ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 im russischen Winter

E36 im russischen Winter

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 9:36

Hallo :D Berichtet doch mal, wie Eure Kisten bei den aktuellen Temperaturen anspringen, bzw. laufen.

Gestern und vorgestern waren es morgens um 6 ca. -15 Grad. Mein Compact muß draußen stehen. Er springt ganz gut an, aber in den ersten 2 Sekunden gab es jeweils einen Gruß von den Hydros (tacktack) ;)

Die ersten km ist die Schaltung sehr zäh und es gibt Knack- und Scheppergeräusche aus der Karosserie, die man sonst nicht kennt.

Wie sieht es bei Euch aus? Sind schon Batterieleichen zu beklagen?

Beste Antwort im Thema

Habe leider auch keine Öldruckanzeige drin, kann es daher nicht beweisen. Aber bin mir ziemlich sicher, dass der Öldruck bei kaltem Öl um einiges höher ist.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 4. Februar 2012 um 9:52

Ich hatte meinen E39 gestern draußen nacht stehen. Obwohl ich ne Garage hab.

Da wolt der dicke mich mal Ärgern, weil ich ihn hab draußen stehen gelassen.

Hab den nicht aufbekommen :)

Knöpfchen gedrückt nix. Keine Reaktion. Durft ich mitm radle zur Arbeit.

Mittags nach Hause gekommen drück drauf *KLACK* alles auf als wenn nie was gewesen wäre :D:D

Meine Batterie kam letztes Jahr erst neu. Mit anspringen und Hydros habe ich keine Probleme. Aber es geht halt alles am Anfang schwerer. Und je kälter es wird, umso mehr knarzt es :D

am 4. Februar 2012 um 10:00

Ich steig ins warme Auto und fahr einfach los. :D

Schaltung ist anfangs etwas zäh, das legt sich aber schnell.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 10:06

Passenderweise hat mein Winterauto keine Standheizung, aber der 325i hat eine :D

Ach Benziner sind Langweilig, die Wirbelkammer-Diesel Fraktion soll sich mal zu Wort melden. :D

Mein Pd-Diesel hat ordentlich geknatter und sehr rauen lauf gehabt aber lief.

lso meiner springt auch gut an wenn es sehr doll kalt ist miuss der anlasser einmal öfter drehen aber ansonsten springt er an. bei der schaltung geht eigendlich nur der erste recht schwer rein. ja und meine türen kleben manchmal ein wenig an... aber bis jetzt sind noch alle türgummis wo sie hingehören ;)

mfg stf

letzten winter hatten wir hier teilweise -20 nächtelang.er sprang immer sofort an.aber die geräusche.der schleifring schreit mich an und es poltert durch die harten lager.lenkung und schaltung geht auch recht straf.

fragt mal im e46 forum nach.da hats doch letzen winter haufen 316er motoren zerknallt weil die abscheider zugefroren waren.:D

Antriebstechnisch alles bestens (will nie mehr ohne Standheizung :D) Batterie ist erst 1 Jahr alt.

Das Nervigste ist allerdings, daß die Schlösser (trotz Schmierung) teilweise schwergängig sind. Beim Heckklappenschloß muß ich den Schlüssel jedesmal wieder mit Gewalt rausziehen...

Ist gar nicht mal so schlecht, wenn meiner ein wenig knarzt. Da hört man das klappern meiner alten Knochen nicht mehr so stark:D

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Ich steig ins warme Auto und fahr einfach los. :D

Schaltung ist anfangs etwas zäh, das legt sich aber schnell.

Genauso siehts bei mir auch aus. ;)

Nur das Handy der Standheizung geht beim Anlassen immer aus, vermutlich ist der kurzzeitige Spannungsabfall zu groß:(:(

Schaltung ist ebenfalls etwas schwergängig, aber nach dem ersten Kilometer wirds schon besser.

Hoffe nur, es kommt kein Schnee mehr, dann frieren die Scheiben immer am Gummi fest.

am 4. Februar 2012 um 10:51

mit dem problem vom abscheider kämpfe ich auch gerade... hab ihn jetzt in die garage mit nem heizer... dann neues kge und die leitung neu.. so und nun mal 150 km ab..

gruß vom e46 forum

am 4. Februar 2012 um 10:53

Meiner stand neulich von nachts 23°°bis zur übernächsten Nacht 3°° draußen...

Anspringen: kein Problem; nur dieses hier schon mal beschriebene kurze Geräusch als würde das Anlasserritzel draußen bleiben ist bei der Kälte extrem;

Geräusche kommen vor allem vom Schleifring (vermute ich mal, knarrzt direkt unter Lenkrad);

Und das fahrerseitige Fenster geht nur mit Überredungskünsten zu (mehrfaches kurzes Drücken auf den Schalter, sonst fährt es immer wieder `n Stück runter- von ganz unten geht`s aber problemlos zu)- macht er aber seit letztem Winter immer, wenn`s kälter ist...

Fahrwerk ist trotz Tieferlegung ruhig, Schaltung bleibt eigentlich schön leichtgängig...

Wäre eigentlich alles in allem sehr positiv überrascht- wenn er nicht schon den letzten Winter so problemlos überstanden hätte:D- so konnte ich da schon überrascht sein!;)

Also meinen E36 (318ti M42) musste ich zum Glück erst einmal wachquälen, da warens -11°C und er orgelte 1-2x mehr als sonst, srang dann aber ohne Zicken an, jedoch klackerten die Hydros bis ich die Windschutzscheibe enteist hatte (also bestimmt 20-30 Sekunden, normal? Öl ist wie von BMW vorgegeben 10W40 drin, Ölstand steht fast an der oberen Markierung...) und die Schaltung war grausam hart die ersten 1-2 KM (Schaltwegverkürzung lässt grüßen :D kommt aber bald noch neues Getriebeöl rein ist längst überfällig) joa sonst läuft er überraschend ruhig im Stand, kein Ruckeln kein Schütteln beschleunigt auch normal :)

Der 320iA (M52) meiner Mutter springt soweit auch gut an, orgelt 1x öfter (also insg. 2x jetzt :D) und nach dem Anspringen ist ein leichtes knarzen aus dem Motorraum zu hören (ist sonst auch nur je kälter es ist desto länger hört man das, so ein *krrrkrrkch* vllt die Vanos-Einheit? EDIT: Die Beschreibung von meinem Vorgänger mit dem Anlasser der quasi "nacharbeitet" trifft es ganz gut) und man merkt dass der Wandler auf Temperatur kommen muss, die ersten Kilometer zieht er nicht so gut und dreht grundsätzlich bis 2.500 bis er schaltet...

Der Renntrecker (E60 525d) von meinem Vater tut sich am schwersten mit dem Aufwachen, morgens (also wirklich morgens sprich 5 Uhr) haben wir hier um die -15°C auf der Uhr, da muss er trotz Schnellvorglühkerzen den Schlüssel 2-3 Sekunden auf Zündung lassen sonst kommt der garnet ausm Tiefschlaf, und selbst dann schüttelt er sich die ersten paar Sekunden (mit Aral Ultimate Diesel gehts merklich besser, werden bald noch den 1/4 Liter 2-Takt-Öl pro Tankfüllung probieren, Empfehlung aus dem E60-Forum)

Last but not least zwar kein BMW sondern ein Polo Derby 86c von 1986 (solider Vergasermotor :D Schadstoffstark und Leistungsarm) der mag die Kälte garnicht, orgelt bestimmt 10x und hat dann nen Leerlauf wie ein Sack Nüsse, muss auch die ersten Kilometer mit Standgas (also leichtes Gasgeben im Leerlauf) am Leben gehalten werden :D also kann man schon froh sein einen Einspritzer zu fahren :D

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 11:17

Mit 10W-40 wundert mich das Klackern der Hydros nicht. Der Killer wäre dann 15-40 ;D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 im russischen Winter