E36 compact wasserpumpe/thermostat?
Hi, hab schon die Sufu benutzt, wollte nur mal erzählen was bei mir passiert ist und hab dann paar Fragen, wie zb. welchen Hersteller ich wählen soll bei Wapu/thermostat!
-verliere öl (ventilkopfdichtung erneuert)
- zyl.kopfdichtung + andere dichtungen werden gemacht
- Seit ungefähr Karfreitag läuft mein Motor teilweise im Leerlauf unruhig, gerad wenn er luft ansaugt, bleibt er manchmal voll hängen und ich muss mit mehr gas anfahren(geht sehr selten mal aus, einmal 5x mal hintereinander).
- Bro stellte Karfreitag aufm Rückweg fest das er vorne durch die Nieren dampft
- es fehlte die halbe Entlüftungsventilschraube! -> erneuert
- unruhige verhalten blieb -> kein dampfen mehr
- Am WE langsam durch ne 30er zone -> motor wird heiss, kurzes quietschen zu hören.
- Abgestellt, Ölstand zu wenig, -> nachgefüllt.
- auf der AB ist der in den roten Bereich rein, bin direkt runter und hab ihn abgestellt.
Meiner hat 160tkm runter, WaPu ist 1. sowie thermostat. Man sieht auch beim laufenden Motor nicht den kleinen Strahl, unterm Deckel wo man Kühlwasser nachfüllen kann.
Ich nehme mal jetzt stark an das es die WaPu ist und ich auch gleich den Thermostat austauschen kann. Welcher Hersteller wäre da gut? Bekomme die Wapu für ca. 80€ beim BMW
bei Autoteile-meile gibts zb. versch. thermostate zu unterschied. preisen?!
bei der WaPu hab ich gelesen das quinton hazell gut ist ?!
gruß und danke im vorraus!!
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zitat:
gerad wenn er luft ansaugt, bleibt er manchmal voll hängen und ich muss mit mehr gas anfahren(geht sehr selten mal aus, einmal 5x mal hintereinander).
wie hab ich mir das denn vorzustellen?
QH kannst du kaufen. gibts fuer unter 50€ bei ebay.
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Zitat:
gerad wenn er luft ansaugt, bleibt er manchmal voll hängen und ich muss mit mehr gas anfahren(geht sehr selten mal aus, einmal 5x mal hintereinander).
wie hab ich mir das denn vorzustellen?
QH kannst du kaufen. gibts fuer unter 50€ bei ebay.
Versuche das mal zu beschreiben: Der Motor angemacht, Wagen läuft etwas unruhig, jetzt gebe ich etwas gas und ne vibration macht sich breit, der motor hört sich dann an wie jmd der tief von unten seinen schnodder sich in die nase zieht...so ein bubberndes geräusch, etwas ähnl. wie ner harley, (hab sportauspuff) und wenn ich mehr gas gebe dann verhält sich das wieder ruhiger,...könnte natürlich auch der lmm sein, aber den hab ich erst seit vllt.2tkm neu und während der fahrt ist eig. alles ok, auch keine leistungseinbußen
Also von QH gibts bei Ebay nur welche für den 6zyl.
Was ist mit der Firma "Febi Bilstein" ? Empfehlenswert? Bekomme für ca. 83€ die Wasserpumpe und den Thermostat von "Febi Bilstein".
was ist es denn fuer ein 4-zylinder?
baujahr?
wapu bei ebay
das thermostat kannst du von febibilstein kaufen oder auch das .
ist ein m43tu aus 99" also knapp 1.9l/105ps
danke für die vorschläge, also wenn ich beide teile von febi hole kostet es mich dann 83,xx und wenn ich zb bei dem einen von behr das thermostat hole und beim anderen die WaPu dann 73,xx ...10€ unterschied,.. aber dann von 2 verkäufern.. hmm
besser doch beides von febi von einem verkäufer oder?
warum? erstens ist die wapu besser und 2tens ist es 10€ billiger
hmm der eine hat nur vorkasse, ich glaub das teil kommt nciht rechtzeitig vorm WE, hatte vorgehabt das ganze auto jetzt ab freitag am WE zu machen, also dichtungen, WaPu und thermostat
was ist denn an der einen wapu soviel besser als an der von febi?
der hersteller. ich habe bei dem neulich meine wapu gekauft. der versand erfolgte am gleichen tag und am naechsten war die wapu da.
vll. kannd er ja auch das thermostat besorgen? frag doch mal an...
hey leutz,
hab am samstag meine zylinderkopfdichtung gemacht bzw nen kompletten dichtungssatz am auto verbaut, wie zb. stirndeckel usw!
dazu hab ich noch thermostat und wapu ausgetauscht sowie komplett kühlwasser getauscht..tja und mein auto läuft immer noch heiß und unruhig..wird wohl aber wenigstens nicht mehr öl lassen
der strahl wo man das kühlwasser nachfüllt sehe ich nicht, läuft der sonst immer wenn der keilriemen läuft? vor und nach wapu tausch leider immer noch nicht
mein kühllüfter läuft zudem gar nicht an, warum ? was könnte defekt sein?
da investiere ich soviel und leider kein erfolg
gruß
der strahl kommt nur wenn du leicht gas gibst
also das es beim gasgeben kommt wusste ich nicht zudem zeitpunkt als ich den kühlwasserdeckel runter hatte und am gaszugseil gespielt habe, aber es mir dann sicherlich aufgefallen wäre wenn der strahl dann gelaufen wäre ..dacher denke ich das der strahl generell nicht kommt..und der lüfter auch net dreht,...aber warum nicht? ne sicherung?
mit klima?
der luefter geht auch nur an wenn der motor kurz vor dem ueberhitzen steht oder die klima an ist.
ja stimmt, klima hab ich noch nicht ausprobiert aber der ist ja heute wieder heiß geworden bis in roten bereich, habs natürlich nciht übertrieben aber der lüfter lief einfach nicht..
wenn die wapu und das thermostat neu sind, ist wohl dein kuehler dicht (oder auch der temperaturgeber ist kaputt oder die leitungen sind verstopft).
Also die Frage warum der Lüfter nicht läuft bleibt offen, aber bezügl. der Verstopfung hab ich so einen Verdacht! Als der Zyl.kopf unten war, war in einem der Löcher für die Wasserkühlung ein bissl schlammige Masse, war leicht nervös deswegen dachte aber nicht das es weiter schlimm ist! wie kann ich das überprüfen/reinigen?
hab mich jetzt informiert über den tempsensor, nur bevor ich den kaufe wie schon fast die anderen sachen umsonst (ok hab 160tkm runter, irgendwann müssten die sachen eh neu kommen) will ich wissen obs an einer verstopfung liegt
ansonst bitte ich mir mal folgende these zu bestätigen wenn richtig: mti der annahme das der temp.sensor kaputt ist bekommt mein lüfter nicht den befehl zu drehen?!
danke!!