E36 kat an e39
Hallo liebes Forum,
hätte ne kurze frage,
Und zwar klappert der kat bei meinem 523i bj.97 schon ziemlich stark und ich hätte die möglichkeit durch einen freund umsonst an einen e36 323i bj.99 kompakt kat zu kommen.
Der kat sieht so ziemlich gleich aus wie meins soweit ich das in erinnerung habe und ist noch fit und hat nur 90.000 drauf .klappern etc tuht es auch nicht.
Muss im Februar zum tüv meint ihr ich würde damit die asu schaffen oder würde es damit probleme geben ???
Passen die Lambdas von meinem dicken da rein ???
Hab nen guten schweißer zur hand der mit das da reinschweißen würde oder soll ich da lieber zu den metallkats bzw zu universal kats greifen ??
danke schonmal im vorraus
Wünsch euch allen einen guten abend und allseits gute fahrt ;-)
Ähnliche Themen
11 Antworten
Schau doch einfach mal im BMW-Teilekatalog - die Teilenummer siehst du auch etc. - einfach deine Modelle auswählen
BMW_Verrückter
Hallo gemeinsam ,
Danke hab mich erkundigt also es soll wohl passen die kats sehen auch eins zu eins exakt gleich aus von daher werde ich es einfach mal riskieren .Außerdme hat mir mein nachbar gesagt das er mal bei seinem alten e39 528i den kat von nem e36 328i dran hatte und so durch den tüv gekommen sei.
Mann muss halt etwas mehr schweißen ;-)
Außerdem hab ich bemerkt das der wagen sehr extrem nach benzin riecht auch im warem zustand. Zudem kann ich morgens beobachten das meinen hinten mehr aus "qualmt" als die anderen e39 in meiner nachbarschaft bei denen kommt zwar auch weißer rauch aber bei mir ist es viel mehr , meint ihr das hängt alles mit dem kat zusammen ???
Ich vermute auch das eventuell die zündspule hin ist weil er ruckt im stand und verschluckt sich manchmal ziehen tuht der auch nicht mehr wie er es mal getahn hat aber es wird mit der zeit immer besser vllt ist das ja alles auch der kat schuld ??und weil es sich mit der zeit immer mehr zerlegt wird es halt besser ;-) was meint ihr ???
Mfg
Vielen dank im vorraus ;-)
Leute lasst doch einfach den Fehlerspeicher auslesen!
Wenn da nix drinnsteht wieder posten. Alles andre ist raterei und führt kaum zu was.
Hallo melde mich wieder zu wort,
Hab bei nem Freund in der Werkstatt die fs auslesen lassen ich weiß nicht mehr genau aber da stand i-was mit Zündung drin ,nicht ausreichend oder fehlerhaft so was in der art und zwar am zylinder 2 ,
was das genau war weis ich nicht mehr genau ansonsten waren da sporadische fehler drin nichts besonderes
Das brint uns allerdings genauso weit, wie vorhin. "Irgendwas mit Zündung" ist nicht so toll.
Hast du Zündkerzen, Zündspulen erneuert? Sind Lambdasonden - evtl. stand im FS doch "Bank 2" drinnen?
Es könnte sein, dass der Wagen durch fehlerhafte Lamdasonden zu fett läuft und demnach nach Benzin riecht!
Der Fehler im FS steht nicht umsonst dort
BMW_Verrückter
Guten abend / nacht aller seits ,
Sorry das ich so spät antworte war unterwegs ging halt nicht anders ;-),
Also mit dem wagen wurde es etwas besser ,
Was im FS genau drin stand kann ich leider nicht mehr genau sagen ,
Aber ein befreundeter bmw man hat den wagen mal mit genommen und als er zurück kam lief der wagen viiiiiiiiel besser was er egmacht hat weis ich cniht er hat wohl mit hilfe des testers ein paar daten oder so zurück gesetzt auf jeden fall wollte er es mir nicht genau verraten aber der wagen läuft halt nicht perfekt er machte auch entweder kat,zündkerzen spulen oder der lmm.
Den kat wollte ich neu machen weil er zieemlich stark klappert .
Die symptome sind halt der er sehr viel mehr verbraucht vorher 11-13l jetzt sind es 15-17l ,das er im stand ruckelt ,sich verschluckt und erst im oberen drehzahlbereich viel besser geht.Zu dem stinkt er extrem nach benzin und hat halt mehr abgase aus dem auspuff die auch extrem nach benzin stinken vermutlich läuft der zufett,wie schon erwähnt.
Zu dem stottert er etwas aber wenn man ihn auf der autobahn mal etwas freitritt geht er halt für die nächsten tage viel besser.
Bin etwas ratlos und wollte halt erst kat ,dann die züdnis wechseln weil die haben auch mehr als 100.000 hinter sich danach halt die zündspulen und dann den lmm tauschen hoffen das der fehler beseitigt ist .
Ja ich weiß,im text können paar Rs fehler auftauchen aber es ist schon spät und ich bin auch müde
Danke schon mal wie immer im vorraus und wünsche auch allen freude am fahren ;-)
0) Fehlerspeicher auslesen.
1) Zündkerzen wechseln.
2) Zündspulen wechseln.
3) Luftmassenmesser abstecken und schauen, was passiert.
4) Lamdasonden tauschen.
5) Kurbelwellengeber oder Nockenwellengeber in Betracht ziehen.
BMW_Verrückter
Dankeschön du biste echt eine große Hilfe dickes lob ,
Werde mich mal an die sache jetzt ranschmeißen obwohl ich keine zeit habe aber so geht es nicht mehr weiter vorallem der viel zu hoche verbauch iim durchschnitt um die 17l muss nicht sein .
Aber ne kurze frage ,
Darf man die lmm abstekcen ?? Mir hat ein bmw meister gesagt der wagen wäre dann sofort im motor notlaufprog. nur da würde es auch erstmal bleiben und davon wäre absoulut abzuraten dies und das bla bla was mein ihr dazu ?? wie müsste sich der wagen denn eig. im normall fall verhalten..??
Mfg
Juhu der nächste der den LMM abstecken möchte!
Kannst schon, er nimmt dann Standardwerte und schickt sie in die Rechenzentrale, Notlauf deswegen nein.
Zum Kat, wenn die Keramik innen zerbröselt, verstopft sie dir den Durchfluß der Abgase, das kann dazu führen das du weniger Leistung hast und mehr Verbrauch, je nachdem wie die Brocken drinn liegen geht das soweit das er nicht mehr anspringt.
Und klar kann sein durch die Autobahnfahrt oder das hin und hergewackel das die Keramik anders liegt und der Wagen deswegen wieder "normal" geht.
Ja das hab ich ya auch deswegen vermutet deswegen wollt eich nochmal nachhacken was soll ich jetzt machen abstecken oder nicht ??
Also ich hab an dem kat gewackelt und geschüttelt und es klang schlimmer als eine babay rassel was meint ihr sollte ich mich zu aller erst mal an den kat ranschmeißen ??
Wennst den Wagen länger fahren willst, als 1er der Kat und danach sehen welche Probs überbleiben.
Bei uni fit oder wie die heißen kosten die Dinger eh nimmer soviel.