1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Compact: Frage zu neuem Soundsystem bzw. Subwoofer!

E36 Compact: Frage zu neuem Soundsystem bzw. Subwoofer!

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. August 2007 um 19:29

Hallo, hab jetzt vor ein paar Tagen mein erstes Auto bekommen. Ist ein BMW 3.16i Compact und hab jetzt gleich dieses Forum gefunden, wo ich mich an meinen "Murks-Arbeiten" orientieren wollte. Wollte am Anfang nicht zuviel machen, aber eines will ich sofort erledigen. Als ich den Radio einschaltete und ein bisschen lauter machte, überschlug sich der Bass fürchterlich. Hab schon ein bisschen nachgeschaut und meistens wurden neue Lautsprecher geraten. Das Problem ist, dass ich das nicht selbst kann mit dem ausbauen und so und ich hätte mir da was überlegt, was vielleicht auch klappen könnte. Ich will sowieso schnellstens mal einen Subwoofer in den Kofferraum. Gibts da irgenswas fürs Auto, was tiefe Töne von den hohen Tönen trennt? Ich hätte gedacht, dass ich nur die Standardboxen als Mittel- und Hochtöner verwende und was dann übrig bleibt ist ja normal dann der Bass, welcher dann über Subwoofer zu hören ist. Dadurch würde ja das Überschlagen des Basses dann verhindert werden, oder?

Würde diese Idee klappen? Ich brauche keinen reinen Supersound für den Anfang. Aber es sollte ein bisschen an Lautstärke zulegen können.

 

Und kann mir vielleicht einer für später oder auch falls meine Idee nicht so klappt ein Lautsprecher-Set oder so vorschlagen, was dem Preis-Leistungs-Verhältnis eines Azubis im ersten Lehrjahr entgegenkommt? Weiß nur dass ich 6 Boxen im Compact habe. Welche Größe oder ähnliches nicht.

 

Für die Idee mit dem Subwoofer würde ich Hilfe von einem Bekannten meines Vaters bekommen, für die neuen Boxen nicht, da er denkt die sind gut genug. Nur zur Info, warum ich diese Variante vorgeschlagen habe:)

 

Für Beratung und Hilfe auch bei den benötigten Teilen (welche Marke u.Ä.) wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Erstmal herzlich willkommen und gratulation zum neuen Auto...Eine gute Entscheidung.

Nun zu deinem Problem.Es gibt normalerweise auch ein Car/Hifi Forum bei Motortalk,wo dir zu den einzelnen Produkten und deren Qualität,sowie Leistung etc. wesentlich besser geholfen werden könnte.

Ersteinmal würde ICH sagen,das alles was du in deinen Compact hast-nichts mit Musikqualität zutun hat.Dein Frontsystem hat eine arg bescheidene Einbauposition,was rein von der Akkustik schonmal mäßig bis schlecht ist.Hinten hast du diese LS in den Seitenverkleidungen bzw.Hutablagenhaltern und das wars.Korrekt???Es kann nämlich auch sein,das du ein Soundsystem drin hast,was den normalen-NICHT-Hifi-Freak genügen sollte.

Du hast nun x-viele Möglichkeiten:

1.Du kaufst dir ein "gutes" Fronstsystem (2.wege 13er komponentensystem mit Hochtönern+Frequenzweichen-) mit einer nicht allzu grossen Einbautiefe!

Beispiel: Rodek,Eton pro 130,Canton,Hifonics,Infinity etc.

Entweder du lässt das "nur" über dein Radio laufen=wenig guter Klang,da wie gesagt die Einbauposition schlecht ist und weil das System mehr oder minder unterversorgt wird.Oder du kaufst dir eine Endstufe und lässt es darüber laufen.

2.Du holst dir eine Kiste für den Kofferraum und betreibst diese zusammen mit deinen Fronstsystem über einen "guten" 4.Kanal Verstärker.

3.Du Kaufst dir eine Heckablage aus MDF und verbaust dort noch 3.Wege LS und beziehst sie schicke damit du

4.Dein Frontsystem + 3.wege Lautsprecher darüber betreibst und dir

5.einen zweiten Verstärker (zwei Kanal) für die Kiste besorgst.

Beispiel für 3.Wege Lautsprecher:Rodek,Em-Phaser,Infinity Referenz,Hifonics und und und...

Dann hast du richtig guten Sound im Compacten,so wie ich*grins*

Du kannst das ganz für dich entscheiden...Es würde allerdings auch reichen,wenn du dir hinten etwas besssere LS kauft und eine Kiste,diese dann über 1.Endstufe laufen lässt.Man kann da soviel machen,doch merke dir,ein richtig gutes Frontsystem ist das A und O,denn die Menschlichen Sinne sind nach Vorne gerichtet und wenn dann noch Druck von hinten kommt ist das schon nahezu perfekt!

Die Lösung mit der Hutablage ist gute,wenn du Leute mitnimmst die auch was hören wollen.Bei mir fährt hinten zwar keiner mit,aber ich kann wie in Hinsicht auf Frauen nicht genug bekommen*lach*

Zusammengefasst:

Kauf dir etwas ordentliches,als diese noname Produkte bei Ebay mit X-tausen Watt.Dann hol dir lieber was gutes gebrauchtes und du wirst deine Freude dabei haben.Und mach mal nen Abstecher ins Car/Hifi Forum hier bei Mt,da können dir Leute wie "zuckerbäcker" oder "Wu Town" richtig gut beraten.

Liebe Grüße Marco

am 26. August 2007 um 21:28

Also ich hätte da auch noch einen Vorschlag. Bei ACR (sry für die schleichwerbung :) ) gibts fertige Hutablagen die in den Compakt passen. Da kann man dann auch zwischen verschiedenen Lausprecher Varianten wählen.

Vorteil ist halt alles fertig. Verstärker kaufen anschliessen fertig. Subwoofer sind auch schon verbaut und Frequenzweichen auch.

Dann klemmst du die hinteren "originalen" Lautsprecher ab und lässt die voderen am Radio und stellst die Leistung am Radio hauptsächlich nach hinten um ein Übersteuern der voderen "kleinen" LAutsprecher zu vermeiden.

Car Hifi Spezis schlagen zwar jetzt die Hände übern Kopf zusammen aber ich denke das ist ne annehmbare und vorallem bezahlbare Lösung die sich auch nicht SO schlecht anhört. Nebenbei diese fertigen Hutablagen sind von der Firma Axton und fangen so bei 150 Euro an glaub ich.

Themenstarteram 26. August 2007 um 22:14

Danke für die Antworten und sorry, dass ich mal wieder falsch bin, aber einem Neuling kann man verzeihen, denke ich.

Auf jeden Fall will ich keine NoName-Produkte, da ich eben was besseres brauche, als ich sowieso schon habe. Wenn ich jetzt so zusammenfasse, sollte ich also vorne und hinten 13er 3-Wege-Lautsprecher verbauen, wobei ich die vorderen im Fußraum ersetze und hinten an die Hutablage montiere, wobei mir fertige Hutablagen lieber sind. Und die Lautsprecher aber nicht direkt, sondern über einen 4-Kanal-Verstärker betreiben, weil es sich einfach besser anhört. Wenn mir jetzt mit meiner Beschreibung zugestimmt wird, werde ich sofort ins Hifi-Forum wechseln, bzw ich werd jetzt auch mal anfragen mit der Annahme ich hab das hier kapiert:D

 

am 26. August 2007 um 22:36

Von einer Hutablage mit Boxen würde ich dir abraten. Das sieht meist sehr unschön aus und ist dann schlecht verarbeitet.

Ich würde das Geld lieber in ein gutes Radio investieren und mir ein gutes Fronsystem holen. Mehr braucht man ned.

Das A und O ist ein Radio und Frontsystem. Boxen hinten brauchste ned. Du sitzt ja vorne und ned hinten.

Themenstarteram 26. August 2007 um 22:57

Also dann ist das wichtigeste oder eher nötigste vorne jeweils rechts und links ein 13er Komponetenlautsprecher und ein  2-Kanal-Verstärker. Genaueres frage ich jetzt im Hifi-Forum, da ich dort schon was neues aufgemacht hab.

 

Danke an alle für den schon mal guten start:)

@Lukas

Ich habs nicht anders geschrieben;=)

Genau,du kaufst dir ein Frontsystem und zwar das ETON pro 130 (Neupreis:150€)

und eine 2.Kanal Endstufe.

Daran kommt dann dein Frontsystem und deine Kiste hinten-fertig!

Wie willst du an ner 2-Kanal ein FS und nen Woofer betreiben?????

Mono fürs FS:confused:

Wenn dann ne 4-Kanal: 2 Kanäle fürs FS und die andren beiden gebrückt an den Sub!

Grüße Benni

@talleyrand...

Meinte ich doch-mensch;D

Themenstarteram 27. August 2007 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Talleyrand

Wie willst du an ner 2-Kanal ein FS und nen Woofer betreiben?????

 

Mono fürs FS:confused:

 

Wenn dann ne 4-Kanal: 2 Kanäle fürs FS und die andren beiden gebrückt an den Sub!

 

Grüße Benni

 Achja, stimmt:). Aber jetzt hab ichs:D

 

Themenstarteram 27. August 2007 um 22:21

@ BMWecompact:

Das Frontsystem hab ich gefunden und denke das würde schon irgendwie passen. Da mir im Hifi-Forum niemand zurückschreibt, kannst du mir einen 4-Kanalverstärker empfehlen? Da gibt so viele unterschiedliche, auch preislich, dass ich nicht weiß was ich brauche und was einfach übertrieben wäre. Und vielleicht auch einen Subwoofer. Sollte ja alles zusammenpassen.

Und noch ne Frage, ím Fußraum sind normal 10er LS verbaut, beim einsetzen der 13er muss da irgend was gesägt, geschnitten, oder eben vergrößert werden?

Im Fußraum vorn des E36 sind 13er LS verbaut.Wie kommst du auf 10er und woher will dein bekannter wissen,inwiefern dir die verbauten Boxen gut genug sind?

Scheint ja SEHR genügsam zu sein,was halbwegs ordentlichen Klang angeht,dein Kollege....

Ich hab mir neulich n paar Signat in die Hutablage gebaut,anstelle der originalen Nokia und bei nächster Gelegenheit kommen vorn noch ein Paar Pioneer-LS rein.

Alles ohne Verstärker und für mich zumindest ausreichend.Zudem in meinen Augen sehr günstig für das,was dabei rauskam/kommt! :cool:

Nen Sub brauch ich dank den Signat übrigens nimmer.Aber das is beim Compact auch leichter,wie bei ner Limo.

 

Greetz

Cap

@clans

wie captain Future schon sagt hast du vorne 13er,somit passt das ETON Pro 130 ohne Komplikationen in deine Einbauvorrichtung im Fussraum.ETON ist schon was richtig feines mit dem du nichts verkehrt machen kannst.Ideal wäre es,wenn du die Hochtöner ins Spiegeldreieck verbaust,dazu müsstest du dir allerdings solch eine Halterung selberbasteln.Sicherlich zu aufwendig für dich,aber die beste Position!ansonsten bleibt ebend noch der originale Einbauplatz in der Türverkleidung.

zum Verstärker/Endstufe:

Wie bei allen Sachen kannst du hier in die vollen hauen und dir eine endstufe von Em-Phaser,Audison etc. kaufen,doch hast du ja geschrieben das du nicht die absoluten highend Produkte brauchst.Um vom Preis Leistungsverhältnis was gutes zu bekommen würd ich dir zu folgender 4.Kanal Endstufe raten:

AXTON C 502

Diese Endstufe geht bei Ebay für 50-90€ gebraucht weg.Dort stimmt ebend das Preis leistungsverhältnis.

Es ist immer soeine Sache,wenn du das Frontsystem+Kiste über eine ES laufen lasse möchtest,sollte es schon eine ES mit genügen Kraftreserven sein.Weniger fürs FS,sonder fpür die Kiste-die ebend Leistung bringt und auch fordert!

Ich hatte mal eine Dragster Kiste (relativ klein) in meinen Compact und muss schon sagen,das die richtig gut ging.Wenn mal eine bei Ebay ist,geht die für relativ wenig weg.Rein vom Bass gesehen hält sie zwar nicht bei meiner EM-Phaser T4 Kiste mit,jedoch war sie mehr (betonung liegt auf mehr) als ausreichend.Satter Bass...

Schau doch einfach bei den Namenhaften Herstellern nach einer 4.Kanal ES mit einer ordentlichen Watt zahl (RMS).Die billigteile mit 2000Watt und aufwärts kannst du vergessen,alles Elektroschrott.

Was willst du für eine ES ausgeben?

Was willst du für eine Kiste ausgeben?

 

Themenstarteram 28. August 2007 um 22:11

Also danke für die Antworten. Das mit den 10er LS hab ich irgendwo anders mal gelesen und hab gedacht, das wird schon stimmen, aber da ich das jetzt weiß, wird das Eton Pro 130 auf jeden Fall in der nächsten Zeit gleich bestellt. Ich hab jetzt keinen festen Preis für die Endstufe und der Kiste. Ich dachte halt dass ich für eine Endstufe, die was taugt schon zwischen 400 und 800 Euro zahlen müsste, wenn ich was besseres (also keinen NoName-Schrott) erwarten will, also Neupreis. Das mit der Axton C502 ist dadurch auf jeden Fall sogar weit unter dem Maximalpreis. Ich selbst hab noch keine Preisvorstellung, da ich ja erst seit einer Woche aktiv auf der Suche bin. Ich würde jetzt mal ganz einfach fragen, ob 500 Euro realistisch sind? Man sollte halt etwas an Bass spüren wenn das Ding an ist. Ich würde ja schon gerne auch selbst suchen. Auf welche Marke sollte ich schauen bei den Kisten und wieviel Watt sollten die haben?

 

Und übrigens ist nicht der Bekannte der Langweiler sondern mein Vater. Aber den hab ich jetzt auch schon überredet. Hat bis jetzt noch was mitzureden weil er mir das Geld fürs Auto geliehen hat:D

 

 

Also wenn du 500,- für ne Stufe ausgeben willst, dann würd ich Dir 2 Stufen empfehlen:

2-Kanal: µ-Dimension JR 2.370 Fürs Frontsystem

Oder wennste später noch hinten auch ein System willst, oder auf 2-Wege vollaktiv umsteigen willst eben die

4-Kanal: µ-Dimension JR 4.300

Sub Amp: Audison SRx 1 mit 350W RMS

Woofer: 2xHertz ES 250 gut abgestimmt im Bassreflex, parallel auf 2 Ohm.

Oder Du gehst zum "guten" (da liegt die betonung drauf) Fachhändler und lässt Dich beraten.

Am wichtigsten/entscheidensten für guten Klang bei Pegel ist immer noch der Einbau selbst, der lässt den Preis auch ganz schnell in ungeahnte Höhen treiben!!!!!!

Wo kommste denn her?

Grüße Benni

Deine Antwort
Ähnliche Themen