ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Fragen zu Bremsleitungen!

E36 Fragen zu Bremsleitungen!

Themenstarteram 15. April 2008 um 18:20

Hi!

Leider sind meine Bremsleitungen verrostet! Zum Glück nur die eine, die an der linken Seite nach vorne läuft!

Jetzt muss ich die ja wechseln und mir stellen sich einige Fragen!

Bekommt man die Leitungen fertig gebogen bei BMW zu kaufen?

Kann ich die selber wechseln ohne? (Hab keine 2 linke Hände und Schraubererfahrung)

Hat vielleicht jemand Bilder vom Unterboden, wo man die Leitungen sieht??

 

Vorerst schon mal Danke!!

Beste Antwort im Thema

Und die Leitung ist hinten ja wohl irgendwo befestigt,oder?

Hat mir der BMW-Meister übrigens gezeigt,wenn die getauscht hätte werden müssen,hätten sie den Tank ausbauen müssen.....der Tank wird bei dir rausmüssen,anders geht DIESE Leitung ned raus.

Und wenn die so rostig ist,das der TÜV sie bemängelt,dann sowieso.....

 

Laß es nach Möglichkeit in ner Werkstatt machen.Entweder Mietwerkstatt,wenn du unbedingt selber schrauben willst oder halt ne gute Freie.

 

Greetz

Cap

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Gibt's leider ned fertig gebogen. Da muß die alte Leitung ausgebaut werden, und als "Schablone" für die neue herhalten.

Bei der linken Leitung könnte evtl. der Tank im Weg sein, bin mir nicht ganz sicher, ob der sogar abgesenkt werden muß...:(

Themenstarteram 15. April 2008 um 18:29

Also der Tank muss definitiv nicht abgelassen werden. Da die Leitung, die bei mir betroffen ist, von hinten nach vorne läuft, also komplett am Schweller vorbei!

Und die Leitung ist hinten ja wohl irgendwo befestigt,oder?

Hat mir der BMW-Meister übrigens gezeigt,wenn die getauscht hätte werden müssen,hätten sie den Tank ausbauen müssen.....der Tank wird bei dir rausmüssen,anders geht DIESE Leitung ned raus.

Und wenn die so rostig ist,das der TÜV sie bemängelt,dann sowieso.....

 

Laß es nach Möglichkeit in ner Werkstatt machen.Entweder Mietwerkstatt,wenn du unbedingt selber schrauben willst oder halt ne gute Freie.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. April 2008 um 8:37

Sers!

Ich hab mal ein Bild mit angehangen!

Also der obere Kreis zeigt das Ventil, in dem die Bremsleitung mündet. Der untere die bemängelte Roststelle.

Ich denke nun, dass man an dem Ventil eine neue Leitung ansetzen kann!

Ist doch auch so vorgesehen, oder?? Sonst wär da ja kein Ventil!

THX

Eventuell kannst du die etwas reinigen und dann mit einem Lackspray konservieren.

Themenstarteram 16. April 2008 um 10:03

Die sieht echt übel aus. Da will ich nichts vertuschen. Da muss unbedingt eine neue rein!

Ich geb dir nur weiter,was mir der Meister bei BMW gesagt hat.

Du kannst dich natürlich am Tausch versuchen,würde mich selbst auch schon interessieren,wie aufwendig das war und ob du das ohne größere Probleme hinbekommen hast.Würde mich kurzgesagt über Feedback freuen! :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. April 2008 um 8:39

Fahre heute mal in eine Werkstatt von Bekannten und lass da mal die Bremsleitung checken. In wie weit die Biegung jetzt wirklich korridiert ist! Man sagte mir, dass im Streusalz verschiedene Substanzen enthalten sind, die mit dem Buntmetall der Bremsleitung reagieren und Blasen schlagen. Diese sind aber harmlos!

Geb heut abend bescheid!

Ich kram das mal aus 2008 raus. Was ist denn aus der Aktion geworden?

Themenstarteram 12. März 2012 um 9:57

Nachdem die Bremsleitungen mal mit einer Drahtbürste vorsichtig sauber gemacht wurde, sah man, dass der Rost nur oberflächlich war und keinen Austausch erforderten.

Fall es bei dir auch so extrem aussieht, würde ich die auch erstmal richtig säubern. Bei mir war es auch eigentlich kaum Rost. Vielmehr hatte sich eine Salzkruste über den Winter gebildet, die sich einfach wegbürsten ließ.

Also nichts überstürzen, sondern sich die Sache mal genau anschauen. Denn der Austausch ist echt net so einfach zu bewerkstelligen. Die Leitungen gibt es nämlich nicht vorgebogen. Am Biegen scheitern auch die meisten.

Gruß

 

Jetzt weis ich mittlerweile auch warum das so eine scheiss Arbeit sein soll: der Tank müsste für die rechte Leitung nähmlich ausgebaut werden Oo

Ich hoffe das der rost nur oberflächlich ist...

Themenstarteram 12. März 2012 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Jetzt weis ich mittlerweile auch warum das so eine scheiss Arbeit sein soll: der Tank müsste für die rechte Leitung nähmlich ausgebaut werden Oo

Ich hoffe das der rost nur oberflächlich ist...

Ja für die rechte Seite muss der Tank raus. Angeblich langt es auch den Tank nur leicht abzulassen. Aber dann wäre es eine üble Fummelarbeit.

Aber hoff das Beste, vielleicht ist es ja wie bei mir nur oberflächlich !

es reicht vollkommen, den tank nur ein stück nach unten zu lassen. und das biegen (zumindest der orig. bmw leitungen in der richtigne länge) ist auch nicht wirklich schwer, wenn man ein bisschen feingefühl hat.

übrigens, ohne jmd angst machen zu wollen, aber meine - augenscheinlich auch nur angerosteten - leitungen ließen sich mit zwei fingern an der angerosteten stelle durchbrechen... :eek:

gruß

Bremsleitungen biegen ist wirklich nicht so schlimm. Man muss nur aufpassen das die nicht knicken. Mit etwas Feingefühl klappt das schon. Es sieht danach vielleicht nicht mehr ganz so ordentlich aus wie vorher, aber das sollte niemanden stören, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Fragen zu Bremsleitungen!