1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Cabrio original belassen oder M-Paket ??

E36 Cabrio original belassen oder M-Paket ??

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Januar 2009 um 15:24

Halli Hallo,

einige haben viellleicht schon mitbekommen, dass ich einen Frontschaden hatte.

Nun überlege ich mir, vllt das Auto gleich das M-Paket mit nachrüsten lassen. Original Teile kriegt man ja gebraucht recht günstig. Erste Frage: Wie unterscheiden sich die original M3 Stoßstangen von den Nachbauten die man in ebay kriegt, wo einem eine 100%ige Passgenauigkeit versprochen wird??

Jetzt kommt ein Thema wo ich gern Eure Meinungen hören würde. Eigentlich wollte ich mein Auto komplett original belassen. Im Moment ist er sowohl innen als auch außen komplett 100% original (Sogar BMW Cassete ist noch drin, original Scheinwerfer und Rückleuchten).

Wollte in nächster Zeit nur die Schweller in Wagenfarbe (bostongrün) lackieren lassen und die Stoßstangen (unten die Leiste). Und natürlich eine Anlage mit Doorboards.

Aber nun bin ich am überlegen wie gesagt dass M-Paket nachzurüsten.

Meint ihr ich soll beim original bleiben oder doch den Schritt zum M-Paket wagen? Vllt sagen jetzt einige dass das M-Paket ja auch original BMW ist, aber der Basiszustand vom Wagen war kein M-Paket, es wird sozusagen original nachgerüstet...Ich möchte den Wagen noch lange fahren wenn irgendwie nichts dazwischen kommt, da die Ausstattung und die km stimmt und im moment bin ich sehr zufriden. Soll jetzt keine Diskussion werden was original ist und was nicht, sondern würdet ihr euren Wagen umrüsten oder lieber original lassen.

Wirkt sich so ein M-Paket im Wiederverkauf positiv aus?

Und bitte nicht vergessen auf die Nachbauten einzugehen, obs einen Unterschied gibt usw :)

VIelen Dank schonmal im voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

also ich habe an meinem Cabrio das M-Paket. Sieht meiner Meinung nach besser aus, ist ja aber Geschmacksache.

Sofern du originale "M-Ware" verbaust, wird sich das bestimmt positiv auf den Preis auswirken. Was ich von den Nachbauten nicht sagen würde.

Aber jetzt mal ehrlich, hat jemals einer bei den "ebay-Nachbauten" ein 100% passgenaues Teil bekommen? irgendwie passt da doch immer irgendwas nicht... also wenn du mich fragst, bleib bei Originalteilen (ob nun M oder normal)

Gruß Detlev

Zu den Nachbauten kann ich nix sagen,gibt aber mindestens einen ellenlangen Thread über die Dinger. ;)

Wenn DIR das M-Paket gefällt,dann bau es dran.Was andere davon halten,kann dir doch egal sein,is doch dein Auto,oder?

Wobei ich dir bei irgendeinem GFK-Mist abraten würde. :D

Und ja,es erhöht den Wiederverkaufswert,wobei das bei den aktuellen Preisen nicht wirklich viel ist für das,was das Paket insgesamt an Kosten verursacht....

Insgesamt find ichs aber schöner als vollackierte Serienstoßfänger,ich mag in dem Fall die Teillackierung mehr.

Greetz

Cap

mit dem m-paket wird dein cabrio halt wie ich finde bestimmt besser aus sehen. originalteile erkennst du meist an der teilenummer und dem logo. auch so fühlt man (ich kanns zumindest:D) wenn man das teil in der hand hat ob es original oder nachbau ist.

falls du dich entscheiden solltest dann aber bitte komplett rundum sieht einfach besser aus als so halbe sachen.

wird aber bestimmt einiges kosten mit lackierung.

mfg demoeight

Zitat:

Wie unterscheiden sich die original M3 Stoßstangen von den Nachbauten die man in ebay kriegt, wo einem eine 100%ige Passgenauigkeit versprochen wird??

Kann ich dir gerne sagen. Der Unterschied liegt darin, dass die Originalen einfach qualitativer sind und auch wirklich 100% passen.

Die von Ebay sind meistens einfach nur Schrott. Erstens passt da sogut wie nichts (Halterungen, Spaltmaßen, etc.) 2. sind sie noch lange nicht so qualitativ wie die Originalen.

Habe oft hier im Forum gelesen, dass die Scheisse sind. Also gib lieber etwas mehr aus und hol dir die Originalen wenn überhaupt.

Umbau auf M-Paket:

Dein Auto bleibt ja weiterhin Original BMW. Vllt nicht mehr ein originaler E36 im normal Look sondern einer mit einem M-Paket. Es ist aber trotzdem noch ein BMW. Solange du keine Monsterfacespoiler dran machst oder komische monoblock angelEyes Scheinwerfer oder was ich richtig schlimm finde LED heckleuchten, bleibt dein auto original in meinen Augen.

Es ist zwar Geschmackssache ob einem das M-Paket gefällt aber dem meisten wird das M Paket eher gefallen als Orginal vom Werk aus, da dynamischer sportlicher usw. typisch BMW halt :)

Wenn du das vernunftig machst, gewinnt dein Auto natürlich an Wert.

ich hab eine nachbauten stoßstange von ebay... bin total zufrieden damit... keine unterschiede zur originalen und 100% passgenau

gibt in diesem forum eine menge leute die auch mit nachbauten herumfahren

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

ich hab eine nachbauten stoßstange von ebay... bin total zufrieden damit... keine unterschiede zur originalen und 100% passgenau

gibt in diesem forum eine menge leute die auch mit nachbauten herumfahren

Gruß

Da hast 100% recht!

Hi,

Also ich würde es an deiner Stelle machen..

Wenn du aber eine Wertsteigerung haben willst dann greif auf Original Teile zu, auch wenn sie

gebraucht sind..Egal wie gut die Zubehörteile passen hat man damit meiner Meinung nach keine

Wertsteigerung. Original ist halt Original..

Ciao

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 17:18

Danke für die zahlreich informativen Beiträge.

Also ich werde dann auf jeden Fall das M-Paket nachrüsten.

Muss auf etwas bestimmtes geachtet werden beim Kauf von gebrauchten M3 Stoßstangen? (Teile die zum Beispiel dabei sein sollten?)

Und LED Scheinwerfer und so ein Zeug will ich sowieso vermeiden.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 17:21

Danke für die zahlreich informativen Beiträge.

Also ich werde dann auf jeden Fall das M-Paket nachrüsten. (natürlich original)

Muss auf etwas bestimmtes geachtet werden beim Kauf von gebrauchten M3 Stoßstangen? (Teile die zum Beispiel dabei sein sollten?)

Und LED Scheinwerfer und so ein Zeug will ich sowieso vermeiden.

also ich würde eine nachbau stoßstange nehmen, dann hast jedenfalls was neues

eine gebrauchte is schon min. 10 jahre alt

und wie gesagt es gibt ja keinen optischen unterschied...

Gruß

Ich stand vor der gleichen Frage und hab an meinem das Nachrüsten gestartet.

Bis jetzt hab ich nachgerüstet:

original M3 (nicht die M-Technik) Frontstossfänger: 180€ + 90 € Lackieren

original M-Technik Seitenleisten: 70€

original M-Technik Schweller (venturi): 125€ (noch nicht montiert, wird erst lackiert wenn ich nen Hechstossfänger hab)

original Heckschürze plane ich so etwa für 150-180 € zu kaufen.

Lackieren für Heckschürze und Schweller wird so bei 130€ liegen.

Damit werde ich dann komplett nachgerüstet haben für: 775€

alles originalteile!

Ciao, Ralf

Edit: Nachbauten in guter Qualität (nur der Profi merkt den Unterschied) gibts bei ebay für ~370€.

Dabei sind da: Frontstossfänger incl. aller Leisten und Gitter, Heckstossfänger incl. Leisten und Diffusor, Schweller (venturi)

Dazu brauchst noch: Lackieren (bei meinem Lackierer um die 200€), Stossleisten seitl. (gebraucht um die 70€) und die Luftführung für die Bremsen vorne

damit kommst dann etwa auf 640€

Deine Antwort