E36/E46 - Auspuffhalter am Getriebe für 1,50 € reparieren statt für 15 € oder gar noch mehr
Wem die 15 oder noch mehr €
http://www.teilenet.de/...W-316i-318i-318is-E36-Auspuff-Traeger-Halter
für das bissl Blech (das dann zu allem Überfluß auch noch an den entscheidenden/rostgefährdeten Stellen durch Löcher geschwächt ist, vorprogrammierter Verschleiß (bzw. Obsoleszenz auf neudeutsch) etwa ? ) auch schon immer übertrieben vorkamen :
Es geht auch für 1,50 € !
Da das lange Teil ja in den allermeisten Fällen bis zum Rohr noch gut ist :
Einfach 90° verdrehen, passend abschneiden, 10er Loch an der richtigen Stelle rein, 1,50-€-Schelle dran, fertig !
Rohr ist wieder stabilisiert, klappert nimmer, TÜV ist auch zufrieden und obendrein noch Geld gespart.
So, hier noch 2 Bilder zur Verdeutlichung :
Beste Antwort im Thema
Wem die 15 oder noch mehr €
http://www.teilenet.de/...W-316i-318i-318is-E36-Auspuff-Traeger-Halter
für das bissl Blech (das dann zu allem Überfluß auch noch an den entscheidenden/rostgefährdeten Stellen durch Löcher geschwächt ist, vorprogrammierter Verschleiß (bzw. Obsoleszenz auf neudeutsch) etwa ? ) auch schon immer übertrieben vorkamen :
Es geht auch für 1,50 € !
Da das lange Teil ja in den allermeisten Fällen bis zum Rohr noch gut ist :
Einfach 90° verdrehen, passend abschneiden, 10er Loch an der richtigen Stelle rein, 1,50-€-Schelle dran, fertig !
Rohr ist wieder stabilisiert, klappert nimmer, TÜV ist auch zufrieden und obendrein noch Geld gespart.
So, hier noch 2 Bilder zur Verdeutlichung :
Ähnliche Themen
32 Antworten
Moin, Moin!
Schön, endlich mal einer, der nicht wegen jeder Kleinigkeit "tausend Mal fragen muss", sondern ein Macher.
Sehr gut!
G
Hjü
Shit, sowas hätte ich vor 3 monaten gebraucht.
Abwr trotzdem top!!!
Läuft
Manchmal ist improvisieren einfach geiler.
Bei mir hatte z.b. der Stecker des Signalgebers für den Tacho am Diff einen Kabelbruch. Also abgeschnitten, zwei Kabel und passende Kabelschuhe drangelötet und drauf gesteckt. Dann das Ganze mit Heißkleber versiegelt und gut ists. Läuft nun seit knapp 2 Jahren problemlos und hat keine 50 Cent Material gekostet .
Gute Idee!
auch dort gibt es bspw. schellen, mit angebautem halter. fand ich schon mehrfach ideal
Ja, die haben auch interessante Lösungen !
. . . aber auch stolze Preise für ihre Lösungen :-(
aber ich hab ja ein Schweißgerät : abguggen, selbermachen ;-)
Wenn man den Halter und die Gummipuffer bei BMW kauft, dann zahlt man mindestens 44 EUR. Ein Gummipuffer liegt bei 10 EUR
Und wenn es dauerhaft sein soll, baut man sich den Halter einfach aus nem Stück Edelstahlblechstreifen nach.
Nix original, nix gut. Alles gepfusche.... :-)
Original auch nix gut, hat Löcher in der Schelle, Pfusch ab Werk.
Edelstahl = optimal, aber eben auch deutlich aufwendiger als eine 1,50 Schelle.
Hammer, Rohrzange, Schraubstock, Akkuschrauber und 20-30min Zeit...
Wie oft habe ich diese scheiß Auspuffhalterung schon wechseln müssen. Weiß jemand was derzeit für so ne Halteschelle beim 316ì aufgerufen wird?
Für die Schelle/Träger hab ich im April um die 23 Euro gezahlt, die zugehörige Lasche knapp 5.....also zusammen knapp 28 Tacken.
Kein Schnäppchen und hat nach knapp einem 1/2 Jahr schon erste Rostflecken angesetzt..konnte ich beim KAT Tausch bestaunen
28 € ?
Bei einer Haltbarkeit von 5-7 jahren finde ich das ganz schön heftig.
Hatte mir auch schon überlegt die neue Halterung mit Zinkfarbe zu lackieren, aber ich verspreche mir das keine längere Lebensdauer, weil es immer im Bereich wo das Auspuffrohr umschließt durchrostet.
Ich sag doch, Edelstahl...