ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 Crashtest die zweite, Cabrio gegen Limo;-)

e36 Crashtest die zweite, Cabrio gegen Limo;-)

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. September 2010 um 23:07

Beide Fahrzeuge wurden mit exakt 64 kmh gecrasht, beide mit 50 Prozent Überdeckung.

Die Limousine wurde in dem Fall gegen eine nachgebende Barierre gecrasht.

Das in dem ersten Video gezeigte Cabrio wurde gegen einen Opel Omega gecrasht.

Beide fuhren soweit ich weiß auch ihre 64kmh, natürlichsolltet Ihr auch berücksichtigen, dass beide Autos unterschiedlich viel wiegen.

So wiegt in dem Fall der Opel Omega zwischen 1475 und 1733 kg

Das Cabrio wiegt soweit ich informiert bin um und bei 1505kg

Beide fuhren mit exakt 64kmh aufeinander zu.

Nun zu der e36 Limousine:

Diese wurde 1997 vom NCAP gegen eine verformbare Barierre gefahren.

Dies zudem auch mit 64kmh.

Die e36 Limousine war zudem ein Rechtslenker.

Warum? Es wurden beider Versionen getestet (li u.re) da beide Versionen gleich sicher sein sollten, da in früheren Zeiten oft Rechtslenker nicht so gut konstruiert waren wie Linkslenker.

Hier wurde sozusagen nach dem Würfelprenzip entschieden.

Die Hersteller waren gezwungen beide Typen gleich sicher zu konstruieren.

Was mich verwundert ist jedoch, dass die e36 Limo nur einen Airbag hat, aber Bj 97 ist.

Zudem ist es schon ein Facelift.

Im Video ist zudem zu sehen, wie das Amaturenbrett in den Fahrgastraum gedrückt wird und der Kopf ges Fahrers den Airbag durchschlägt, bzw. explodiert er zu spät.

Oft ließt man zudem, dass die BMW AG den e36 nur für 50kmh entwickelt hat.

Wenn man sich aber Prospekte vom e36 anschaut und diese Studiert, fällt einem auf, dass oft die Rede von sehr guten Crashtestergebnissen ist.

Die dort beschriebenen Crashteste sind hier mit 60kmh gefahren worden.

Man sollte aber auch bedenken, dass es zwischen 64 und 60kmh einen großen Unterschied gibt.

Als Beispiel nehme man einen Crash mit 10 kmh gegen ein festes Hinterniss, fährt man nun mit dem gleichen Auto mit der doppelten Geschwindigkeit gegen das Hinternis verdoppelt sich nicht die G-Kraft sondern sie verdreifacht sich.

Es werden bestimmt auch Bemerkungen aufkommen, dass die Konstruktion des e36 nochmals älter ist.

Jedenfalls laß ich sowas oft in anderen Threads.

Das stimmt, aber ist die Konstruktion von dem modernsten Auto nicht auch schon ein paar Jahre alt, da es entwickelt wurde:)

Da es in den letzten Jahren sehr viele ungereimtheiten bezüglich des e36 Crashtest gab, habe ich mich dazu entschlossen diesen Thread zu eröffnen um die verschiedenen Crashtests nochmals zu vergleichen.

Großes Augenmerk wollte ich dabei auf den Crashtest vom Cabrio und den Chrashtest der Limo werfen.

Wie denkt Ihr darüber?

1. über die Ungereimtheiten bei dem Chrashtest der Limo, da angeblich Bj 97, aber nur einen Airbag, trotzdem Facelift?

2. über den Chrashtest des Cabrio?

3. Die Frage schwirrte mir schon sehr lange im Kopf herum:

Ist das Cabrio bei einem Frontalcrash der Limo überlegen, da das Cabrio im Video stand hielt?

Hier nun die Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=pnqQvL4baFA

Limousine:

http://www.youtube.com/watch?v=obdtYlqV7VU&feature=related

Ab Minute 0:35 ist zu erkennen, dass es sich um ein Amaturenträger ohne Beifahrerairbag handelte.

Hier ist der Airbag nicht einfach nur deaktiviert.

Oft laß man schon, dass hier ein 91er Modell getestet wurde.

Man sieht aber dass es ein Facelift ist.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ehrlich gesagt, ist mir das ziemlich egal. Wenn ich mich nicht sicher fühlen würde, hätte ich mir ein anderes Auto gekauft. Was würden da die machen die einen Panda, Dacia usw fahren? Wer sich in einem E36 nicht wohl fühlt, wird doch nicht gezwungen einen zu fahren

 

gruß He-Man

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

was soll man jetzt sagen? wir sind nun mal die letzte bastion männer, die in ihren autos sterben WOLLEN :D ich habe mich noch nie für NCAP etc... interessiert. habe auch öfters gehört, dass die e36 modelle nicht so gut abgeschnitten haben.... liegt wohl eher daran, dass bei der entwicklung und auch bau noch kein NCAP gab... Ironie an : bmw geht stark davon aus, dass e36 keine unfälle bauen,weil chuck norris auch nen e36 fährt :D

Zudem ist die Limo ein Rechtslenker... (Nein, nichts gegen dich Sebastian :D).

Hab auch schon alte Zeitschriften gelesen, dass die e36er ziemlich sicher sind.

Würde gerne mal ein e36 Limo FL als Linkslenker (Europäische Version) Crashtest sehen.

Themenstarteram 25. September 2010 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Zudem ist die Limo ein Rechtslenker... (Nein, nichts gegen dich Sebastian :D).

Hab auch schon alte Zeitschriften gelesen, dass die e36er ziemlich sicher sind.

Würde gerne mal ein e36 Limo FL als Linkslenker (Europäische Version) Crashtest sehen.

Stimmt, hatte ich total vergessen, werd ich dann mal nachtragen.

Nehme einen Rechtslenker schon garnichtmehr als einen war:D;)

 

Zitat:

Original geschrieben von US-Bimmer.E46uE36

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Zudem ist die Limo ein Rechtslenker... (Nein, nichts gegen dich Sebastian :D).

Hab auch schon alte Zeitschriften gelesen, dass die e36er ziemlich sicher sind.

Würde gerne mal ein e36 Limo FL als Linkslenker (Europäische Version) Crashtest sehen.

Stimmt, hatte ich total vergessen, werd ich dann mal nachtragen.

Nehme einen Rechtslenker schon garnichtmehr als einen war:D;)

:D... Und wie fühlt es sich jetzt einen Linkslenker zu fahren :)?

Bin dann mal weg... Gute Nacht ;).

Themenstarteram 25. September 2010 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Zitat:

Original geschrieben von US-Bimmer.E46uE36

 

Stimmt, hatte ich total vergessen, werd ich dann mal nachtragen.

Nehme einen Rechtslenker schon garnichtmehr als einen war:D;)

:D... Und wie fühlt es sich jetzt einen Linkslenker zu fahren :)?

Bin dann mal weg... Gute Nacht ;).

Da muss ich mich erstmal dran gewöhnen:D

hehe

Dir auch..zZzZ

Bitte nicht schon wieder....... :rolleyes:

Benutz doch die Suche und mach in nem bestehenden Thread weiter.....das is so ne unendliche Geschichte,wie die Ölthreads oder die Airbagthreads oder die Xenon-Threads......

Und in nem halben jahr kommt das nächste Mitglied und mach WIEDER einen Thread zu diesem Thema auf,weil er auch ned alles in einem Thread gefunden hat und der Ansicht war,das man das auch nochmal zusammenfassen müßte.....

In der ams wurde der Test mit 55km/h durchgeführt,da hat der E36 noch standgehalten.

Als er nach dem NCAP-Verfahren mit 9km/h mehr getestet wurde,nicht mehr,aber das war ein gutes Jahrzehnt später und gut 15 Jahre nach Verkaufsbeginn.

Wenn wir jetzt mal die E46 hernehmen und ein Fahrzeug aus 2005 mit 9km/h (also 73km/h) mehr wie im NCAP-Test gegen die Wand schmeißen,was kommt dann wohl dabei raus?Oder sollen wir 14km/h (also 78km/h) mehr nehmen?BMW selbst hat die Tests mit 50km/h durchgeführt....

Und beim E90 legen wir nochmal 14km/h (92km/h) drauf,dann siehts da auch nimmer sonderlich rosig aus....

Bzw. wird das dann so in den jeweiligen Unterforen zugehen,wenn der New NCAP oder Revised NCAP eingeführt wird.... :confused:

Ich bin mal mit 80 in ne Böschung eingeschlagen....zwar mit der Fahrerseite seitlich,aber ich bin ohne Verletzungen dem Fahrzeug entstiegen,lediglich geprellt hatte ich mich.Keine Brüche,keine Schnittwunden.

 

Greetz

Cap

Coupe2
Themenstarteram 26. September 2010 um 9:57

@Cap

Klar, Du magst im gewissen Sinne recht haben.

Nur wollte ich die Fakten einbringen, die leider in den vielen anderen Threads größtenteils vergessen wurden.

In den anderen Threads war eigendlich nie die Rede, dass eine umgebaute 91er Limo 1997 zum Test kam, desshalb wollte ich in diesem Thread mal mit den Vorurteilen aufräumen und die Fakten zu dem durchgeführten Crashtest schreiben.

BMW testete außerdem den e36 nicht nur mit 50kmh, wie Du schreibst sondern auch mit 60 und 64kmh und dieser schnitt dabei gut ab.

Nachzulesen auch in den Verkaufsprospekten 323i Compact von 1997 und 1998.

Auch wurden ab einem bestimmten Bj. nochmal mehr Schweißpunkte in e36ern gesetzt.

Bevor ich mich entschieden habe nochmal einen Thread des Themas zu erstellen habe ich mir nochmal alle Fakten zusammengesucht und auch vieles dazu gelesen.

Ich denke zudem nicht, dass NCAP die Crashgeschwindigkeit nochmals um einiges erhöhen wird, wenn dann nur ein paar kmh.

Wenn man nun diesen Crashtest anschaut:

http://www.youtube.com/watch?v=1TNFDeK6GLE

fällt einem auf, dass das Todesrisiko ab 64 bis 65kmh extrem zunehmen würde, dies scheint von daher die magische Grenze zu sein. (ab Min 4:50 zu sehen)

Diese Doku finde ich eigendlich ganz gut, da sie zeigt, wie es wirklich ist.

Viele denken auch, wenn Sie ein Auto sehen, welches stark deformiert ist, dass dieses mit 200kmh irgendwo gegen gebrettert sein muss, dies kann aber auch mit 50 kmh seitlich in einen Baum passiert sein.

Bei deinem Unfall hattest Du sehr viel Glück, dass nichts im Weg stand;)

Ehrlich gesagt, ist mir das ziemlich egal. Wenn ich mich nicht sicher fühlen würde, hätte ich mir ein anderes Auto gekauft. Was würden da die machen die einen Panda, Dacia usw fahren? Wer sich in einem E36 nicht wohl fühlt, wird doch nicht gezwungen einen zu fahren

 

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von US-Bimmer.E46uE36

@Cap

Klar, Du magst im gewissen Sinne recht haben.

Nur wollte ich die Fakten einbringen, die leider in den vielen anderen Threads größtenteils vergessen wurden.

In den anderen Threads war eigendlich nie die Rede, dass eine umgebaute 91er Limo 1997 zum Test kam, desshalb wollte ich in diesem Thread mal mit den Vorurteilen aufräumen und die Fakten zu dem durchgeführten Crashtest schreiben.

BMW testete außerdem den e36 nicht nur mit 50kmh, wie Du schreibst sondern auch mit 60 und 64kmh und dieser schnitt dabei gut ab.

Nachzulesen auch in den Verkaufsprospekten 323i Compact von 1997 und 1998.

Auch wurden ab einem bestimmten Bj. nochmal mehr Schweißpunkte in e36ern gesetzt.

Bevor ich mich entschieden habe nochmal einen Thread des Themas zu erstellen habe ich mir nochmal alle Fakten zusammengesucht und auch vieles dazu gelesen.

Ich denke zudem nicht, dass NCAP die Crashgeschwindigkeit nochmals um einiges erhöhen wird, wenn dann nur ein paar kmh.

Wenn man nun diesen Crashtest anschaut:

http://www.youtube.com/watch?v=1TNFDeK6GLE

fällt einem auf, dass das Todesrisiko ab 64 bis 65kmh extrem zunehmen würde, dies scheint von daher die magische Grenze zu sein. (ab Min 4:50 zu sehen)

Diese Doku finde ich eigendlich ganz gut, da sie zeigt, wie es wirklich ist.

Viele denken auch, wenn Sie ein Auto sehen, welches stark deformiert ist, dass dieses mit 200kmh irgendwo gegen gebrettert sein muss, dies kann aber auch mit 50 kmh seitlich in einen Baum passiert sein.

Bei deinem Unfall hattest Du sehr viel Glück, dass nichts im Weg stand;)

Ich habe dieses Video auch schon mal hier gepostet (e36 Cabrio Crashtest)...

aber schlimm finde ich das nicht, dass jetzt mehrere Threads mit identischer Inhalt sind.

Zumal werden hier Fakten aufgeklärt.

Bei den vorherigen Threads stand nur "e36 crashtest Videos" ohne jegliche Informationen...

Man könnte auch ein Blog erstellen, aber das ist was anderes. Finde gut das du dir die Mühe machst:).

PS: Ich fühle mich im e36 auch ziemlich sicher. Außerdem zählt nicht nur die passive Sicherheit, sondern auch die Straßenlage, Bremsen usw...

Mfg

Wenn wir schonmal dabei sind, hier die Crash-Ergebnisse zweier anderer zeitgenössischer Fahrzeuge:

http://www.youtube.com/watch?v=LMPkRXuTCHs

http://www.youtube.com/watch?v=SnDv2XmoIek

Und plötzlich erscheinen die oben geposteten Crash-Ergebnisse in ganz anderem Licht.

http://www.youtube.com/watch?v=QYVO36MF6pM

Passt auch. Am besten immer noch die C klasse von MB. Vergleichbar mit e36 und siehe da, da denkt man bei MB an Brilliance oder so :D.

Sorry für Doppelpost..

Hier der beste Vergleich ;).

http://www.youtube.com/watch?v=6nXYES5MW88&feature=related

Dieses Video hat mich irgendwie sehr enttäuscht von e36 :(. Was sind eure Meinungen ?

http://www.youtube.com/watch?v=C4UV_uIadWU

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Dieses Video hat mich irgendwie sehr enttäuscht von e36 :(. Was sind eure Meinungen ?

 

www.youtube.com/watch?v=C4UV_uIadWU

Ich finds irgendwie logisch, dass die Karre bei so einem krassen Lastwechsel umfliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 Crashtest die zweite, Cabrio gegen Limo;-)