ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Coupe 316i (Motorstart, Temperaturanzeige....)

E36 Coupe 316i (Motorstart, Temperaturanzeige....)

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. November 2010 um 8:39

Hallo liebe Leute,

habe mir einen E36 316i Coupe Baujahr 93 zugelegt.

Nun treten folgende Probleme auf:

Beim Anlassen (egal ob Kalt- oder Warmstart) schreit er eine sekunde laut auf, er springt an, die drehzahl fällt in den keller (500 Umdrehungen) dann wieder über 1000 dann wieder runter und dann pendelt er sich normal bei 900 im Leerlauf ein und läuft ruhig. Was könnte das sein?

Habe gestern eine längere Strecke zurückgelegt und dabei ist mir aufgefallen, dass sich an der Temperaturanzeige nichts tut... sie bleibt einfach "kalt". Liegt das am Thermostat oder was könnte das sein?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 16. November 2010 um 14:04

Kann mir denn keiner helfen? :confused:

Ich helf mal: Nutz die Sufu und/oder die FAQ. Das sind beides keine sonderlich exotischen Probleme. :rolleyes:

Er is neu im E36 Bereich und so viele Beiträge hat er hier noch ned,weiß ja ned,wie fit er in der Forennutzung is,außerdem hab ich grad meine soziale Minute.... :D

Zitat:

Original geschrieben von rEdD3viL

Hallo liebe Leute,

habe mir einen E36 316i Coupe Baujahr 93 zugelegt.

Nun treten folgende Probleme auf:

Beim Anlassen (egal ob Kalt- oder Warmstart) schreit er eine sekunde laut auf, er springt an, die drehzahl fällt in den keller (500 Umdrehungen) dann wieder über 1000 dann wieder runter und dann pendelt er sich normal bei 900 im Leerlauf ein und läuft ruhig. Was könnte das sein?

Könnte am Leerlaufregler liegen oder der Faltenbalg zwischen LMM und Drosselklappe (so ein dicker Gummischlauch mit Falten halt) ist eingerissen.Den mal als erstes checken und kräftig dran rumdrücken,am besten bei laufendem motor,dann merkste sofort,wenn der undicht is.

Zitat:

Habe gestern eine längere Strecke zurückgelegt und dabei ist mir aufgefallen, dass sich an der Temperaturanzeige nichts tut... sie bleibt einfach "kalt". Liegt das am Thermostat oder was könnte das sein?

Wird die Heizung denn auch warm?Tachotest schonmal durchgeführt (dazu mal im FAQ nachschauen)?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. November 2010 um 19:07

Hi,

Danke für deine Antwort!

Ich hab schon mehrere Themen durchgelesen, aber jeder schreibt was anderes :-)

Also die Heizung wird warm! Lediglich die Anzeige bleibt ein wenig über blau. Hab gesehn das Kühlwasser fehlt, das Fülle ich noch nach. Wollte nur einige Dinge ausschließen. Ob es am thermostat liegt oder woanders.

Einen Tachotest habe ich noch nicht durchgeführt werde ich mal tun. Bin kein absoluter Laie aber am motiebereich noch nicht groß rumgeschraubt, daher bin ich auf forenhilfe angewiesen.

Fahrzeug ist momentan abgemeldet und kann auch nicht zum freundlichen fahren. Im Ernstfall Ruf ich den ADAC, der kann auch fehlerspeicher Auslesen.

Zudem spinnen auch beide Fensterheber, fahrerseite fahrt nicht mehr richtig zu, denke das Ist Das Gestänge und beifahrerseite reagiert garnicht mehr, Tasten leuchten aber beide.

So sorry für die schlechte Schreibweise! Schreibe vom handy momentan.

Gruß

Hi,

wird wohl der llr sein...

evtl thermostat noch defekt, muss aber nicht im zusammenhang stehen.

Wegen deinem Fenster das nicht ganz zu geht, kann gut sein, dass es der türkontakt ist, der sitzt beim e36 im schloss - karosserieseitig.

Mach einfach mal die tür auf, wenn sich das fenster etwas senkt und beim schließen wieder hebt, rührt das problem irgenwo anders her. falls nix passiert, ists der türkontakt.

Versuch das auch mal am fenster wo gar nix geht. wenn beim auf/zu machen sich das fenster bewegt, kanns nur am schalter liegen.

Grüße

J

Themenstarteram 17. November 2010 um 18:52

Hi,

also ich werde am Wochenende den LLR mal ausbauen und reinigen. Kann man das auch mit WD40 machen oder soll ich unbedingt Bremsenreiniger kaufen? Dann werde ich sehen ob es eventuell auch am Faltenbalg liegt.

Zum Thema Thermostat werde ich zunächst mal das Kühlmittel wieder nachfüllen, oder empfehlt ihr mir direkt einen kompletten Wechsel der Kühlflüssigkeit zu machen (hab das noch nie gemacht). Der Stand ist nämlich unter minimum.

Regelt der Thermostat denn das Kühlsystem so stark, dass es sein kann, dass der Motor überhitzt, falls das Thermostat nicht korrekt arbeitet?

Also Scheibe an der Fahrerseite öffnet sich beim Tür öffnen und ich kann Sie mit dem Schalter auch runterfahren, jedoch fährt sie schräg wieder hoch, verkeilt sich leicht sodass ich mit der Hand nachhelfen muss um sie wieder in die richtige Stellung zu bringen.

Auf der Beifahrerseite bewegt sich die Scheibe überhaupt nicht beim öffnen der Tür oder auch nicht wenn ich den Schalter drücke. Man hört minimal das der Motor angesprochen wird wenn ich den Schalter drücke, aber nur ganz leise.

Danke schonmal für eine Hilfe :-) Ich bin gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von rEdD3viL

 

Regelt der Thermostat denn das Kühlsystem so stark, dass es sein kann, dass der Motor überhitzt, falls das Thermostat nicht korrekt arbeitet?

Dein Thermostat schließt nicht deshalb wird er nicht warm bei diesen Temperaturen und verbraucht auch unmengen von Sprit weil er sich immer die ganze Zeit im "Schock" bewegt. Da brauchst auch kein Kühlwasser auffüllen und das Thermostat kostet um die 30 Euro . Wenn du nicht 2 linken Hände hast kannst es selbst tauschen und dann füllst wieder auf. Hatte das gleiche bei Belastung ging er auf ca 25%Wärme und beim dahingleiten fiel er wieder in den blauen Bereich zurück.

Servus

Themenstarteram 18. November 2010 um 22:40

War heute in der Werkstatt mit nem anderen Auto und habe mal nachgefragt, also der meinte, wenn der Innenraum warm wird (Heizung) kann es nicht das Thermostat sein sonder müsste ein Kontakt sein... entwerder temperaturfühler oder sowas... was gibt es denn da alles für kontakte?

grüße

Such mal nach Fernmeldethermometer. Dazu müsste die Tempanzeige allerdings unter den blauen Bereich (wie bei gezogenem Schlüssel) und der Tachotest muss erfolgreich sein.

Ich denke mal, das du die Drosselklappe mal reinigen musst. So wird das bei dir wahrscheinlich auch aussehen. http://www.youtube.com/watch?v=_s4p-OroHxk

Themenstarteram 19. November 2010 um 19:39

Hi,

es schwankt nicht so stark wie im Video, nur am Anfang. Ich dachte das hängt am LLR ?

Die Anzeige der Temperatur ist etwas über dem blauen Bereich.

grüße

Ich würde erst die DK reinigen und dann schauen.^^

am 20. November 2010 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von rEdD3viL

War heute in der Werkstatt mit nem anderen Auto und habe mal nachgefragt, also der meinte, wenn der Innenraum warm wird (Heizung) kann es nicht das Thermostat sein sonder müsste ein Kontakt sein... entwerder temperaturfühler oder sowas... was gibt es denn da alles für kontakte?

 

grüße

Die Heizung wird auch warm, wenn das Thermostat ständig offen ist. Warm is auch bissl relativ...

 

Prüf doch mal ob alle Schläuche vorn am Kühler gleichmäßig oder eben relativ gleichmäßig warm werden oder aber einer kalt bleibt! Wenn alle gleichmäßig warm werden - Thermostat.

Themenstarteram 20. November 2010 um 3:09

Ich mach mich morgen mal an die Arbeit... Hab auch noch das problem, dass die Kühlflüssigkeit schon richtig braun und dickflüssig ist... musste das komplett tauschen.. ich berichte morgen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Coupe 316i (Motorstart, Temperaturanzeige....)