ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 Coupe rost und TÜV o.O.

e36 Coupe rost und TÜV o.O.

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. September 2010 um 15:16

Also mein 320i Coupe bj. 1995 hat ein ernsthaftes Rostproblem hinten rechts. Unter der Batterie ist ein ca. 30 cm großes Loch durch das man auf die Straße sehen kann. Außerdem Rostet er auch von außen am Kotflügel vom Radkasten angefangen bis zur Heckleuchte, aber nur leicht sichtbar am Übergang zwischen Blech und Plastik.

Meine Frage ist jetzt ob der TÜV da ein Auge zu drückt oder ob ich deshalb keine neue Plakette bekomme.

P.s.: TÜV wird in 4 1/2 Monaten fällig...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von habicht02

Also mein 320i Coupe bj. 1995 hat ein ernsthaftes Rostproblem hinten rechts. Unter der Batterie ist ein ca. 30 cm großes Loch durch das man auf die Straße sehen kann. Außerdem Rostet er auch von außen am Kotflügel vom Radkasten angefangen bis zur Heckleuchte, aber nur leicht sichtbar am Übergang zwischen Blech und Plastik.

Meine Frage ist jetzt ob der TÜV da ein Auge zu drückt oder ob ich deshalb keine neue Plakette bekomme.

P.s.: TÜV wird in 4 1/2 Monaten fällig...

Das an den Kotflügeln interessiert den TÜV nicht, aber eine Durchrostung am Unterboden umso mehr! Wo ist das Problem? Such Dir nen Schweißer der hat Dir ruckzuck ein Blech eingeschweißt. Du willst doch wohl nicht über den Winter mit so nem Riesenloch rumfahren??

Doch,sicher....bis er sich wundert,warum die Karre plötzlich stehengeblieben ist und die Straße hinter ihm auf der Beifahrerseite so komisch dampft und stinkt.... :rolleyes:

Manchmal zweifle ich daran,das es den gesunden Menschenverstand noch lange geben wird....er scheint schon großflächig ausgestorben zu sein....

 

Greetz

Cap

Ein 30cm grosses Loch?!? Hast Du da mal ein Foto von?

Die Frage, ob Du damit durch den TÜV kommst, war hoffentlich nicht ernst gemeint - oder?

He-Man42 hat das neulich an seinem gerichtet,der hat da auch Bilder seines Durchrosters.Und unser zum E46 gewechselter VW-Tom hatte das auch mal an seinem letzten E36,der ja in nem Super-Zustand gewesen war.... :D

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. September 2010 um 15:43

Ok und wo lässt man so was schweißen? Mehr als ATU und son schrotti gibt die ecke hier nicht her und vor allem was kostet der spaß?

Zitat:

Original geschrieben von habicht02

Ok und wo lässt man so was schweißen? Mehr als ATU und son schrotti gibt die ecke hier nicht her und vor allem was kostet der spaß?

Woher kommste denn? Es gibt in jedem kleinen Kaff mindestens einen Schweißer! Sonst such mal im Branchenbuch nach Karosseriebauer. Die meisten kleinen freien Werkstätten schweißen auch!

Gelbe Seiten - Karosseriefachbetrieb

So teuer ist das nicht. Musst halt die vorarbeit selber machen. Das Schweißen selber ist ja gleich gemacht. Sollte jede frei können. Wenn du es nicht machst, fault dir das Heck weg, weil du immer feuchtigkeit drinnen hast.

 

In dem Thread sind die Bilder Klick

 

gruß He-Man

Themenstarteram 28. September 2010 um 16:01

Ok Fachbetrieb gefunden was meint ihr was das Kostet und ist das noch zu machen?

Hab mir die Bilder noch angesehen aber mein Loch ist locker doppelt so groß und was meint ihr mit vor Arbeit soll ich die Roststellen selber abflexen?

Der Arbeitsaufwand ist fast der gleiche. Ob jetzt das Loch etwas größer oder kleiner ist, macht da nicht viel Unterschied. Man braucht halt ein wenig mehr Blech. Vorarbeit kommt darauf an, wie du Handwerklich drauf bist. Das muss schon sauber sein, um anständig schweißen zu können. Ich hätte dir das für nen fuffi gemacht. In der Werkstatt wirst schon "etwas" mehr zahlen müssen.

gruß He-Man

In der Werkstatt würde ich mal mit 150-200 rechnen, komplett.

Und dein Loch soll noch Doppelt so groß sein, wie das auf dem Bild?! Sicher das du noch nem BMW fährst, und nich einen Ford Fiesta?!

Schon herbe.

Und ich reg mich über winzige Bläschen am Kofferraumdeckel auf.

Das geht rel. schnell. Ist eine saublöde stelle. Wenn da mal ein loch ist, und man es nicht bemerkt, hat man den ganzen Winter Salzwasser da drinnen. Das fault auf ein paar Monaten weg.

gruß He-Man

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie so was passieren kann?!?!

Mindestens 2 mal im Jahr kommt mein Fahrzeug für einen gründlichen Check auf die Hebebühne ( Im Frühjahr und im Herbst) um den Zustand zu prüfen. So ist man vor Überraschung gefeilt. Besonders beginnenden Rost erkennt man sehr frühzeitig und spart somit sehr viel Geld. Was den Werterhalt angeht brauche gar nicht erst zu erwähnen......

Gerade wenn bei einem Coupe sollte man aufpassen da hier Korrossieschäden ungleich teuerer kommen können als bei der Limosine.

Die Kosten eines Autos beinhaltet auch dessen Wartung. Wer da "schluddert" zahlt letztendlich drauf.

Das ist meine Meinung.

Dennoch hoffe ich für dich das nicht weitere unentdeckte Rostschäden vorhanden sind. Schwierig sind Rostschäden auf der linken Seite wo der Tankenlass sitzt. An der Stelle ist eine fortgeschrittene Rostbeseitigung sehr aufwendig.

Achte auch mal auf die Wagenheberaufnehmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 Coupe rost und TÜV o.O.