E36 Cabrio verdeck schließt nicht
Moin,
seit gestern schließt bei meinen e36 Cab sporadisch das elektrische Verdeck nicht mehr. Drückt man den Knopf passiert nix, es gehen nichtmal die Fenster vorher runter wie es sonst immer war. Auch die blinkende kleine Leuchte am schalter tut nix. Was da los?
Lässt sich das irgendwie mit nem Multimeter durchmessen, evtl. ist ja irgendwo nen Kabel abgefallen...
Ähnliche Themen
23 Antworten
Schließt es gar nicht mehr, oder ab und zu mal nicht (sporadisch)?
Wenn es garnicht mehr geht, würde ich als erstes nach der Sicherung sehen und wenn es daran nicht liegt, den Taster raushebeln und die Spannung messen.
Cheerio
Daniel
Schließt sporadisch nicht. Gestern gings net, dann bisl gefahren, dann gings wieder. Heute morgen wollte ichs dann wieder schließen und geht net. Werde wohl mal nach BMW fahren...
Hi,
wird vermutlich an einem Mikroschalter liegen. Wenn die Schalter nicht alle eine bestimmte Position der diversen Teile rückmelden, ist die Betätigung des Verdeckes verriegelt, um Beschädigungen vorzubeugen.
Es ist also sowohl beim "Öffnen" als auch beim "Schließen" immer eine definierte Grundstellung von Nöten, deswegen kann es auch mal vorkommen, daß das Verdeck bzw. das dazugehörige Steuergerät neu initialisiert werden muß.
Da das Steuergerät diagnosefähig sein sollte, müßte Dir der Händler weiterhelfen können, dort sieht er den momentanen Zustand der Mikros.
Man sollte auch hier und da mal wackeln, um ggf. einen Wackelkontakt eines Schalters feststellen zu können, denn beim Freundlichen wird es wahrscheinlich funktionieren (Vorführeffekt).
Man kann die Positionen der Mikros auch alle selbst messen, aber der Aufwand ist da natürlich ein wenig höher, da gibt es Anleitungen dafür ...
Bille
Re: e36 Cabrio verdeck schließt nicht
Zitat:
Original geschrieben von Neo the Hacker
Auch die blinkende kleine Leuchte am schalter tut nix.
wo hast du da eine blinkende leuchte? mein E36 cabby hatte das nicht.. ich hatte nur den schalter, der zwar beleuchtet war, aber keinerlei "statusmeldungen" gegeben hat..
meiner blinkt auch, während der Verdeckbetätigung. Ich hatte es auch schon, daß ich morgens gestartet habe und die Leuchte blinkte. Einmal den Taster betätigt und gut war. Ich vermute ein Mikroschalter wird nur gerade so angefahren und verliert ab und zu seinen Kontakt.
Cheerio
Daniel
Also inzwischen geht es nun gar nicht mehr auf. Glücklicherweise ist es momentan geschlossen. Was kann ich alles überprüfen, klar, den schalter raus und anschluss durchmessen, nur an welchem PIN des steckers muss was anliegen?
Wie kann ich die Mikroschalter messen und wo sitzen die überall?
Habe letztens am Tacho rumgefummelt um mir den Gong nachzurüsten, seit dem fing das ganze an. Kann ich da evtl. ein Kabel abgezwickt haben? Welches Kabel am Tacho hat das mit dem Dach zutun?
Schade das jetzt keiner mehr was dazu sagt. Also jetzt gehts überhaupt nicht mehr. Habe dann die Notentriegelung betätigt und das Dach in den Kasten gelegt und den Kasten geschlossen (Naja Schließt net wirklich und um den Kofferraum zu öffnen muss man die Verdeckklappe runterdrücken. Dann die Motoren wieder eingehakt und versucht das Dach neu zu initialisieren.
Laut BMW Syndikat soll man dazu den Wagen aus haben, dann Schalter zum öffnen des Daches drücken und gedrückt halten. Dann zündstufe 1 und 10 sec. gedrückt halten.
Naja alles schön und gut, aber es macht keinen Mucks da hinten. Eigentlich sollte sich der Kasten verriegeln hab ich gelesen aber es passiert nix...
Was mir am Dachschalter auffällt: Sobald ich auf zündstufe 1 stelle und ihn gedrückt halte blinkt er. nach gut 10 sec. leuchtet er dann dauerhaft...
Entweder wisst ihr noch was oder ich muss damit zu BMW, was ich eigentlich nicht will, denn so eine scheiss initialisierung kostet bei BMW gute 50€
Wisst ihr noch was dazu?
Die Notentriegelung zu betätigen war eigentlich das "schlechteste", was Du machen konntest. Die soll nur betätigt werden, wenn das Verdeck nicht mehr schließt, wenn dieses gemacht wurde, soll das Verdeck auf keinen Fall mehr manuell geöffnet werden, sondern neu initialisiert werden.
Außerdem schließt der Verdeckkasten nicht mehr, das kann gefährlich werden beim Fahren und es ist auch verboten!
Naja, da Du am tacho rumgefummelt hast, könnte es schon sein, daß sich etwas gelöst hat. Vom Tacho müßte ein Signal in die Steuerung des Verdeckmodules gehen, das den Stillstand des Wagens abfragt, weil sobald Du mit dem Wagen fährst, ist die Verdeckbetätigung verriegelt. Bei anderen Autos z.B. kann man das Verdeck bis zu einer best. Geschwindigkeit noch Öffnen oder schließen , beim BMW nicht.
Also, kack auf die 50 Euro und laß das Verdeck bei BMW einstellen, vielleicht wird´s ja sogar etwas günstiger.
Also wer nen Cabrio fährt, sollte nunmal mit den höheren Kosten leben und muß diese hin und wieder auch mal einkalkulieren, nicht persönlich nehmen, aber das ist meine Meinung.
Wünsch Dir Erfolg mit dem Verdeck, weil es kommen noch einige schöne Tage und da wäre es mehr als ärgerlich, wenn nix funzt.
Gruß
Bille
Es blieb mir aber nix anderes übrig als die Notentriegelung zu benutzen, denn das Verdeck blieb beim schließvorgang stehen und das verdeck hing halb aus dem kasten raus, hab das also nicht zum spaß gemacht. Tacho habe ich nochmal kontrolliert, habe auch das Signal am STG des Verdecks abgeklemmt, sodass man jetzt auch bei der Fahrt öffnen kann...
Naja habe jetzt das Verdeck manuell zugemacht (mit so einem Seckskantschlüssel zig hundert mal gedreht das dach verriegelt und gleich gehts zu BMW. Ärgert mich aber schon sehr...
Hi,
dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte Du hättest es aufgemacht. Klar, wenn es sich nicht mehr schließen ließ, hattest Du keine andere Wahl.
Berichte mal bitte, was es beim BMW Fritzen gegeben hat.
Gruß
Bille
Also jetzt war ich bei BMW, die haben versucht das Dach über ihr Diagnosegerät zu resetten, aber selbst das ging nicht. Fehlerspeicher zeigt auch nix an. Jetzt will BMW den Wagen mehr oder weniger zerlegen um den Fehler an irgendeinem Kabel zu suchen aber das kostet natürlich ordentlich. Versuche es gerade wieder selber zu machen. Habe dazu den Dachschalter durchgemessen und dabei folgende Werte bekommen:
2 Kabel haben 1.05V drauf (Keine Ahnung)
1 Kabel hat 12 - 13 V drauf (Beleuchtung des Schalters würde ich sagen
1 Kabel Masse
1 Kabel schwankt zwischen 3 und 10 V (schätze das ist die Blink LED weil das Dach ja im Schließvorgang stehen geblieben ist
Kann einer bitte bei sich auch mal Messen was da sein müsste.
Ansonsten, was muss alles hinten bei den motoren an strom ankommen wenn man den Knopf drückt oder was bei dem Verdeckmodul??
MFG
Neo
Kann mir hier keiner mehr helfen? Selbst BMW findet mit ihrem Gerät keine Fehler. Wäre super wenn einer von euch mal den dachschalter messen könnte, was da anliegen muss an den 5 Kabeln...
Moin,
schon schade das hier niemand bereit war mal an seinem schalter was zu messen. Naja ich hab das Problem auf jeden Fall jetzt gelöst, wäre mit Daten aus einem funktionierenden Dach deutlich einfacher gewesen aber egal...
Hi,
wäre schon bereit gewesen, etwas zu messen, aber bin heute erst hier wieder aufgetaucht, turne ja nicht jeden Tag hier herum ...
Berichte doch mal bitte, wo der Fehler jetzt zu finden war, könnte andere, die den Artikel lesen ja auch interessieren, Du willst uns die Lösung ja wohl nicht vorenthalten ... :-)
Aber Du kannst ja auch stolz sein, den Fehler in Eigenregie gefunden zu haben ...
Gruß
Bille