ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Compact 316i oder 318ti? Kaufhilfe...

E36 Compact 316i oder 318ti? Kaufhilfe...

Themenstarteram 4. April 2005 um 12:38

Moinsen zusammen!

Ich habe endlich vor, mir ein neues Fahrzeug anzuschaffen und bräuchte mal dazu ein paar Profitipps... Bei autoscout und mobile.de habe ich die letzten Tage schon einige Modelle gesichtet (bis max. 80.000km, ab BJ.98, mit Klima, Sitzhzg. etc.). Nun mal meine Fragen dazu:

a) Wieviel Sinn hat dieses große Faltdach? Bringt das nahezu Cabriofeeling oder ist das eher Schnickschnack für die Frau (so wie beim Twingo)?

b) Stimmt es, dass 316i und 318ti nahezu gleich hohe Unterhaltskosten haben? Die Versicherung beim 318er sogar angeblich noch billiger ist ?!?!?

c) Worauf sollte man beim Kauf dieser Modelle besonders achten?

-> wäre auch nett, einfach mal ein paar Statements von zufriedenen Compactfahrern zu hören....

Gruß... der Funky :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: E36 Compact 316i oder 318ti? Kaufhilfe...

 

Also ein Freund von mir hat dieses Faltdach und ich find's schon ziemlich gut. Ist kein vergleich zu einem Schiebedach, kommt fast schon Cabriofeeling auf. Allerdings bereiten die Dinger oft Probleme und daher würd ich davon abraten, da alles was mit dem Faltdach zusammenhängt meist sehr geldaufwenig ist.

Zu den Unterhaltskosten kann ich nicht viel sagen, fahre selber 323ti und der ist glaub am günstigsten bei den Compact eingestuft. Würd mich aber nicht wunder wenn der 318ti günstiger als der 316er ist.

Ich würd dir zu dem 318ti raten, am besten mit 1.9l Motorvariante. Der Motor braucht auch nicht mehr als der 1.6er und macht deutlich mehr Spass, bin alle schon gefahren.

Hallo FunkyFreak!

Also ich kann nur etwas zum Faltschiebedach sagen.

Wir haben den Wagen meiner Frau mit Faltschiebedach Ende 2001 ca. 1 1/2 Jahre alt gekauft und nächsten Monat wird er schon 5 Jahre alt.

Natürlich bietet es kein echtes Cabriofeeling, aber es ist auch deutlich besser als ein normales Schiebedach. Bei dem Wetter in den letzten Tagen macht es schon richtig Spaß! Desweiteren sind die Fahrtwindgeräusche bei geschlossenem Dach speziell auf der Autobahn höher, jedoch nicht so hoch wie bei einem Vollcabrio mit Stoffverdeck. Aufgrund der nachfolgend beschriebenen Prflege hatten wir bisher auch keinerlei Probleme mit dem Dach:

Autowäschen mit Wachs meiden (soll nicht gut für das Verdeck sein), wenn es nicht richtig sauber wird zur Not mit Feinwaschmittel (geht ganz gut) oder jedem anderen nicht zu scharfen Reiniger säubern, ansonsten ab und zu prüfen ob die Dachabläufe nicht verstopfen (wie beim normalen Schiebedach auch) und 1 x im Jahr (Garagenwagen) das Verdeck mit Cabrioverdeckimprägnierer pflegen.

Wir wollten das Faltschiebedach erst überhaupt nicht, aber unserer Wunschgebrauchter hatte es. Heute möchten wir es wirklich nicht mehr missen!

Viele Grüße

Lorenz

Das Faltdach bringt kein Cabriofeeling sondern nur lästige Windgeräusche auf der Autobahn.

Hab mich letzten mal mit nem Kumpel beraten der nen E39 fährt. Der 323ti ist der am höchsten eingestufte Compact und ein E39 525 ist billiger im Unterhalt.

Der 318ti ist perfekte Lösung für den Compact was Fahrspass und Verbrauch angeht. Der 323ti ist halt mit 170PS etwas heftig und der 316er mit 102 PS (1,6l) bzw. 105 PS (1,9l) etwas lahm für das Gewicht von 1,1t.

Beim Kauf halt auf das achten wie bei jedem Auto, Rost, Verschleissteile wie Lenkung, Fahrwerk und Bremsen, Unterbodenbeschädigungen, Abgasanlage, öl es irgendwo im Motorraum? Auf jeden Fall Probefahrt machen und auf der Autobahn Gas geben um hinterher ggf. ölige Stellen im Motorraum zu sehen und mal den allgemeinen Fahrkomfort zu testen zwecks Lenkspiel und Spurtreue.

Zitat:

Original geschrieben von Nicore

316er mit 102 PS (1,6l) bzw. 105 PS (1,9l) etwas lahm für das Gewicht von 1,1t.

hmm schön wäre es schon wenn mein 316 mit den 105PS nur 1,1t Leergewicht hätte. Ich glaube da würde er schon dem 318ti wesentlich ähnlicher vom Fahrspass. Allerdings wiegt er 1250kg... und das macht sich beim fahren auch bemerkbar. Dennoch glaub ich net das der 318ti meine 7,6l Durchschnittsverbrauch topt (sparsame Fahrweise) oder?

am 4. April 2005 um 14:11

mal bischen Dach auf, finde ich auch klasse. Es sind jedoch auch nicht sooo... viele Tage im Jahr, an denen man es aufmachen kann. Wenn es dann mal richtig heiss ist, bleibt der Wagen auch zu wg. Klima.

Besserr Schiebedach, weil

- keine Windgeräusche, wenn geschlossen

- unempfindlich

- einbruchsicher

- Wagen bleibt innen sauberer

318ti ist schon ok :)

am 4. April 2005 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Siebenbürgen

318ti meine 7,6l Durchschnittsverbrauch topt (sparsame Fahrweise) oder?

Langstrecke AB kein Problem bei 120-130speed

Themenstarteram 5. April 2005 um 4:52

schonmal Danke für die vielen Antworten! Fahre im Moment noch nen Corsa B mit 65PS - da ist selbst der 316i wohl ne Leistungssteigerung... für mich als Studenten ist halt der Unterhalt auch enorm wichtig. Werde die Tage erstmal checken, wie teuer die Versicherung für den 318ti im Vergleich zum 316er ist...außerdem bekommt man für 8.000 Euro viele 316er angeboten - aber leider zu wenig "vernünftige" 318er...

316 i

 

Ich kann kaum nachvollziehen,warum der 316 i immer so schlecht gemacht wird - er ist absolut zuverlässig und sparsam im Unterhalt , in der Stadt völlig ausreichend (Verbrauch bei flottem Vorankommen ca. 10 l , AB ca. 8 l), und wer nicht ständig 200 km/h fahren "muss" ist damit bestens bedient:weil: sehr gutes Preis-Leistungsverhaltnis!!Besonders für Leute, die weniger Geld in der Tasche haben-Fazit : ein sehr vernünftiges Auto mit viel Fahrspass ; ich komme jedenfalls absolut flott , zuverlässig ,preisgünstig (Steuer;Versicherung,Benzin,Reparaturanfälligkeit etc.) und komfortabel durch die Stadt und habe den trotzdem BMW typischen Fahrspass - auch ohne 170 oder mehr PS, Und dass der Motor nicht so lange hält ist absoluter Quatsch, nur ahnungslose und vorurteilbehaftete Märchenerzähler behaupten das... und dass die grösseren Motoren einfach schneller sind - na logo - aber auch entsprechend teurer-irgendwie logisch- oder??

am 5. April 2005 um 6:45

ich habe mir gerade erst nen neuen 316i compakt gekauft. ich zahle an versicherung 170€ teilkasko 150€ SB bei 60% und der verbrauch liegt bei landstraße so 7,5-8l und wenn ich AB fahre und die karre richtig trete so bei 9,5-10l. aber wenn man bissel sparsam fährt kann man den 316 generell mit ca. 7,5 l fahren.

ich hätte mir zwar lieber nen 318ti gekauft da er im unterhalt kaum teurer ist als nen 316, aber irgendwie gibt is viel mehr 316er als 318er. naja und der wagen der mir gefallen hat ist halt wieder nen 316 geworden :)

Themenstarteram 5. April 2005 um 14:50

ich denke das wird auch so ein Problem - 316i gibt es wie Sand am Meer - aber n vernünftiger 318i in der Preisklasse ist kaum zu finden... würde gerne mal die Fahrwerte von meinem jetzigen (Corsa B 65PS) und dem BMW 316i vergleichen - weiß einer von euch, wo man sowas nachschauen kann?

also das der 316 i compact 1250 kg wiegen wäre mir neu meiner steht im fahrzeugschein 1,1 t zwar is er keine rakete aber flott kommt damit schon voran .

die daten der autos kannst bei www.autodaten.net oder ich www.einszweidrei.de nachschauen

am 5. April 2005 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von bender86

also das der 316 i compact 1250 kg wiegen wäre mir neu meiner steht im fahrzeugschein 1,1 t zwar is er keine rakete aber flott kommt damit schon voran .

die daten der autos kannst bei www.autodaten.net oder ich www.einszweidrei.de nachschauen

1175kg Leergewicht steht bei mir im Typenschein (316i 1,6l).

1250kg ist die Anhängelast gebremst.

Chris

tach,

klar, man empfiehlt immer das auto, das man selber hat, und so würde ich dir auch eher zum 318ti raten. verbrauch bei mir mit 120 auf ab bei 7,2l, im mittel 7,6. versicherung ist ja immer von der regionalklasse ab, sollte mich aber auch nicht wundern, wenn der 318 günstiger ist. von den werkstattkosten her dürften beide gleich sein. und in der anschaffung bekommst du sie eigentlich zum gleichen preis, der 318 war ja nicht so beliebt. vom faltdach habe ich bisher nicht viel gutes gehört, weil angeblich recht laut. mir langt mein schiebedach, is aber sicher geschmackssache. auch schön am 318er: die meisten compact sind 316, also bist du denen im zweifelsfall eine nasenlänge voraus. autodaten gibt es bei www.einszweidrei.de

und jetzt hau rein!

Themenstarteram 5. April 2005 um 16:55

...besten Dank. Naja - schon der 316 ist ja ein richtiger Fortschritt *gg* Werde jetzt mal die Augen aufhalten, ob sich was vernünftiges finden lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Compact 316i oder 318ti? Kaufhilfe...