1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Compact 1998 ABS Leuchte und Tachoproblem

E36 Compact 1998 ABS Leuchte und Tachoproblem

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. August 2009 um 12:08

Moin,

erstmal zu mir: ich heiße Marc bin 20 Jahre alt und fahre einen E36 Compact Bj 1998 316i.

Nun zu meinen Problemen:

Bei mir ist ein Tacho von Bj 1995 oder 1996 verbaut. Mein Fzg ist 1998.

Daher haben hinten am Fzg seitigen Stecker einige Pins nicht gepasst. Sprich die Pinbelegung des 1998 Tachos und des 1996er Tachos ist anders.

Aufgefallen ist mir das, als beim Start nie eine ABS und Airbag Lampe geleuchtet hat

Habe die Pins umgepinnt (natürlich aufgeschrieben wies vorher war) und dann ging die ABS Leuchte auch, aber die bleibt an, dazu später mehr.

Dann noch die Airbaglampe. Die Airbaglame, wie auch die andere wird ja über den selben Pin mit Masse versorgt. Diese Masseverbindung ist bei allen Lampe da, nur bei der Airbagleuchte fehlt sie.

Habe also probehalber hinten am Tacho ein Käbelchen von der Lampe nebenan auf die Airbaglampe gehängt.

Und siehe da, sie geht. GEht auch nachm Start aus. Also funktioniert alles wies soll. (auch keine Fehler im Speicher). Nur Leuchtet die Lampe nicht richtig hell (liegt wohl an den kleinen Kabel)

So nun aber zurück zum ABS:

Im Fehlerspeicher sit folgender Fehler:

103 Bremslichtschalter.

Habe also den SChalter ausgebaut und durchgemessen. Der Schaltet wunderbar.

Was mich allerdings stutzig macht, dass ich im Diagnoseprogramm keine Reaktion vom Schalter sehe. Sprich da steht immer EIN auch wenn das Pedal losgelassen ist.

Achja da fällt mir ein, ich habe ASC+T sprich ein ASC/ABS Hydroblock bei dem das Steuergerät direkt am Block sitzt. Steuergerätetyp: ASCMK20 (wie im E46).

Mein Bremslicht funktioniert übrigens Tadellos (der SChalter geht ja auch).

Hat mir nun noch jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen kann?

Mein BMW Händler ist ratlos und meinte das Auto müsste er länger da haben um das zu checken.

Da ich natürlich ein armer Student bin möchte ich das gerne vermeiden.

Habe ein Diagnose Interface und auch die notwendigen Programme. Reparaturanleitungen auch.

Zum Schluss noch eine Frage:

wenn ich jetzt einen richtige Tachoeinheit einbaue, sollte ja meine Airbaglampe wieder hell sein oder?

Und kann ich aus meinem Tacho dann den Codierstecker in den neuen Tachostecken?

Übernimmt der neue Tacho dann den Kilometerstand?

Habe gelesen er nimmt immer den höchsten, also entweder vom Codierstecker oder vom Tacho selbst.

Kann da jemand 100% was dazu sagen?

Und kann der ABS Fehler nicht mitm Tacho zusammen hängen?

Grüße und schonmal vielen Dank an alle die sich die Mühe machen, meinen Roman zu lesen. ;)

Grüße Marc

Beste Antwort im Thema

Ach....du bist das....du hast ja nochmal ein extra Thema dafür aufgemacht,ich laß hier dichtmachen.....und bitte,in Zukunft ENTWEDER alten Thread rauskramen ODER neues Thema eröffnen,NICHT beides!

Hier wird nicht nach der Devise "je mehr,je schneller" gehandelt....das umgekehrte ist der Fall....

Danke.

Greetz

Cap

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 31. August 2009 um 12:38

Kann mir keiner einen Tipp geben?

Danke !

Ich kann dir nur sagen, dass der höchste Kilometerstand übernommen wird. Danach leuchtet evtl. der rote Punkt im KI, den man aber über das Geheimmenü wieder ausschalten kann.

Themenstarteram 31. August 2009 um 17:04

Okay. Danke für deine Antwort.

Also versuche ich einen Tachotausch zu vermeiden.

Hierzu habe ich mal alle Steckerbelegung der 3 Tachostecker aufgeschrieben.

Ich vermute hier hat mal jemand rumgepfuscht.

Ebenso habe ich am Kombiinstrument selber durchgemessen, welche Leitungen zur ABS Birne gehen und zum ASC.

ABS Pin 1 ist der Pin an der ABS Lampe über die alle Lampen mit Masse versorgt werden.

ABS Pin 2 ist die Steuerleitung.

So also:

Ich beginne mit dem Weißen 26pol Stecker.

1. weiss

2. rot/grau

3. blau/braun

4. blau/grün

5-11 unbelegt

12.weiss/violett

13. unbelegt

14. blau/schwarz geht zur ABS Lampe Pin 1 also Mass

15-16 unbelegt Pin 15 geht zur ABS Lampe Pin 1 ist aber Fzg seitig unbelegt, liegt hier der Hund begraben?

17. braun/grün

18. braun/violett

19. gelb

20. schwarz

21. unbelegt

22. rot/gelb

23. grün/violett ebenfalls ABS Masse Pin 1

24. braun/orange

25-26 unbelegt

So jetzt der blaue auch 26polige

1. weiss/rot

2. schwarz/weiss

3. braun

4. grün/blau

5. grün

6. blau

7. unbelegt

8. braun/gelb

9-10. unbelegt

11. grau/schwarz/gelb geht zur ABS Lampe Steuerleitung Pin 2 und hat Durchgang zum ABS/ASC Block Pin 15

12. blau/braun geht zur ASC Lampe

13-14. unbelegt

15.grün/weiss

16. violett/gelb

17. braun/gelb

18. braun/violett

19. grün/braun zur ABS Lampe Pin 1

20-26. unbelegt

Dann noch der schwarze wobei der unbedeutend sein dürfte:

1. gelb/braun

2. unbelegt

3. braun/schwarz

4. braun/rot

5. gelb/schwarz

6-12. unbelegt

Wäre super wenn sich jemand damit befassen könnte und das überprüfen würde.

Denn ich habe die starke vermutung dass da mal jemand rumgepfuscht hat, und evtl paar Pins vertauscht hat.

Grüße Marc und Danke schonmal

am 31. August 2009 um 18:37

Ich habe mal nachgesehen. Da hat schon einer angefangen die Stecker entsprechend umzucodieren. Leider wohl nicht zu Ende. Wenn kein Unterbruch auf der Platine vorliegt, hilft nur suchen.

Per PN bekommst du mehr Infos.

Themenstarteram 7. September 2009 um 15:45

Problem ist dank bmwkn und daniel.krueger gelöst.

Nochmals danke an euch!

Problem war nur, der falsche Tacho.

Airbag, ABS Fehler sind weg und Lampen funktionieren wie sie sollen.

Grüße Marc

Dann wars ein Tacho der alten Generation?

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. September 2009 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Dann wars ein Tacho der alten Generation?

Greetz

Cap

Right....und der Trick mit der zusätzlichen Leitung hat nicht funkitoniert.

Hatte ja stattdessen einen dauerhaften Bremslichtschalterfehler -.-

Hey habe das selbe Problem ! Welche teilenummer hat der neue kombi

Hey Liebes Motortalk team!

Kann mir jemand sagen, welches KI ich für meinen BMW brauche. Mein altes hat ein Pixelfehler und hat die teilenummer 8 371 551.

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Viele verschiedene....und viele davon findet man nicht im ETK....

Baujahr,Karosse,Motorisierung,evtl. Kilometerstand.....danke.

Greetz

Cap

1998 , compact, 1,6 l , 185000~

Jedes KI ab 9/96 bis 9/98 für den 316i Compact paßt.

Klick

Nr.1

Ach und zum MT-Team gehöre ich auch nicht,das tun nur die Mods,wenn sie moderieren.Helfen werden dir aber ganz normale Leute,die nur hier registriert sind,aber hier nicht für die Seite arbeiten. ;)

Greetz

Cap

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ach....du bist das....du hast ja nochmal ein extra Thema dafür aufgemacht,ich laß hier dichtmachen.....und bitte,in Zukunft ENTWEDER alten Thread rauskramen ODER neues Thema eröffnen,NICHT beides!

Hier wird nicht nach der Devise "je mehr,je schneller" gehandelt....das umgekehrte ist der Fall....

Danke.

Greetz

Cap

Hey captain future .. sorry fuer das eroeffnen von dem thread... habe bei ebay mehrere 8 371 551 gefunden, jedoch sind die aus baujahren vor 09.96

. Ist das kompatibel?

Deine Antwort