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E36 Cabrio Sitzheizung funktioniert nicht mehr...!!!

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 19:08

Hallo,

habe einen E36 Cabrio mit Teilleder, Bj. 1995.

Habe mir eine komplette Volllederausstattung von einem 1999er M3 Cabrio gekauft.

 

Meine Sitze hatten Sitzheizung die auch funktioniert hat, und die Ledersitze haben eigentlich auch Sitzheizung.

Ich hatte die Batterie abgeklemmt und die alten Sitze ausgebaut die neuen eingebaut, die Stecker 1:1 übernommen!

Dann der *Schock!*, die Sitzheizung funktioniert nicht mehr!!!!

 

Ich dachte zuerst, es würde vielleicht an den neuen Sitzen liegen, dass mir der Verkäufer welche mit defekter Sitzheizung verkauft hätte.

Deswegen habe ich wieder meinen Fahrersitz eingebaut zum probieren ob der noch funktionieren würde, der geht jetzt aufeinmal auch nicht mehr!!!!

 

Was kann es sein? Was kann man tun?

Ist es vielleicht der Fehlerspeicher? Aber Batterie war ja komplett abgeklemmt!

 

Bitte um Hilfe!!

 

Danke schon mal im voraus!

 

Grüße

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14 Antworten

Sicherung lebt noch ??

 

 

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 20:16

LEIDER sind die Sicherungen alle in Ordnung!!! :(

am 19. Januar 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von MariusM3

LEIDER sind die Sicherungen alle in Ordnung!!! :(

Hast du die optisch kontrolliert oder mal getauscht?

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 20:55

Optisch und auch getauscht...

Zitat:

Original geschrieben von MariusM3

Was kann es sein? Was kann man tun?

Ist es vielleicht der Fehlerspeicher? Aber Batterie war ja komplett abgeklemmt!

Einen Fehlerspeicher gibt es nicht, ist ja auch keine komplexe eletronische Steuerung.

Bei Dir hilft nur eins: Alle Sitzheizungs Steckverbindungen unterm Sitz trennen, Multimeter auspacken und messen. Und zwar...

1. Bei laufendem Motor und Sitzheizungsschalter auf hoher Stufe die Spannung an den Fahrzeugseitigen Steckern am Sitzheizungskabelbaum. Die Spannung muß dauerhaft anliegen und mit der an der Batterie identisch sein. So um die 14V ist schonmal ok, 12V oder weniger ist zu wenig, da wird die Heizung nicht warm.

2. Widerstand der Sitzmatten messen. Sollwert liegt bei 6-8 Ohm. Widerstand "gegen Unendlich" bedeutet eine Unterbrechung und damit einen Defekt der entpsrechenden Matte, diese ist dann auszutauschen.

 

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von MariusM3

Was kann es sein? Was kann man tun?

Ist es vielleicht der Fehlerspeicher? Aber Batterie war ja komplett abgeklemmt!

Einen Fehlerspeicher gibt es nicht, ist ja auch keine komplexe eletronische Steuerung.

Bei Dir hilft nur eins: Alle Sitzheizungs Steckverbindungen unterm Sitz trennen, Multimeter auspacken und messen. Und zwar...

 

1. Bei laufendem Motor und Sitzheizungsschalter auf hoher Stufe die Spannung an den Fahrzeugseitigen Steckern am Sitzheizungskabelbaum. Die Spannung muß dauerhaft anliegen und mit der an der Batterie identisch sein. So um die 14V ist schonmal ok, 12V oder weniger ist zu wenig, da wird die Heizung nicht warm.

 

2. Widerstand der Sitzmatten messen. Sollwert liegt bei 6-8 Ohm. Widerstand "gegen Unendlich" bedeutet eine Unterbrechung und damit einen Defekt der entpsrechenden Matte, diese ist dann auszutauschen.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit dass man die 2 Stecker vom Kabelbaum unterm Sitz verwechselt hat, die 2 die Identisch ausschauen? Kann normal nicht sein, aber Fehler passieren...?!

 

zu Punkt 1: Wo ist der Sitzheizungskabelbaum wo ich messen müsste?

 

zu Punkt 2: Du meinst dass evtl. dann die Sitzheizungsmatte defekt ist... Aber dass bei 4Sitzen! die Matte beim Austausch der Sitze kaputt gegangen sein soll? Und wie gesagt, Batterie war nicht mal angeschlossen, ist das plausibel? Wie könnte dann sowas passieren? Wo miest man den Widerstand der Sitzmatten?

 

Eines ist mir auch noch aufgefallen, die neuen Ledersitze aus dem 99er M3 Cabrio (dieses Auto hatte auch Türairbags, meins nicht, weiß nicht ob das hier eine Rolle spielt?!), haben unter dem Sitz, auch noch jeweils einen gelben Stecker kopf, diesen hatte meine Sitze nicht, ist somit auch nicht belegt. Weiß jemand von was der ist? Evtl. von den Türairbags? oder von was anderem...??? Der ist bei beiden Sitzen vorne...

 

Danke schon mal!

 

 

 

Hast Du den Motor laufen lassen?

Meine Sitzheizung läuft nur paar sec an, wenn die Spannung zu niedrig ist!

D.h. der Schalter leuchtet nicht lange!

Zitat:

Gibt es vielleicht die Möglichkeit dass man die 2 Stecker vom Kabelbaum unterm Sitz verwechselt hat, die 2 die Identisch ausschauen? Kann normal nicht sein, aber Fehler passieren...?!

Ist eigentlich ausgeschlossen. So sieht der Steckverbinder von der Sitzheizung aus, davon müssen pro Sitz zwei Stück vorhanden sein. Der Stecker kann vier Kabel aufnehmen, zwei müssen belegt sein (natürlich am Kabelbaum und am Sitz gleich belegt.): Bild Stecker Sitzheizung

Zitat:

zu Punkt 1: Wo ist der Sitzheizungskabelbaum wo ich messen müsste?

Ist das jetzt ne Fangfrage!? ;) Du must an den Steckern messen, den Hinweis bzgl. Kabelbaum habe ich nur gegeben damit Du am Spannungsgebenden Ende misst, d.h. an den Kabeln welche "aus dem Teppich" kommen, das sind die Enden des Kabelbaumes.

Zitat:

zu Punkt 2: Du meinst dass evtl. dann die Sitzheizungsmatte defekt ist... Aber dass bei 4Sitzen! die Matte beim Austausch der Sitze kaputt gegangen sein soll?

Immer langsam... Ich sage nicht das irgendwo was kaputt ist, ich sage Du sollst Messungen vornehmen um sicher zu gehen wo der Fehler liegt! Wer gibt Dir denn eine Garantie das alle vier Heizmatten der gekaufen Sitze in Ordnung sind? Eben, keiner. Also hilft nur sich selber davon zu überzeugen und den tatsächlichen Zustand zu ermitteln. Das macht man hier am Einfachsten mit einem simplen Meßgerät, sehen kann man einen Defekt einer Heizmatte u.U. auch, aber nur wenn diese Ausgebaut ist.

Sitzmatten unterliegen einem extrem hohen Verschleiß, zum einen durch die starken Temperaturunterschiede, zum anderen durch die mechanische Beanspruchung wenn sich Personen darauf setzen.

Ich gebe Dir in dem Punkt recht das es sehr unwahrscheinlich ist das wirklich alle Matten defekt sind, aber für ein "vielleicht" bzw. einen ungewissen Zustand kannst Du Dir nix kaufen, oder?

Hier ist ein Bild wie Du den Widerstand der Matten ermitteln kannst: Ohmmeter bei Abgezogenem Stecker an je ein Kabelende anklemmen

Beispiel Messung bei funktionstüchtiger Matte

Zitat:

Eines ist mir auch noch aufgefallen, die neuen Ledersitze aus dem 99er M3 Cabrio (dieses Auto hatte auch Türairbags, meins nicht, weiß nicht ob das hier eine Rolle spielt?!),

Darauf wollte ich Dich schon ansprechen. Die Gurtstrammer am Sitz des 99er werden über einen elektronischen Impuls angesteuert, sog. pyrotechnische Gurtstrammer. Bei Deinem 95er ist die Auslösung rein mechanisch. Du must die Gurtstrammer von Deinen 95er Sitzen an die 99er Sitze umbauen (lassen).

Zitat:

haben unter dem Sitz, auch noch jeweils einen gelben Stecker kopf, diesen hatte meine Sitze nicht, ist somit auch nicht belegt. Weiß jemand von was der ist? Evtl. von den Türairbags? oder von was anderem...??? Der ist bei beiden Sitzen vorne...

Dieser Anschluß ist für die o.g. Gurtstrammer. Weiter kann hier der Anschluß für die Sitzbelegungserkennung am Beifahrersitz einen anderen Stecker haben. Idealerweise baust Du die Sitzbelegung vom 95er Sitz ebenfalls in den 99er Sitz um, dann arbeitet das System wie gewohnt. Oder konntest Du die Sitzbelegungsmatte anklemmen? Leuchtet die Airbag Warnlampe?

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Talleyrand

Hast Du den Motor laufen lassen?

 

Meine Sitzheizung läuft nur paar sec an, wenn die Spannung zu niedrig ist!

 

D.h. der Schalter leuchtet nicht lange!

Ja klar!

Motor laufen lassen, und bis zu 10min. gewartet!

Schalter haben immer geleuchtet...!

Relais auch schon getauscht?

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Gibt es vielleicht die Möglichkeit dass man die 2 Stecker vom Kabelbaum unterm Sitz verwechselt hat, die 2 die Identisch ausschauen? Kann normal nicht sein, aber Fehler passieren...?!

Ist eigentlich ausgeschlossen. So sieht der Steckverbinder von der Sitzheizung aus, davon müssen pro Sitz zwei Stück vorhanden sein. Der Stecker kann vier Kabel aufnehmen, zwei müssen belegt sein (natürlich am Kabelbaum und am Sitz gleich belegt.): Bild Stecker Sitzheizung

Zitat:

zu Punkt 1: Wo ist der Sitzheizungskabelbaum wo ich messen müsste?

Ist das jetzt ne Fangfrage!? ;) Du must an den Steckern messen, den Hinweis bzgl. Kabelbaum habe ich nur gegeben damit Du am Spannungsgebenden Ende misst, d.h. an den Kabeln welche "aus dem Teppich" kommen, das sind die Enden des Kabelbaumes.

Zitat:

zu Punkt 2: Du meinst dass evtl. dann die Sitzheizungsmatte defekt ist... Aber dass bei 4Sitzen! die Matte beim Austausch der Sitze kaputt gegangen sein soll?

Immer langsam... Ich sage nicht das irgendwo was kaputt ist, ich sage Du sollst Messungen vornehmen um sicher zu gehen wo der Fehler liegt! Wer gibt Dir denn eine Garantie das alle vier Heizmatten der gekaufen Sitze in Ordnung sind? Eben, keiner. Also hilft nur sich selber davon zu überzeugen und den tatsächlichen Zustand zu ermitteln. Das macht man hier am Einfachsten mit einem simplen Meßgerät, sehen kann man einen Defekt einer Heizmatte u.U. auch, aber nur wenn diese Ausgebaut ist.

Sitzmatten unterliegen einem extrem hohen Verschleiß, zum einen durch die starken Temperaturunterschiede, zum anderen durch die mechanische Beanspruchung wenn sich Personen darauf setzen.

Ich gebe Dir in dem Punkt recht das es sehr unwahrscheinlich ist das wirklich alle Matten defekt sind, aber für ein "vielleicht" bzw. einen ungewissen Zustand kannst Du Dir nix kaufen, oder?

 

Hier ist ein Bild wie Du den Widerstand der Matten ermitteln kannst: Ohmmeter bei Abgezogenem Stecker an je ein Kabelende anklemmen

Beispiel Messung bei funktionstüchtiger Matte

Zitat:

Eines ist mir auch noch aufgefallen, die neuen Ledersitze aus dem 99er M3 Cabrio (dieses Auto hatte auch Türairbags, meins nicht, weiß nicht ob das hier eine Rolle spielt?!),

Darauf wollte ich Dich schon ansprechen. Die Gurtstrammer am Sitz des 99er werden über einen elektronischen Impuls angesteuert, sog. pyrotechnische Gurtstrammer. Bei Deinem 95er ist die Auslösung rein mechanisch. Du must die Gurtstrammer von Deinen 95er Sitzen an die 99er Sitze umbauen (lassen).

Zitat:

haben unter dem Sitz, auch noch jeweils einen gelben Stecker kopf, diesen hatte meine Sitze nicht, ist somit auch nicht belegt. Weiß jemand von was der ist? Evtl. von den Türairbags? oder von was anderem...??? Der ist bei beiden Sitzen vorne...

Dieser Anschluß ist für die o.g. Gurtstrammer. Weiter kann hier der Anschluß für die Sitzbelegungserkennung am Beifahrersitz einen anderen Stecker haben. Idealerweise baust Du die Sitzbelegung vom 95er Sitz ebenfalls in den 99er Sitz um, dann arbeitet das System wie gewohnt. Oder konntest Du die Sitzbelegungsmatte anklemmen? Leuchtet die Airbag Warnlampe?

Vielen Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und für die Bilder! Sehr nett!

 

Also,

das o.g. Bild ist genau der Stecker den ich meine, davon habe ich jeweils 2 pro Sitz. Da meinte ich, ob man die 2 Stecker vom Sitz mit dem Stecker vom Kabelbaum verwechseln kann und ob es dann passieren kann, dass die Sitzheizung nicht mehr funktioniert. Weil beide Stecker vom Sitz (jeweils 2mal belegt) und beide Stecker vom Kabelbaum auch jeweils 2mal belegt identisch sind! Nur die Farbe der Kabeln ist anders. Auf gut deutsch, der eine Stecker ist vorne der andere hinten oder links und rechts halt, wenn man statt den linken Stecker vom Sitz im linken Stecker vom Kabelbaum anschließt, sonder z.b. den linken Stecker vom Sitz mit dem rechten Stecker vom Kabelbaum und umgekehrt?!

 

zu Punkt 1:

werde ich morgen sofort machen und schauen ob ich den gleichen Wert bekomme, was wäre wenn ja, und die geht trotzdem nicht? Dann sind die Sitzheizungsmatten defekt wahrscheinlich?!

 

zu Punkt 2:

dass die Sitzheizungsmatte bei den gekauften Sitzen defekt ist, womöglich, könnte sein. Allerdings, bei meinen Originalen Sitzen hat sie ja funktioniert und jetzt nicht mehr und das ist dass, was mich stutzig macht...

 

Ok, also dass man die Gurtstrammer auch umbauen muss, hab ich bis jetzt noch nie gehört. Hm... ist das schwierig? :)

Oder gibt es hierfür auch so eine schöne Anleitung? :)

Die Gurtstrammer vom 99er kann man also nicht benutzen in meinem Fall oder sollte zumindest nicht??

 

Den Stecker für die Sitzbelegungsmatte habe ich angeklemmt! Das war der gleiche Anschluss wie bei meinen alten Sitzen.

Die gelben Stecker, jeweils einer pro Sitz, sind übrig geblieben...

 

Die Airbag lampe leuchtet schon, allerdings hat die vorher schon geleuchtet, hatte vor dem abmelden kurz vorm Winter mal das Lenkrad für Tachoringe abgebaut, in diesem Fall noch mit angeschlossener Batterie und da ist ein Fehler im Fehlerspeicher *argh* deswegen kann ich das nicht sagen, ob es auch wegen den Sitzen geleuchtet hätte... das wird eh im März wieder ein Spaß beim BMW-Händler, den Fehlerspeicher zu löschen...

 

Vielen Dank schon mal im voraus!

 

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Talleyrand

Relais auch schon getauscht?

Ähm, ne!

 

Sollte ein Relais evtl. kaputt sein?

 

Im Sicherungskasten sind nur die Sicherungen für die Sitzheizung aufgeführt, aber bei Relais steht nix drin...

Zitat:

Original geschrieben von MariusM3

das o.g. Bild ist genau der Stecker den ich meine, davon habe ich jeweils 2 pro Sitz. Da meinte ich, ob man die 2 Stecker vom Sitz mit dem Stecker vom Kabelbaum verwechseln kann und ob es dann passieren kann, ....

Alle vier Stecker haben die gleiche Funktion, wie die angeklemmt werden ist vollkommen egal, es muß immer funktionieren.

Zitat:

Die Gurtstrammer vom 99er kann man also nicht benutzen in meinem Fall oder sollte zumindest nicht??

Da es keine Möglichkeit der Ansteuerung gibt funktionieren die Gurtstrammer nicht wie sie sollten, es stellt also ein Sicherheitsrisiko dar! Auf jeden Fall umbauen.

Zitat:

Den Stecker für die Sitzbelegungsmatte habe ich angeklemmt! Das war der gleiche Anschluss wie bei meinen alten Sitzen.

Die gelben Stecker, jeweils einer pro Sitz, sind übrig geblieben...

Ok, dann müssen nur noch die Gurtstrammer getauscht werden und die Sitzheizung wieder funktionieren, dann ist alles fertig.

Die Gurtstrammer müssen "Entschärft" werden bevor sie abgeschraubt werden können, das wurde hier schonmal im FOrum geschrieben, suche einfach mal nach "Gurtstrammer", vielleicht findest Du was brauchbares.

Zitat:

Original geschrieben von MariusM3

Sollte ein Relais evtl. kaputt sein?

Im Sicherungskasten sind nur die Sicherungen für die Sitzheizung aufgeführt, aber bei Relais steht nix drin...

Der Laststrom der Sitzheizung wird tatsächlich über ein Relais geschaltet, wären Relais oder Sicherung defekt würden aber auch die Schalter nicht funktionieren, daher würde ich sagen mit der Spannungsversorgung sollte alles i.O. sein.

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