ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Cabrioverdeck!

E36 Cabrioverdeck!

Themenstarteram 23. August 2004 um 17:34

Hallo @ All!!!

Habe ein Problem mit meinem Verdeck.Beim aufmachen geht der hintere teil(da wo die Heckscheibe ist) nicht hoch genug und wenn der Verdeckkasten dann öffnet knallt der gegen das Hintere teil und scheuert sich so allmälig ab.Kennt jemand das Problem und die Lösung? Wenn nicht weisst jemand ob es ein Reparaturbuch fürs E36 Cabrio gibt?! Bedanke mich in vorraus für die Antworten!Ach ja beim Verdeck schließen klappt alles wunderbar nur beim öffnen ist das Problem!

MFG Tom

Ähnliche Themen
15 Antworten

habe exakt das gleiche problem. liegt angeblich an einem endschalter, der verstellt ist. soweit ich das aber bisher rausgefunden habe gibt es für diese position keinen eigenen endschalter, man muss das gestänge verstellen damits wieder geht. habe das auch gemacht aber scheinbar nicht weit genug - mal gehts, mal nicht. kann mal schaun ob ich die reparaturanleitung noch finde... schick mir mal ne PN damit ich dich nicht vergess

Hatte fast das selbe Problem!! Liegt entweder am Gestänge (Gewinde verdreht).

Oder an den Seilzügen (Ausgeleiert).

Gruß

am 24. August 2004 um 15:34

hatte das gleiche problem und war schon paarmal in der werkstatt.

haben das problem erstma so gelöst in dem wir die gummimanschetten mit kabelbinder gekürzt haben, siehe bilder

am 24. August 2004 um 15:35

noch eins

Themenstarteram 24. August 2004 um 15:50

@johnny

Danke für deine Antwort!

würde gerne das auch versuchen( mit den Kabelbinder) nur leider weiss ich nicht wo die gummimanchetten sitze! hast du ein Foto daß mehe vom Fahrzeug zeigt, von weitem quasi!

MFG Tom

am 25. August 2004 um 13:34

hier noch ein paar:

am 25. August 2004 um 13:35

noch eins:

am 25. August 2004 um 13:40

du mußt sehen daß das verdeck senkrecht nach oben steht, dann sind die bänder entlastet und du kommst besser dran!

und noch eins:

wenn die bänder oben sowieso entlastet sind, dann bringt das doch für die hier beschriebene problematik überhaupt nichts, oder? denn dann helfen sie ja auch nicht, den hinten verdeckteil hochzuziehen... soweit ich weiss sind die bänder ja nur dafür zuständig, den hinteren verdeckteil anzuheben, wenn der vordere (manuell) hochgedrückt wird

am 25. August 2004 um 17:35

die bänder ziehen den teil mit der heckscheibe nach vorne,ab einem bestimmten punkt klappt es dann von selber nach vorne und dadurch werden die bänder entlastet.

bei meinen werkstattbesuchen wurden u.a. der antriebsmotor neu eingestellt und das gestänge ausgetauscht bzw. nachgestellt. hat aber alles nix geholfen. seitdem die bänder gestrafft sind geht es.

ok dann werde ich das vllt auch mal probieren. danke!

Themenstarteram 25. August 2004 um 18:43

@Johnny

Hey ich bin dir was schuldig, das war ein super Tip mit den Gummimanchetten-also ich habe es mit den Kabelbinder gemacht und beim schließen sind die immer gerissen-war wohl zu stramm und ich hatte auch angst daß da noch was anderes reisst.Naja wie auch immer, ich dachte mir dann sch...e aber dann entdeckte ich ein seil daß zwischen den beide besagten Gummimanchette ist-und der Hammer ist daß das Seil ne Spannvorrichtung hat!!Also ich spanne mal kurz und ES KLAPPT!!ist ja der Hammer!!Ich fahre schon so mit den kaputte Verdeck seit anfang des jahres und dabei war es so einfach!!!

Also nochmal DANKE.Wenn wir uns mal auf einem BMW -Treffen sehen sollten dann gebe ich dir einen Bier aus.

Mfg Tom

am 26. August 2004 um 13:23

alles klar!!

jetz hab ich aber ein problem.

es regnet bei mir rein hab ich gemerkt, und zwar an der beifahrerseite wo das dach, das fenster und die A-säule zusammenkommen. hab schon geschaut ob die dichtung eingerissen ist oder so, sieht aber alles normal aus. könnte auch die scheibe sein daß sie nicht richtig schließt!?!? hatte von euch einer mal so ein problem?

mfg

Themenstarteram 26. August 2004 um 14:32

@Johnny

ich habe das selbe Problem nur an beiden seiten.Es liegt daran ,daß das Gummi älter wird und mit der Zeit verhärtet-und das heisst ,daß es nicht mehr richtig abdichtet.Lösung -du klebst oben drauf(auf den Rahmen)ein kleines stück weicheres Gummi,werde das auch noch machen, momental zum Testen lege ich ein stück zwischen und klemme es so ein.Es ist aber ne sch..ß fummelei.Versuche es erst auch so und dann ,wenn du das richtige Gummi hast dann klebe es auf.

MFG Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen