E36 behalten oder verkaufen?
Hey Leute,
ich fahre im Moment einen 316i Compact mit 1,9l Maschine, BJ 04/00 und 185tkm. Er ist recht gut ausgestattet.
Hier mal paar Fakten:
- Sportediton
(-Aerodynamikpaket,
-weiße Blinkleuchten
-Dachhimmel anthrazit
-Einstiegsblende Chrom
-Beheizte Waschdüsen
-Heckscheibenwischer
-Metalliclackierung
-Leichtmetallräder
-M-Lederlenkrad mit Airbag
-Nebelscheinwerfer
-M-Schaltknauf
-Leder-Handbremshebelgriff
-M-Sportfahrwerk
-Sportsitze)
- Bordcomputer
- Exclusiv Paket
(-ZV mit Fernbedienung
-Klima
-Sitzheizung
-autom. Abblendender Innenspiegel)
- Grünkeil Frontscheibe
- Volllederausstattung in Blau
- El. Außenspiegel
- Beheizte Außenspiegel
- 4 Airbags
- ASC+T
- Schaltgetriebe
- 3 Sätze Alufelgen mit Reifen
Farbe: Silber
Vorbesitzer : 1. BMW Autohaus, 2. älterer Mann
Allerdings hat die Kiste auch ein paar Mängel die mich veranlassen den Wagen herzugeben:
- Kettenkastendichtung undicht, aber abgedichtet
- Gebrauchsspure (d.h. Kratzer durch falsche Wäsche, Centstück großes Loch in den Sitzwangen)
- Parkkratzer an der Kante Stoßstange
- Dichtgummis hintere Scheibe gerissen
- Bremsscheibe hinten müssten demnächst gemacht werden
- Dämmmatte im Motorraum hat Maderschaden also etwas zerfetzt
- Der Innenraum hat leichten Rauchgeruch vom Vorbesitzer
Es wurde schon erneuert:
- Kurbelgehäuseentlüftung Schlauch + Ventil
- Abdeckleiste Frontscheibe
- Schaltknauf wg. Abnutzung (wieder original BMW M)
- Luftfilter
- Kerzen
- Öl
- Luftmengenmesser
- Querlenker links
Was meint ihr? Sollte ich es in Kauf nehmen und noch Geld sowie meine Zeit in das Auto stecken oder sollte ich ihn eher loswerden?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
- Dichtgummis hintere Scheibe gerissen
Sind keine Dichtgummis,is nur für die Optik,kann man günstig austauschen
Zitat:
- Bremsscheibe hinten müssten demnächst gemacht werden
Verschleißteil,wirst du auch bei deinem neuerwerb irgendwann machen lassen müssen....
Zitat:
- Dämmmatte im Motorraum hat Maderschaden also etwas zerfetzt
Entfernen,braucht keine Sau.
Zitat:
- Der Innenraum hat leichten Rauchgeruch vom Vorbesitzer
Kann man mittels Ozonbehandlung wegbekommen,macht dir jeder Aufbereiter.
Und stören dich Kratzer und Macken und EIN Loch im Sitzpolster wirklich oder hast du nur die Schnauze voll vom Kurzen,von vier Zylindern oder brauchst allgemein was neues?
Dann verkauf die Kiste und kauf dir was anderes und laß die Suche nach Gründen fürs rechtfertigen vor deinem eigenen Gewissen.
Ansonsten fahr ihn weiter.
Zitat:
Original geschrieben von Mpaketfetisch
ich würde den wagen abschiessen. hat 200tkm für den 1,6er ists schon was
Is kein 1,6er ist ein 1,9er....und bei nem R6 kann dir ebenso die ZKD durchrauchen....nur wirds da deutlich teurer da zwei Zylinder mehr und ne Vanos die abgebaut und wieder montiert werden will,was die wenigsten freien Werkstätten hinkriegen....
Greetz
Cap
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55 Antworten
ich würde den wagen abschiessen. hat 200tkm für den 1,6er ists schon was... die machen zwar mehr aber risiko auf kopfschiss nimmt zu bei dem motor.
verkaufen 2000€ drauflegen und nen 6 zylinder kaufen
Hmm, das hängt auch vom Geld ab. Könntest du dir einen größeren leisten oder soll es wieder ein 316 sein? Dann würde ich den jetzigen behalten, da ja nichts allzu Großes ansteht. Wie lang hast du noch Tüv?
Zu deinen Bedenken:
- Kettenkasten: wenn er jetzt dicht ist, passts doch?
- Loch im Bezug: imo verkraftbar
- perfekter Lack bei seinem 12y altem Auto ist selten, sei froh, wenn du keinen Rost hast, evtl. mal die Zeit für Lackpflege nehmen
- Parkkratzer: auf der Plastikleiste? Da gibt es spezielle Pflegegels, damit wird das schön wieder dunkel. Falls man das Weiße sieht, kann ein Lackstift Abhilfe schaffen, dann fällt es kaum noch auf
- Dichtgummis kann man versuchen zu kleben (Sekundenkleber!) und dann wieder "ölen" damit es nicht gleich wieder reisst
- Dämmmatte: kann man die evtl. kleben?
- Rauchgeruch: wie sehr stört dich das? Für 50-100€ kann man den Innenraum reinigen lassen, ich weiß aber nicht, wie viel das bringt
- Bremsscheiben: sind es nur die Scheiben? Das kostet normalerweise nicht die Welt. Außerdem kann das auch bei dem nächsten Auto schnell kommen
=> Ich würde das Fahrzeug erstmal behalten. Für das Geld, das du bekommen kannst (je nach Region und Glück: 2000-3500€) bekommst du wohl kaum was sonderlich besseres.
Wenn du das Fahrzeug liebst, behalte ihn...
Ich finde es sind alles Kleinigkeiten die du an Mängeln aufgezählt hast.
Die 1.9er Maschiene wird von den Meisten (SixPack Fahrern) sehr unterschätzt, weil man den M43TÜ nicht mit den Herkömmlichen 316er vergleichen kann.
Ich finde die Variante sehr sparsam und der kleine hat auch genug Drehmoment unten raus. Gibt welche mit weit über 300Tkm !!!
Klar kann man den nicht mit einem 325 oder 328i vergleichen aber der macht trotz seiner 105PS Fun
Solange du keinen Rost oder irgendwelche anderen wehwehchen zu beklagen hast wäre ich zufrieden mit dem was ich habe...
Gruss
Addy
Ich würde ihn nicht verkaufen
Weil es sind keine großen mängel vorhanden
das alles kann man eig selbst machen und kostet dann eig nur material und zeit
Kettenkasten hast du ja schon gemacht
Polier den Wagen ma vll hilft das noch was ich seh ja nicht wie schlimm das jetz is
Sitze kann man bezüge holen oder ma auf den Schrottplatz genauso wegen der Dämmmatte im Motorraum
Probier ma Vanish für deinen Innenraum das wirkt wunder
Bremsen kosten auch nicht die welt ebenso die Dichtgummis
Also alles in allem bleibst du bei beheben der probleme günstiger dran als einen anderen zu Kaufn
meine Meinung jetz was du machst is dein Ding
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
- Dichtgummis hintere Scheibe gerissen
Sind keine Dichtgummis,is nur für die Optik,kann man günstig austauschen
Zitat:
- Bremsscheibe hinten müssten demnächst gemacht werden
Verschleißteil,wirst du auch bei deinem neuerwerb irgendwann machen lassen müssen....
Zitat:
- Dämmmatte im Motorraum hat Maderschaden also etwas zerfetzt
Entfernen,braucht keine Sau.
Zitat:
- Der Innenraum hat leichten Rauchgeruch vom Vorbesitzer
Kann man mittels Ozonbehandlung wegbekommen,macht dir jeder Aufbereiter.
Und stören dich Kratzer und Macken und EIN Loch im Sitzpolster wirklich oder hast du nur die Schnauze voll vom Kurzen,von vier Zylindern oder brauchst allgemein was neues?
Dann verkauf die Kiste und kauf dir was anderes und laß die Suche nach Gründen fürs rechtfertigen vor deinem eigenen Gewissen.
Ansonsten fahr ihn weiter.
Zitat:
Original geschrieben von Mpaketfetisch
ich würde den wagen abschiessen. hat 200tkm für den 1,6er ists schon was
Is kein 1,6er ist ein 1,9er....und bei nem R6 kann dir ebenso die ZKD durchrauchen....nur wirds da deutlich teurer da zwei Zylinder mehr und ne Vanos die abgebaut und wieder montiert werden will,was die wenigsten freien Werkstätten hinkriegen....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
- Kettenkastendichtung undicht, aber abgedichtet
- Gebrauchsspure (d.h. Kratzer durch falsche Wäsche, Centstück großes Loch in den Sitzwangen)
- Parkkratzer an der Kante Stoßstange
- Dichtgummis hintere Scheibe gerissen
- Bremsscheibe hinten müssten demnächst gemacht werden
- Dämmmatte im Motorraum hat Maderschaden also etwas zerfetzt
- Der Innenraum hat leichten Rauchgeruch vom Vorbesitzer
Was meint ihr? Sollte ich es in Kauf nehmen und noch Geld sowie meine Zeit in das Auto stecken oder sollte ich ihn eher loswerden?
kettenkassette saut an jedem 4 zyl und juckt niemanden, vorm tüv machsts sauber.
gebracuhsspuren, wen juckt das? ne neue innenausstattung kostet 300 euro, falls es dich stört.
parkkratzer, ne neue stoßstange kriegst du auch in deiner fabre früher oder später für 30 euro auf ebay.
wie geschrieben, die gummis machen nicht dicht, sondern halten das wasser davon ab, unter die scheibe zu laufen und sind halt optisch. evlt wird sich wasser da ansammeln und zu rosten anfangen.
bremsscheiben hinten? hat der 1,9er hinten scheiben?! okay, was kosten die? 30 euro? kannst du auch selber wechseln, solang du nicht zwei linke hände und nen wagenheber hast.
die dämmatte im motorraum braucht kein mensch, wie gesagt.
rauchgeruch... ist nur n mittel um n preis zu drücken, wenns dich nicht stört, schei* drauf, wenns dich stört, siehe caps beitrag.
auf jeden fall behalten, so lange du mit dem auto an sich zufrieden bist, grade n 1,9er bzw jeden anderen wirst du in dem zustand kaum bekommen, so lange der rost nicht zu sehr an der karosse bei dir nagt
achja: 200 tausend sind auch für nen 4 zylinder nix, wenn er regelmäßig gewartet wurde. mein alter hatte 240 und der motor lief wie ne 1!
Schliesse mich den vorrednern an.
du tust ja so, als wenn die halbe hinterachse neu muss, wegen den bremsen. der motor ne grundüberholung braucht, wegen dem kettekasten.
Reparieren,fahren,genießen.
Sehe jetzt auch keinen echten Grund, die Karre ab zu stoßen!
Würde ihn auch behalten hab mein 316i Coupe im März mit 270.000km gekauft und an dem musste auch so einiges gemacht werden , obwohl der Vorbesitzer ihn "gepflegt" hat. Schweller vorne rechts und hinten links durch beide Kotflügel unten durch, Nirerengrill zerbröselte beim Ausbau, Fronstoßstange gerissen, die hinteren Dämpfer waren tot um mal so ein paar kleine Dinge zu nennen. Egal ich wollt ihn fahren und einigen durchgearbeiteten Nächten bekam er Tüv und fähr seitdem mich von A nach B.
Also würde ein wenig Zeit und Arbeit reinstecken und gut ist.
Erstens wieso sollte ein 316i nicht lange halten? Meiner hält bei 326.000km immernoch und macht seine 200+ (Tacho) auf der AB.
Zweitens mein M43 ist staubtrocken am Kettenkasten und auch sonst. Gemacht habe ich daran nichts, war schon immer dicht.
Drittens wüste ich nicht warum man ein fahrbereites Auto verkaufen will? Kann ja nur aus einem Grund sein: Man will was anderes...
Diese angeblichen Dichtgummis der hinteren Seitenfenster, sind leider eine Einheit mit dem Glas. Das heißt wenn man es schön haben möchte, dann sind beide Fenster zu tauschen. So lange es dicht ist, lasse ich es bei mir so.
Okay erstmal danke für eure Antworten.
Kettenkasten: Ja er ist im Moment einigermaßen dicht, dafür ist aber der halbe Kopf zugeschmiert mit Dichtmittel, da die Dichtung von oben nach unten sifft, also zwischen den beiden Kettenkasten-Teilen und zwischen Kettenkasten und Motorblock. Wobei mit dicht müsste ich vorsichtiger sein, er sifft nicht mehr soviel, im Moment auf "schwitzen" Niveau.
Sitz: Das Loch stört mich eigentlich schon, weil es das erste ist was man sieht. Der Vorbesitzer pflegte die Ledersitze halt nicht, jetzt haben sie weiße Risse, sowie ein Loch auf der Einstiegsseite, aus dem Metall herausschaut. Das Problem man findet wenige blaue Ledersitze.
Parkkratzer: Der Kratzer ist halt unten an der rechten runden Ecke der M-Stoßstange, als hätte jmd einen Stein oder ähnliches mitgenommen. Da kommt halt schon das schwarze Plastik darunter heraus.
Dichtgummis: Reden wir hier von den selben? Also die zwischen Fahrertür und Aufstellfenster? Die man nur mit der ganzen Scheibe wechseln kann? DA ist mein günstigstes Angebot 90€ für eine Scheibe. Da gebraucht meistens immer die Gummis kaputt sind und mein Auto im Winter z.B. innen komplett anläuft im Stand.
Lack: Den hab ich schon poliert. Allerdings gibt es Kratzer die durch die Grundierung gehen und einige die bis auf die Grundierung sind, da hilft dann nicht mehr viel.
Rauchgeruch: Was mich an dem stört ist, dass er sobald das Auto im Innenraum heiß ist, richtig muffig riecht.
Bremsscheiben: Ja also es müssten Scheiben und Beläge gemacht werden hinten und zwar mit höchster Priorität, da aus der Scheibe teile fehlen. https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/.../...613955721_1741297885_n.jpg
Rost: Der ist natürlich vorhanden. Er fängt an den Hebebühnenaufnahmen am Schweller an, sowie unterm Teppich bei der Rückbank und einige Steinschäden rosten, wobei ich diese mittlerweile behandelt habe.
Dazu kommt das mich der Wagen die letzten Monate richtig aufgeregt hat. Da sprang er erst beim 3. Versuch an, da brannte das Diagnoselämpchen, das jetzt Gottseidank die Schnauze hält und der Fehlerspeicher bleibt leer, hier hatte er ein Sägen im Leerlauf,...
Ein Verbrauch von 9-10l finde ich jetzt nicht so günstig für einen 105PS Wagen. Wenn ich auf den Verbrauch achte komme ich auch mal auf 8,5l/100km. Ich fahre halt täglich 50%Landstraße 50% Stadt.
Achso Reparaturen mache ich alle selbst mit meinem Vadder zusammen, da die Werkstatt sich gar nicht lohnen würde. Aber der Kettenkasten ist mir eigentlich schon zu viel Arbeit. Da ja einiges runter muss.
Im Endeffekt muss ich sagen, dass auch ich persönlich was anderes will. Ich weiß nicht genau warum, vermutlich ist es der Mix aus, das Auto hat mich schon soviel Nerven gekostet, er schluckt recht viel, die Versicherung (Haftpflicht + Teilkasko) ist nicht gerade die günstigste und das alles für nicht gerade aussergewöhnlich gute Leistung und gute Sicherheit () mit der man das rechtfertigen könnte und die ganzen Spiellereien (Klima, Sitzheizung, Komfortschließen,...) nutze ich sowieso nicht.
Ich persönlich bin jetzt nicht so ein Ideologie Fahrer, der den Wagen um jeden Preis fährt weil er eine emotionale Bindung zu ihm hat.
Warum man ein fahrbereites Auto verkauft? Weil man vielleicht noch etwas dafür bekommt, bevor es komplett den Geist aufgibt
Dann verkaufe ihn und kauf dir einen neuen
Was soll es denn werden?
Meiner kommt nie über 8,5 l egal wie ich ihn Misshandle...egal.
An einem 12 Jahre alten Auto gibt es immer Mängel, warum hast du den dann geholt wenn dich Brandlöcher und Kippengeruch so stören ?
Wenn du absolut kein Bock auf das Auto hast, Verkaufs !!!
Gruss
Addy