ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Cabrio 325i Auspuff

E36 Cabrio 325i Auspuff

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 10:14

Liebe Kollegen,

ich muss mir nach 30 Jahren langsam Gedanken über einen neuen Auspuff machen. Nach Auslieferung habe ich gleich auf einen REMUS Sportauspuff gewechselt und mein Original aufgehoben. Dann vor ca. 10-12 Jahren war der REMUS so laut (und ich wohl langsam zu alt :-D), daß ich das Original wieder draufgab. Mittlerweile ist das Original wohl auch schon innen durchebrutzelt und lauter als mein alter REMUS. Einige der Firmen, die früher noch passendes im Angebot hatten, haben nichts mehr. Bleibt mir echt nur das BMW Original zu kaufen, wenn ich keinen lauten Sportauspuff haben will?

Wäre für Ideen und Ratschläge dankbar!

Timiboy

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt doch echt viel Auswahl im Zubehör für den E36.

- Bastuck

- Eisenmann

- Reuter

- Supersport

- Novus

- AC-Schnitzer

- TA Technix

- usw.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 12:18

Leider alles Sportauspuffe, oder :| Damit recht laut. Mir wäre am liebsten Edelstahl und so leise und haltbar wie möglich.

Wenn Euch Quellen für Soundfiles bekannt sind - seehr gerne. Bei Bastuck hatte ich mal angefragt, die hatten keine!

Magnaflow hab ich mal gehört am 325i....mir persönlich zu brumig/basslastig

T.

Bei Kleinanzeigen findest du einen neuen originalen ESD für 430,-Euro. Vielleicht ist das eine Option.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 13:48

Muss mal schauen was mein Preis ist aber danke für den Hinweis. Liste liegt der NP ja schon bei fast 800€ :o Mein Mechanikerkumpel meinte das Original klingt nach 2 Jahren genau gleich wie meiner :(

T.

Wie wäre es mit einem Imasaf? Das ist immerhin eine mittelprächtige Marke.

https://www.auspuff-sets.de/.../...Cabrio-Coupe-1990-1999_1LWklJikm-zY

Die Imasaf Schalldämpfer sind ab Werk leicht lauter als Serie, aber niemals dumpf brummend oder sonor. Sie untermalen den 6-Zylinderklang mit ein wenig mehr Musik, bei offen Fenster wahrnembar, im inneren leise wie ein Originaler (Klang kommt

höchstens von Vorne) :)

 

Passgenauigkeit ist 1A und du bekommst bei Auspuff-Sets.de das Montagematerial und neue Aufhängungen mit dazu :)

Zitat:

@playboypunk [url=https://www.motor-talk.de/.../...cabrio-325i-auspuff-t7587641.html?...]schrieb

..... du bekommst bei Auspuff-Sets.dedas Montagematerial und neue Aufhängungen mit dazu :)

Wer es glaubt wird selig. Der Schenker ist gestorben! - Da hilft nur ein objektiver Preisvergleich. ;-)

Zitat:

@timkata schrieb am 24. Januar 2024 um 14:48:41 Uhr:

Muss mal schauen was mein Preis ist aber danke für den Hinweis. Liste liegt der NP ja schon bei fast 800€ :o Mein Mechanikerkumpel meinte das Original klingt nach 2 Jahren genau gleich wie meiner :(

T.

Das Ding ist von BMW aus Edelstahl....wenn das in 2 Jahren wieder so röhrt (was ich STARK bezweifle),war es nicht aus Edelstahl und auch sicher nicht von BMW.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 9:05

Hi Cap,

er bezog seine Erfahrung auf den E34 seines Vaters. Das BMW Teil ist ja von Eberspächer, ich weiss, daß es aus Edelstahl ist. Nur frage ich mich warum die Eberspächer OEM-Varianten (ewig nicht mehr lieferbar) die Hälfte kosten :|

@UTrulez Imasaf hatte ich schon vor einiger Zeit am Radar, nur waren sie dann aus den Listen verschwunden. Die von Dir verlinkte Firma kannte ich bis dato nicht. Mein Gedanke war mal so eine günstige Variante zu probieren. Ich habe ja keinen Wunsch nach einem Sportauspuff und die "normale" Optik des BMW Originals ist mir schön genug ;)

@Whobody Deinen Post verstehe ich nicht wirklich ...

@timkata

Warum sind nicht BMW-gebrandete Originalteile im Zubehör teilweise dreimal günstiger?

- kein BMW-interner Preisaufschlag (Entwicklungskosten,Lagerkosten,etc.pp.)

- QS-Kontrolle nicht so strikt

- Qualität etwas geringer,aber noch deutlich über der Qualität der Kopierer

Such dir was aus.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 15:24

Das ist mir bewusst Cap aber gerade bei Eberspächer kann ich es mir nur schwer vorstellen. Die Diskussion ist momentan ja sowieso irrelevant, da es die Teil nicht gibt und vielleicht auch nie mehr geben wird.

Den IMASAF hab ich mir angeschaut, der entspricht nicht ganz dem Original von der Bauweise. Im Moment stehe ich vor der Wahl (bedingt durch meine Preise bei BMW) 460 für das Original aus den Kleinanzeigen gegen 568 direkt von BMW. Das Onlineteil ist mindestens 15 Jahre alt, wenn nicht 30...nur wer weiss ob die alte Produktion nicht "besser" war? Ich tendiere eigentlich eher zum "neuen" - wäre ja der 2. Auspuff in 30 Jahren, also irgendwie verkraftbar.

T.

Zitat:

@Whobody schrieb am 24. Januar 2024 um 23:49:23 Uhr:

Zitat:

@playboypunk [url=https://www.motor-talk.de/.../...cabrio-325i-auspuff-t7587641.html?...]schrieb

..... du bekommst bei Auspuff-Sets.dedas Montagematerial und neue Aufhängungen mit dazu :)

Wer es glaubt wird selig. Der Schenker ist gestorben! - Da hilft nur ein objektiver Preisvergleich. ;-)

Hä?!

@timkata

Was kannst du dir schwer vorstellen?

Ich hab dir mehr als nur ein Beispiel,bei dem ich Teile in der Hand hatte,aus denen die BMW-Teilenummer und das Markenlogo entfernt wurden und die mich die Hälfte oder ein Drittel des seinerzeit aktuellen BMW-Originalpreises gekostet haben.

Dabei waren u.a. eine Lüfterkupplung von Sachs, ein Ölstandssensor von Hella,Hardyscheibe von SKF und Drucksensoren von ATE..... und das waren allesamt Teile,die eben für die Belieferung an BMW hergestellt waren.

Keines der Teile hat nach einem oder zwei Monaten oder Jahren seinen Dienst quittiert,die Lüfterkupplung steckt inzwischen vielleicht sogar in einem anderen E36,hat aber nochmal gute 6-8 Jahre ohne Probleme seine Dienste verrichtet....die Hardyscheibe sogar noch länger.

Lediglich der Ölstandssensor hat nicht sonderlich lange gehalten....das ist aber auch der Fall,wenn man das Ding neu bei BMW zum inzwischen dreifachen Preis als im Zubehör kauft.....man ärgert such über die extrem kurze Haltedauer eines Markenartikels nur deutlich mehr,da die Garantie eben keine 2 Jahre beträgt.....

Original: Klick

Zubehör: Klick

Ochje....grad gesehen,das er inzwischen fast viermal so teuer ist....im Zubehör im Preis gesunken,bei BMW auf über 180€ angestiegen......seinerzeit lag er noch bei "nur" 120€.....aber dafür hast du sicher auch ne Erklärung,warum seit Jahrzehnten auf Lager liegender Kram einfach mal n Drittel teurer wird,obwohl der Hersteller den Preis im Zubehör sogar senken kann....

Verabschiede dich bitte von deiner Traumvorstellung,das es einen gewichtigen Qualitätsgrund für diese Preisunterschiede geben muß.....es gibt ihn nicht.Und das sage ich dir aus Erfahrung.

Ich persönlich würde den "ollen Pott" aus den Kleinanzeigen kaufen,der war qualitativ garantiert noch deutlich hochwertiger gefertigt und wird locker und ohne Probleme 10 Jahre in Alltagsnutzung und bei Hobbynutzung wohl sogar noch bis zu der Übernahme durch deine Enkel überleben,ohne laut und brummig zu werden.

Falls er diese 10 Jahre nicht übersteht,schreib mir ne PN,ich überweis dir das Geld,das dich das Ding jetzt kostet.Und nein,das ist kein leeres Gewäsch,das meine ich ernst.

Du kannst ja vorm Tausch auf einen neuen mal ne Dezibel-App laden und den "Krach" einen Meter hinterm Auto und innen während der Fahrt messen und hier notieren.

Dasselbe machst dann mit dem neuen Pott,dann sieht man sogar anhand der Zahlen wieviel leiser der is.

Und wenn der neue diese Werte auch wieder erreicht,meldest dich bei mir.Wie weiter oben geschrieben.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 8:35

Ich bin ganz bei Dir Cap! Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich kann Deine Beobachtungen zu OEM Teilen absolut bestätigen. Mein HELLA Ölsensor hält aber ganz gut zum Glück - war auch so einer mit abgeschliffenem BMW Logo.

Beim "ollen Pot" bestätigst Du meine Vermutung. Nicht aus dem klassischen "früher war alles besser", sondern aus dem Gedanken, daß früher eher auf Image und Haltbarkeit geachtet wurde und mittlerweile auf geplante Obsolenz und Garantiezeit gearbeitet wird...

Die Idee mit der dB-App ist eine gute Idee.

Last but not least - lieben Dank für Dein Angebot, ich hoffe ich muß Dich nicht beim Wort nehmen :-D

Ich berichte vom weiteren Verlauf der Geschichte!

T.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Cabrio 325i Auspuff