E36 Cabrio, Gas und Motorumbau, Preis?
Hallo,
hab bei Mobile.de ein Cabrio gesehen, das eben auch einen Motorumbau und mit einer LPG Anlage versehen ist.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bhfquz3jy3mn
Bevor ich aber hunderte Kilometer durch die Gegend fahre, wollt ich mich über ein paar Dingo noch zuvor informieren.
Hab oft gelesen das der M52 und vor allem der M54 Motor Gas-Anlagen nicht vertragen, da der Alublock die höheren Temperaturen nicht aus hält. Hat jemand da Erfahrung oder sind das nur Theorien?
Ist denn der doch recht hohe Preis gerechtfertigt? Oder bekommt man ähnliche Fahrzeuge für weit weniger?
Hat ggf. jemand das Auto, also eher den Vorbesitzer gesehen? Sprich auf Treffen etc. Oder kennt sogar jemand den Händler?
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13 Antworten
Ich fahre seit ca. 70.000km auf LPG (M50, 270.000km), und bin sehr sehr zufrieden damit............aber.......bei dem würden mich ein paar Sachen stören :
- Felgen + Emblem gecleant + Rückleuchten
- Teure Felgen aber Linglong Reifen
- Motorblock vom E39 530i ? hmmmm.........ja ne is klar
- 235kmh auf LPG? Ein bisschen wenig ehrlich gesagt.......selbst mein 320i läuft 226 (GPS Messung), auch auf LPG
- Also hat nur der "Motorblock" 80tkm oder wie?
- BJ 7/96 aber H1 Scheinwerfer
- 230 PS wie Alpina, sind das Alpina PS oder ganz normale?
und dann der Preis........du, eine perfekte Umrüstung kostet im schlimmsten Fall 2.8 - 3.000 euro. Such dir ne gute Basis für 5.000, und dann hast du mehr davon, die ganzen Angaben wirken nicht GANZ seriös oder nachvollziehbar.
Schöne Grüße vom 320iG Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von vladiiiii
Ich fahre seit ca. 70.000km auf LPG (M50, 270.000km), und bin sehr sehr zufrieden damit............aber.......bei dem würden mich ein paar Sachen stören :
- Felgen + Emblem gecleant + Rückleuchten
- Teure Felgen aber Linglong Reifen
- Motorblock vom E39 530i ? hmmmm.........ja ne is klar
- 235kmh auf LPG? Ein bisschen wenig ehrlich gesagt.......selbst mein 320i läuft 226 (GPS Messung), auch auf LPG
- Also hat nur der "Motorblock" 80tkm oder wie?
- BJ 7/96 aber H1 Scheinwerfer
- 230 PS wie Alpina, sind das Alpina PS oder ganz normale?
und dann der Preis........du, eine perfekte Umrüstung kostet im schlimmsten Fall 2.8 - 3.000 euro. Such dir ne gute Basis für 5.000, und dann hast du mehr davon, die ganzen Angaben wirken nicht GANZ seriös oder nachvollziehbar.
Schöne Grüße vom 320iG Fahrer
wieso soll eine Vmax die hoeher ist als die vom hersteller angegebene wenig sein??
Und das ein 320i echte 226 laeuft halte ich fuer uebertrieben.Erstens weil er dafuer nicht genug Leistung hat,und zweitens weil dir der Begrenzer einen Strich durch die Rechnung macht.
Zitat:
Original geschrieben von astrakopf
wieso soll eine Vmax die hoeher ist als die vom hersteller angegebene wenig sein??
Und das ein 320i echte 226 laeuft halte ich fuer uebertrieben.
Erstens, mein Fehler, ich dachte das Auto ist mit mehr angegeben (sorry).
Und zweitens, warum? Würdest du behaupten dass ein Garmin Nüvi GPS ungenau ist?
Edit: Achso, die Reifen waren nagelneu, also vom Abrollumfang ein tick "größer" als üblich. Die 226 habe ich auch nur einmal erreicht. (habs mit diese Reifen auch nur 1x probiert.......)
Zitat:
Original geschrieben von vladiiiii
Zitat:
Original geschrieben von astrakopf
wieso soll eine Vmax die hoeher ist als die vom hersteller angegebene wenig sein??
Und das ein 320i echte 226 laeuft halte ich fuer uebertrieben.
Erstens, mein Fehler, ich dachte das Auto ist mit mehr angegeben (sorry).
Und zweitens, warum? Würdest du behaupten dass ein Garmin Nüvi GPS ungenau ist?
Edit: Achso, die Reifen waren nagelneu, also vom Abrollumfang ein tick "größer" als üblich.
Ich weiss es nicht.War ja nicht mit dabei..Aber was machst du dann mit dem begrenzer?leistungsmaessig waeren vielleicht echte 226 drin,aber mit Streuung nach oben.Wird knapp...Und dann noch LPG.Auch wenn einige behaupten es klaut keine Leistung.ich meine schon.Erst Recht vmax.Aber das ist wieder eine andere Story.
PS: Das 328 Cab hat irgendwo 230 Vmax.
Leistungsmäßig, keine Ahnung.....ich hab das Gefühl, duchr das LPG verliert er untenrum ein bisschen (wirklich nur minimal) drehmoment, dafür dreht er oben sehr schön hoch. Wie gesagt die unterschiede sind nur minimal, die Anlage wurde so abgestimmt und damit bin ich zufrieden, never change a running system.
Durch die "größeren" Reifen (mal so einfach ausgedrückt), kommt der Begrenzer nicht bei 218, sondern bei 226 (in diesem Fall). Also der Motor dreht halt seine 6.500rpm, aber durch die minimal größere Räder ist die Übersetzung sozusagen größer.
Anders kann ichs mir auch nicht erklären.
M336 und Alex_Tyrese waren dabei (war die Rückfahrt von Peine).
Achso, und bei höhere geschwindigkeiten zeigt mein Tacho minimal weniger an, als GPS. Liegt vermutlich wieder an den Reifen.......
Gruß
Vlad
Motor ist vom e39 530i, das ist der normale m54. Wieso denn nicht?
Motor hat 80.000km, Karosserie hat wohl mehr. Weiss nun aber nicht genau wie viel.
Wurde eben auch viel gemacht, in der letzten Zeit. Und die Tatsache das eine LPG Anlage verbaut ist klingt nicht so nach Bastlerauto o.ä. Würde sich aber dann erst bei der Besichtigungen zeigen.
Mit dem wie Alpina meint er wohl einfach das B3 Cabrio von Alpina, hat ja auch 3.0l und etwas über 230ps.
Bzw sollte die LPG Anlage sogar etwas Mehrleistung bringen, im Gegensatz zu den "alten" LPG Anlagen. Denke es wird auf +/- 0 hinauslaufen.
Aber was genau meinst du mit H1 Scheinwerfer?
Zitat:
Original geschrieben von Dievollo
Motor ist vom e39 530i, das ist der normale m54. Wieso denn nicht?
Aber was genau meinst du mit H1 Scheinwerfer?
Ich weiss nicht ob man den M54 Motor in einen Auto ohne CAN-Bus "so einfach" zum laufen bringen kann.....klingt eeetwas komisch, und vorallem hab ich noch nie (im Syndikat oder sonstwo) E36 mit M54 Motoren gesehen.
(E46 M3 Motoren schon, da lohnt sich diesen riesenaufwand).
Und mit H1 Scheinwerfer mein ich dass die getauscht wurden, die wurden bis 8/94 montiert (oder 8/95??), danach nur H7 scheinwerfer ohne Linse.
Ist kein Minus, nur ein kleines Zeichen dass man sich die Front ein Tick besser anschauen soll.
Gruß
Vladiiiii
Ist dir Motorhaube auch nicht bissel schief? Die steht auf der Beifahrerseite bissel nach oben ab, oder täuscht dies nur auf dem Bild?
Zitat:
Original geschrieben von Dievollo
klingt nicht so nach Bastlerauto o.ä.
Wenn du das so siehst, dann Prost Mahlzeit...
Gruß, Esalet
@Dievollo
Hör auf vladiii,der hat dir da schon die richtigen Infos gegeben.
Haube hingegen is wohl nur das Haubenschloß beifahresreitig im Eimer,kost etwa 10 Euro neu is nur etwas fummelig zu tauschen.
Und einen M54 kann der fast ned drinhaben,dann wärs nämlich ne Bastelkiste,denn wie Vladi schon korrekt angemerkt hatte,besaß jeder M54 bereits eine Motorsteuerung über CAN-Bus.Die baust ned mal eben so in nen E36 ein....da darfste einiges ändern und adaptieren,daher glaub ich ned,das da ein M54 drinsteckt....
Bild ausm Motorraum is ja auch keins dabei....dafür lasierte Rückleuchten (dafür werden dich die TÜVer und Polizisten lieben! ) und ein leicht eingeschobenes Nierenblech unten.....zudem wurde der Wagen mit Serienstoßfängern ausgeliefert....die M-Stoßfänger vorn/hinten sind anchgerüstet,können also Nachbauten und keine Originalteile sein....
Aber hey,is dein Geld....
Greetz
Cap
Dachte den Motor da rein zu bringen ist nicht so schwer, gab ja auch schon einen E30 damit. Aber wenn da wirklich alles zerlegt ist (werden müsste) ist das auch nichts.
Die reine Mechanik ist auch kein Problem,aber da hab ich mich wohl doch zu undeutlich ausgedrückt....
Die Elektrik ist dein "Problem".....aber ich wiederhole mich....
Greetz
Cap
Jo ich wusste schon was du gemeint hast