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E36 Compact + Schnitzer Tunning

BMW
Themenstarteram 1. September 2003 um 13:17

Servus,

ich habe da ein Anliegen.

Ich habe einen e36 Compact 316i mit ner 1.9 L Maschine. Der Motor hat D4 Norm. und ist Baujahr Herbst 1999.

So jetzt zu meiner Frage.

Ich will mir den bissel tunen lassen. Also stöberte ich ein bissel im Netz herum und gelang auf die AC Schnitzer Seite. Dort bieten die ein Motortunning an.

Hier der Link zur PDF File des Herstellers: http://www.ac-schnitzer.de/produkte/pdf/motoren_e36.pdf

Dort stehen zwei Auswahlen. Einmal für die M43 und die M44 Motoren. DIe M43 bis BJ. 8/1998 und der Rest halt danach.

Jetzt geben die einen 318ti/is an. Ich habe aber einen 316. also welches davon kann ich für meinen Motor nehmen ?

Wisst ihr, was das kostet ?

Gibt es noch andere Motortunning setz für meinen Wagen ? Was kosten die ?

Also ihr merkt, ich will Motortunning. ( kein Optisches Tunning ) Will meinen ja so harmlos wie möflich halten :)

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16 Antworten

ähm?

wie geht das, dass ein 316er 1.9l hat?

das müsste ein 319er sein, und den gibt es

meines wissns nicht.

 

wenn du richtig druck unter der haube haben möchtest.

geh zu hartge.

deren tuning packet für alle e36 auf 5liter!

dann hast du 370ps und 5sek auf 100!

kostenpunkt: relativ billig mit 1.200€!

aber versicherung wird dann viel.

 

mfg

andi

am 1. September 2003 um 21:19

Zitat:

wie geht das, dass ein 316er 1.9l hat?

Nichts 319er.

Er hat schon Recht, der 316 ab Bj. 98 hat 1,9 liter.

Gruss

Gino

Zitat:

Original geschrieben von 3er_andi

wenn du richtig druck unter der haube haben möchtest.

geh zu hartge.

deren tuning packet für alle e36 auf 5liter!

dann hast du 370ps und 5sek auf 100!

kostenpunkt: relativ billig mit 1.200€!

Mit Bohrmaschine auf 5 Liter aufbohren, oder? mehr bekommt man für 1200 Turos glaub ich nicht...

Gruß

Berni

@ 3er_andi :

Kannst du mal genauere Infos über den Hartge-Motor geben

bzw. hast du ne Ahung, was die dann für den Umbau an sich wollen ?

1200,- € erscheint mir nämlich schon sehr wenig, wenn dann

natürlich noch zusätzlich tausend Euro für den Umbau fällig

werden, sieht die Sache schon wieder anderst aus....

also ich hab mir den hartge tuning katalog

zuschicken lassen (is gratis).

und da steht drin, dass eben die 5L leistungssteigerung

1.200€ kostet.

kannst ja mal ne email schicken, ob das ddann schon

alles war.

 

mfg

andi

 

ps: aber ich dachte 3(baureihe)16 1.600ccm?

wie kann dann 316 acuh 1900ccm haben?

@Andi

Schau nochmal nach, das heisst vielleicht 11.200 EUR oder so.

Denn für nen Umbau auf die Leistung würd ich sofort 3.000 zahlen ohne mit der Wimper zu zucken.

ACS3 2.1 Triebwerk

für BMW 316i (M43)

(108kW/147 PS) bis 08/98)

Teile-Nr.: 1100 36 15

€ Brutto: 6.877,00

€ Netto: 5.928,45

Im Tausch gegen ein neuwertiges Serien-Triebwerk

Einbau nur durch autorisierte und geschulte BMW-Händler

(Auszug aus der AC-Schnitzer Preisliste)

Themenstarteram 2. September 2003 um 7:12

Ja , also der HArtge ist einfach ein 5 Liter Motor V8 den die dann reinbauen. Soweit hab ich es erfahren.

Also kostet der Umbau im SChnitt um die 6000 Euro bei Schnitzer. naja... gibt es net noch ne günstigere Alternative zu Schnitzer ? Weil Hartge ist mir doch zu Übertrieben. Wegen der Versicherung alleine schon.

Themenstarteram 2. September 2003 um 7:13

Ach, habe ich noch vergessen. Mein Wagen ist aber Baujahr 99. Aber die geben an bis 98. Heisst das, dass meiner jetzt nicht getuned werden kann am Motor von denen ?

@Scorpion

Lass es und spar Dein Geld bis Du dir ein anderes Auto mit einer grösseren Maschine leisten kannst.

Wenn das Tuning wirklich was bringen soll brauchst Du bei einem Saugmotor

-Nockenwelle

-Auspuff (eventuell)

-Leistungsabstimmung auf Prüfstand (nicht einfach Chip von eBay)

Und damit hast Du dann ca. +20 PS für mindestens 2000 Teuro.

Lohnt das?

PS. Der Motorumbau auf 147PS kostet 6000 Teuro, für nen V8 bist Du mit mindestens 10000 dabei. Ruf doch einfach mal an bei Schnitzer ;)

Themenstarteram 2. September 2003 um 9:26

ach ... verdammt... dann muss ich doch wohl bis nächstes Jahr auf meinen Prosche Carrera 4 S Cabrio warten :(

Hab gedacht, ich könnte die Zeit überbrücken ... mit bissel mehr Power.

:(

Ich glaube nicht das Hartge dir für 10000 € einen V8 reinbaut. Wenn man mal so schaut was alleine ein Kompressorumbau kostet dann kann man sich mal vorstellen was ein kompletter Umbau auf einen völlig anderen Motor kostet. Hinzu kommt noch eine neue Bremsanlage + Auspuff + andere Kats + andere Getriebeübersetzung + andere Achsen (wohl die vom M3 oder so) + andere Kupplung + neues Fahrwerk und ich bin mir noch nicht mal sicher ob ich alles aufgezählt habe!

Themenstarteram 2. September 2003 um 11:39

hach ja ... dann muss ich doch warten ... schade eigentlich ... kann man nix machen ... thx nochmal an alle für die Info :)

Der Hartge V8-Umbau hat 1998 für einen E36er knapp 70.000,- DM gekostet. Nur der Motor + Anpassungen. Das komplette Auto incl. Werks-Dreier, Felgen, Fahrwerk, Bremsen, etc. lag bei 151000 DM, im Falle des Compacts. Coupe und Limo noch etwas drüber.

Das er jetzt 1200,-€ kostet finde ich aber sehr zuvorkommend von Hartge. Das ist doch mal ne vernünftige Preispolitik ;-)

Ist vielleicht nur ne Leistungssteigerung für den schon vorhandenen V8? Oder ein Poster davon?

Oder für das Geld darfst du dich mal in den Wagen reinsetzen?

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