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E36 Compact dem Erdboden angleichen! Fragen!

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 12:37

Hallo!

Ich würde meinen Compact gerne etwas dem Erdboden näher bringen und hab mal ein paar fragen dazu.

Da ich glaub das meine Dämpfer nicht mehr die besten sind müssten also auch neue Dämpfer her. Habe kein M-Paket, also die ganz normalen 316i Seriendämpfer und -Federn drin.

Das Bilstein B10 Fahrwerk gibt es nicht für den Compact, richtig?

Was gibt es sonst noch in der Preisklasse um die 400€? H&R Cup Kit?

Was ist von Supersport zu halten? Würde mir natürlich preislich am besten gefallen.. Aber wie sieht's da mit der Qualität aus?

Wie tief sollte man gehen? 60/40? Ist das noch Stadttauglich (Geschwindigkeitshubbel...!?!?) ?

Ne schöne Keilform sollte er schon bekommen.

Ich würde das Fahrwerk gerne in einer Werkstatt einbauen lassen.. Was kommen da so ca. für Kosten auf mich zu? Bzw. wie lange braucht ein Fachmann dafür, dann kann ich mir das ja ungefähr ausrechnen...!

Oder ist es nicht so schwer das ganze selber zu machen? Was braucht man alles an Werkzeug dafür?

 

Achja, zur Bereifung: Hab nur 15" 205er "Teersägen" drauf.. Da sollte es also keine Probleme geben.. ;)

Bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten.. ;)

 

Gruß,

sch.bob

 

Edit:

Wie sieht es aus mit Vogtland Junior-Kit? Jemand Erfahrungen damit?

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29 Antworten

h&r ist ok.bis 60/40 müßte es noch gerade so gehen wobei ich da öffter aufgesessen bin.einbau mit tüv und achsvermessung in der freien um 150€

Möglich das es für den Compact auch das Bilstein B6 gibt, kostet für die Limo nämlich um die €400,- in der Bucht...;) 

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Möglich das es für den Compact auch das Bilstein B6 gibt, kostet für die Limo nämlich um die €400,- in der Bucht...;)

B6 sind aber nur Dämpfer, ohne Federn, oder?

Zumindest hab ich im Auktionshaus nur Dämpfer ohne Federn gefunden.. Und das für 500€ inkl. Versand... :eek:

Kleine Korrektur, ich meinte das B10 Powerkit von Bilstein...:)

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ70148QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Wobei ich nicht genau weiß, ob es das auch so für den Compact gibt.Ansonsten kannst du auch das "Vogtland Junior Kit" nehmen...;)

 

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Kleine Korrektur, ich meinte das B10 Powerkit von Bilstein...:)

http://cgi.ebay.de/...egoryZ70148QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wobei ich nicht genau weiß, ob es das auch so für den Compact gibt.Ansonsten kannst du auch das "Vogtland Junior Kit" nehmen...;)

B10 Power Kit gibt's nicht für den Compact.. Hab ich zumindest nicht gefunden.. Gibt dann erst wieder das B14 und das B16 für den Compact.. Und die befinden sich absolut außerhalb meines Budgets... ;)

Mhh.. Über das Vogtland Junior Kit lese ich grad irgendwie nur mieses.... :rolleyes:

Geht wirklich nichts unter den knapp 450€ des H&R Cup Kits? :(

ach gehen tut das schon nur mußt halt abstriche an haltbarkeit und fahrspaß machen.wenn dann würde ich weitec oder gts kaufen.die kosten nur um die 300€.

wobei mich würde echt mal interessieren wie sich das teil hier fährt;)

http://cgi.ebay.de/...egoryZ70148QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

H&R Cupkit gibts auch in 30 / 15 falls dus nicht so tief willst.

Selbsteinbau ist so ne Sache du brauchst auf jeden Fall Federspanner und musst dein Fahrwerk einstellen lassen.

Also 30/15 würd ich nie nehmen!

Mir könnt der Compi vorne sogar nochn bisschen tiefer sein, damit die 18er schön im Radhaus stehn!

Und ich habn 60/40 CupKit drin. Mit den breiten Reifen, macht das schon ganz gut Laune in Kurven.

Ist aber für Manchen wohl Etwas zu Hart im Alltag, gerade in Verbindung mit großen Felgen.

Pics in der Sig.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Talleyrand

Also 30/15 würd ich nie nehmen!

Mir könnt der Compi vorne sogar nochn bisschen tiefer sein, damit die 18er schön im Radhaus stehn!

Und ich habn 60/40 CupKit drin. Mit den breiten Reifen, macht das schon ganz gut Laune in Kurven.

Ist aber für Manchen wohl Etwas zu Hart im Alltag, gerade in Verbindung mit großen Felgen.

Pics in der Sig.

Naja.. Hab ja nur 15"er drauf und werd wohl auch so schnell keine neuen kriegen.

Sollte schon schön stramm sein.. Aber man sollte halt auch noch über sämtliche Geschwindigkeitshubbel drüber kommen und nicht bestimmte Strecken meiden müssen weil man Angst um die Stoßstange haben muss oder so! Wie sieht das da aus mit 60/40? Ist das noch machbar mit den Hubbeln? Will nämlich keine halben Sachen machen mit 30/15 oder so....

hab das H&R CupKit in 35/15 drin -> wie tief das is siehst du in meiner Sig!

Auf jeden Fall isses beinhart :D damit kannst so ziemlich jedes Manöver fahren und ich bin vor kurzem in nem E36 Cabby mit M-Fw mitgefahren und war erstaunt wie komfortabel das is.

Wenn noch ne Reserve an Komfort willst ist das CupKit vielleicht die falsche Entscheidung - mir gefällts allerdings so wies is!

Zitat:

Original geschrieben von sch.bob

 

B10 Power Kit gibt's nicht für den Compact.. Hab ich zumindest nicht gefunden.. Gibt dann erst wieder das B14 und das B16 für den Compact.. Und die befinden sich absolut außerhalb meines Budgets... ;)

 

Mhh.. Über das Vogtland Junior Kit lese ich grad irgendwie nur mieses.... :rolleyes:

 

Geht wirklich nichts unter den knapp 450€ des H&R Cup Kits? :(

Ja für den Compact ist es mit dem B10 dann wohl schwierig...;)

Ob das Vogtand Junior Kit nun wirklich so schlecht ist, wie hier immer geschrieben wird muss wohl jeder selber sehen.Haben es vo 2 Monaten bei einem Bekannt in seinem 320er verbaut und bis jetzt gibt es darüber nichts zu meckern...:)

 

Alternativ kannst du auch mal be AP FW schauen, sind soweit I.O und sind wohl realtiv günstig zu bekommen...:)

 

Gut und Günstig, beißt sich in den meisten Fällen. H&R ist auf jeden Fall nen Namen auf dem FW Sektor, ebenso wie "KAW, Koni oder eben Bilstein"...:)

 

Würde bei deinem Bugett wirklich irgendwas Richtung "Vogtand oder eben AP" suchen, zumal man dann ja nicht nur das FW selber, sondern auch noch die Stützlager mit austauschen sollte und die gibt es ja auch nicht nur für "Lau"...;)

 

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 20:06

Wie tief würde ich denn kommen wenn ich erstmal nur Federn verbaue?

Hab irgendwo gelesen das 50mm auch ohne gekürzte Dämpfer drin sind, stimmt das?

Du hast doch gesagt.. das deine Dämpfer eh bald platt sind.. wenn du Federn rein haust.. danach sind sie dann durch^^

dann hast du den Aufwand mit Einbau.. Tüven.. ect... doppelt..

hau dir gleich ein komplett Fahrwerk rein.. min 60/40...

ich fahre so ca 80/40 und komm noch über alles drüber.. man muss halt aufpassen wie man über eine Hinderniss fährt..

Zitat:

Original geschrieben von sch.bob

Wie tief würde ich denn kommen wenn ich erstmal nur Federn verbaue?

Hab irgendwo gelesen das 50mm auch ohne gekürzte Dämpfer drin sind, stimmt das?

Na das is Mist! Wenn dann, denn schon!

Mit 60/40 kommste im Normalfall gut zurecht. Mit den 15" brauchste Dir dann zwar Nichts mehr unter die Schürze baun, aber funktioniern sollte das!

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