ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 Hutablage Soundproblem

e36 Hutablage Soundproblem

Themenstarteram 26. März 2003 um 8:58

Moinsen,

ich fahre einen kleinen süßen 318i e36 und habe w*****einlich ein kleines Problem meine Vorstellungen von einem Soundsystem zu verwirklichen!!

Ich habe vor die Standardboxen aus der Hutablage zu entfernen um dann unten an der Öffnung jeweils ein Bassreflexrohr zu meiner 2er Crunchbox zu legen.

Das Problem was ich dann habe ist, ich habe dann keine Boxen mehr :-) ! Kann mir irgendeiner sagen wie ich in die Hutablage Boxen rein bekomme ohne in das Metall zu schneiden ??

Bitte macht mir keine Vorschläge das ich das anders machen soll oder so!! Ich will nur wissen wie ich da Boxen rein bekomme!!!

MfG

Schakaldh

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 27. März 2003 um 8:19

Ok Ok dann macht mir halt auch andere Vorschläge wie ich ein wenig mehr mucke in die Bude bekomme :-)

MfG Schakaldh

wenn Du ne Limo hast...dann mach doch in die hinteren Türen Lautsprecher hinein.

Mit einem guten Frontsystem an einer vernünftigen Endstufe wirst die Musik von hinten nicht vermissen... ;)

Und Mit deinen Rohren durch die Originalöffnung für besseren Bass könnte es sogar recht gut klappen.

Gruß

Themenstarteram 27. März 2003 um 10:16

Hmm guter Tip, aber wie hört sich das an wenn man hinten sitzt??

Sonst gibts keine ander alternative die Lautsprecher in die Mitte der Hutablage zu packen???

Ciao Schakaldh

Doch, ich habe ein 3-Wege System hinten in der Hutablage drin!!! War ganz schon schwierig die da zu verbauen!!! Du musst es so verbauen dass die Lautsprecher über die Hutablage hinausschauen, ansonsten kriegst sie net rein!!! Am besten mit einem Holzkeil oder so.... Hab ich gemacht

Mfg.

TP_E36

Themenstarteram 27. März 2003 um 10:43

Das hört sich ja schon nicht schlecht an!!!

Kannst du mir evtl. mal ein paar bilder schicken?? oder ne einbauanleitung??

Das wäre echt cool!!

Meine E-Mail ist Daniel@grupenhagen.com

MfG schakaldh

Ich hab hinten auch andere boxen.

Habs allerdings von ner Spezialfirma einbauen lassen, die haben vorgefertigte Adapter verwendet.

Frag doch mal bei ACR, die haben nur 19€ gekostet.

am 12. Mai 2003 um 17:13

hoi!

wollte auch meinen senf dazugeben. Die adapter, die dir eingebaut wurden sind auch leicht von selbst einbaubar. mit den adapterplatten kann man aber leider nur 6x9 zoll boxen reinbekommen. Diese adapter bekommst du leicht in vielen geschägten, bei uns in hannover gabs die ne zeit lang bei conrad für 15 €. aber manchen ist ja 6x9zoll zu wenig ;))

Das ist doch ganz einfach die Bosen in der Hutablage zu verbauen, unter der hutablage ist doch noch Platz bis das Blech der Hutablage beginnt!

Ich lasse aber dennoch meine Boxen in den originalen einbauplätzen, und nehme die löcher die schon von Werk aus in der Hutablage sind, und lasse da Bassreflexrohre durchgehen, ma schaun was da so geht:D

MFG Becker-Racing

am 20. Mai 2003 um 6:28

Hallo,

zusätzliche BR-Rohre in die Ablage machen keinen Sinn, da die eine eigene Resonanz haben und somit gegen die LS arbeiten würden.

Grüße Stefan

@Mahoni

Das erklär ma bitte!

Wenn der durchgang durch die Hutablage aber der einzigste weg für den Bass ist!

Kommt halt drauf an wie man die Subs verbaut...

MFG Becker-Racing

am 20. Mai 2003 um 7:30

Einfach die Rohre weg lassen und nur ein Loch rein machen.

Jeder mit Luft gefüllte Körper besitzt eine Charakteristische Resonanz (wenn man z.B. an eine Flasche bläst). Diese Resonanz setzt dem eigentlichen Schall einen Widerstand entgegen, der Frequenzabhängig ist und somit das Übertragen verschlechtern kann.

Also einfach nur die Rohre raus machen, oder sie zumindest so kurz wie möglich!

Grüße Stefan

so kurz wie möglich ist klar, will die rohre aber in meine Box integrieren, so das der weg durch die rohre der eizigste auslass ist für den Bass, hänge mal zwei Bilder an

schau dir mal die Lösung an, allerdings will ich nur zwei Subs verbauen, nicht wie auf der Skizze drei

hier von der Seite

von oben

 

was hälst du von der Lösung

MFG Becker-Racing

am 20. Mai 2003 um 7:51

Oh, pardon falsch verstanden.

So ist das ganze optimal (zumindest wenn man einen Bandpass mag - ich mag sie :D).

Dann gehen ja die Rohre direkt von der Box in den Innenraum. Etwas b(ä)sseres gibt es für einen BP wohl kaum. Ein kleiner Fehler ist noch in der Skizze. Du mußt vom Kammervolumen nicht das komplette Rohrvolumen abziehen, sondern nur das, was sich auch innerhalb der Kammer befindet.

Grüße Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 Hutablage Soundproblem