Gegend jagen, wenn ich das Problem event. hätte selber lösen können...

Naja, als BMW-Fahrer solltest Du eigentlich schon qualifiziert sein...aber es gab ja neulich schon so nen Fall, da sollte allein die Anfahrt vom Servicemobil 200€ kosten :eek::rolleyes:

Bin gespannt, was es letztendlich war! :)

am 14. Februar 2010 um 10:53

Na dann hoffen wir alle mal auf den ADAC :D

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 11:10

Code:
Naja, als BMW-Fahrer solltest Du eigentlich schon qualifiziert sein

Alter ich hab sowas von 2 linke Hände, ich bin heilfroh dass ich mir allein den Hintern abwischen kann:D

Er hat das anders gemeint.

Damit das Servicemobil vorbeikommt,mußt du in keinem Club Mitglied werden gegen Gebühr.Es reicht,das du einen BMW besitzt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 11:25

Ahso,

das was ich geschrieben habe stimmt trotzdem:D

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