1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36.compact GEHT NICHT AN --- BITTE HELFT MIR

e36.compact GEHT NICHT AN --- BITTE HELFT MIR

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. November 2008 um 12:02

hallo meine freunde

ich weiss ich bin neu hier aber ich brauche unbedingt eure hilfe

und zwar habe ich gestern abend bei meinem 316.i compact e36 angel eyes scheinwerfer eingebaut

diese funktionieren auch einwandfrei

nur seitdem die drinne sind springt der motor nicht mehr an

der anlasser ist es auf keinen fall und die batterie auch nicht ..

also am abend machte er noch geräusche als ob er gleich angeht

und am nächsten morgen kam gar nix mehr

nix tut sich

keine reaktion

aber beleuchtung innen und aussen klappt alles .. musik läuft .. radio und sonst alles funktioniert

ich weiss auch nich weiter aber ich bin mir sicher das es die batterie und der anlasser auf keinen fall sind

habe auch schon über starterkabel probiert aber nichts hat sich getan

BITTE HELFT MIR

ich bin am verzweifeln

Ähnliche Themen
27 Antworten

Betreffs mit HILFE! HELFT MIR sind zur Zeit offenbar Mode... :rolleyes: Lies mal...

Zum Problem: Hast du genau geprüft, ob du beim Zusammenstecken des Kabelbaums für die Scheinwerfer keinen Fehler gemacht hast?

Was genau passiert, wenn du den Schlüssel auf die Anlassstellung drehst?

Von deiner Beschreibung würde ich auf EWS tippen, ohne Zusammenhang mit dem einbau der Scheinwerfer. Hast du es mal mit einem anderen Schlüssel versucht? Sicherungen schon gecheckt?

Ich sage es ist die Batterie, trotz deiner Meinung sie sei es nicht.

Themenstarteram 11. November 2008 um 12:30

- oo .. sry .. bin neu in sowas hier und wusste das nicht .. beim nächsten mal kommts nicht wieder vor .. sry

- also beim zusammenstecken ist kein fehler passiert .. das ist alles richtig .. habs auch überprüfen lassen

- wenn ich den schlüssel drehe passiert rein gar nix .. nix bewegt sich und nix tut sich .. gestern hat er noch paar geräusche gemacht aber ging auch nicht an

- wenn es die ews ist.. was kann ich dann tun damit es wieder klappt .. weil der wagen geht ja nicht an und somit kann ich auch nicht zu bmw fahren

- und ein anderen schlüssel habe ich nicht ..

.......

Themenstarteram 11. November 2008 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Ich sage es ist die Batterie, trotz deiner Meinung sie sei es nicht.

hmm .. wie kommse drauf ? also wieso bist du dir so sicher ?

Themenstarteram 11. November 2008 um 12:34

also ich habe die batteire die ganze über laden lassen und heute morgen tat sich wie gesagt nix

Zitat:

Original geschrieben von kaystar.e36

der anlasser ist es auf keinen fall und die batterie auch nicht ..

Was genau veranlasst Dich dazu das ausschliessen zu können? Welche Messungen/Prüfungen hast Du durchgeführt?

Zitat:

als ob er gleich angeht

und am nächsten morgen kam gar nix mehr

Ich als Laie sag jetzt einfach mal: Das hört sich aber sehr nach mangelnder Batterie-Kapazität an.

Zitat:

aber beleuchtung innen und aussen klappt alles .. musik läuft .. radio und sonst alles funktioniert

Du must folgendes Beachten: Nur weil gewisse Verbraucher noch funktionieren muß das nicht bedeutet das die Batterie auch noch genug "Saft" hat um den Anlasser zu betreiben. Auch eine Ruhespannungsmessung ist nicht relevant da hier nur von Bedeutung ist ob die vom Anlasser geforderten Ampere bei stabiler Spannung geliefert werden können.

Zitat:

ich weiss auch nich weiter aber ich bin mir sicher das es die batterie und der anlasser auf keinen fall sind

Um sicher zu sein reicht es nicht es zu vermuten, man muß es schon technisch ausschliessen können.

Daher würde ich mal versuchen:

- Den Wagen Anschleppen (wenn der dann läuft ist es nur die Starteinrichtung, das Motormanagement ist dann i.O.)

- Alle am Elektrischen System gemachten Änderungen rückgängig machen.

Zitat:

habe auch schon über starterkabel probiert aber nichts hat sich getan

Hm, schwierig. Ich will Dir natürlich nicht jegliches technische Geschick absprechen, aber ich spreche aus leidiger eigener Erfahrung das "Überbrücken" nicht immer von Erfolg gekrönt sein muß... Die einzig verlässlichen Aussagen kriegt man bei Deinem Problem nur durch den Fehlerspeicher von DME und EWS (soweit vorhanden) und einem Multimeter.

Themenstarteram 11. November 2008 um 12:55

was kann ich denn tun falls es die ews ist ????

Reduzieren wir es darauf: Wenn es in Anlasserstellung klickt, ist die Batterie leer, wenn gar nichts passiert, ist es höchstwahrscheinlich die EWS. Prüfen kannst du das mit einem anderen Schlüssel. Klappt es mit dem, mag er den jetzt verwendeten Schlüssel nicht mehr. Fahr zu BMW, die können das evtl. wieder codieren.

Themenstarteram 11. November 2008 um 13:02

also da passiert gar nix .. also ist es denke ich mal die ews.

wie kriegse ich die denn jetzt wieder raus ?

oder was kann ich sonst tun

Die EWS kann man nicht einfach ausbauen.

Der Zündschlüssel hat einen Transponder im Inneren, der über eine Ringantenne am Zündschloss einen Code an das Motorsteuergerät weitergibt. Passt der Code nicht bzw ist der Transponder oder die Ringantenne defekt, gibt das Steuergerät den Anlasser nicht frei.

Wenn du mit dem anderen Schlüssel starten kannst, ist es der Transponder.

Themenstarteram 11. November 2008 um 13:09

und wenn ioch keinen anderen schlüssel habe .. wie geht das dann .. krieg ich das autpo jetzt nie wieder an oder wie ?

Zitat:

und wenn ioch keinen anderen schlüssel habe .. wie geht das dann .. krieg ich das autpo jetzt nie wieder an oder wie ?

Wie, du hast keinen anderen Schlüssel? Alle verloren? Nur mit einem gekauft? Ich hab bei meinem 5 Schlüssel... :confused:

Das ist natürlich die blödeste Situation. Hmm... Dann bleibt nur zu hoffen, dass es doch nur die Batterie ist. Miss mal die Spannung bzw lass dir Starthilfe geben.

Zitat:

was kann ich denn tun falls es die ews ist ????

Dazu müssen wir erstmal wissen welches EWS System verbaut ist. Wann wurde der Wagen produziert?

Themenstarteram 11. November 2008 um 16:43

also das baujahr is 8/95

hilft dir das @ hobbyschrauba ?

Deine Antwort