ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Kauf welches BJ und Lauflesitung? 4 Zylinder

E36 Kauf welches BJ und Lauflesitung? 4 Zylinder

BMW 3er
Themenstarteram 4. November 2011 um 18:47

Hey,

ich möchte mir nun einen E36 zulegen, da mir der Z3 von meinen Eltern technisch sehr zusagt und es auch in meinem Budget liegt. Allerdings möchte ich nicht viel mehr als 3,5k ausgeben, dass ich noch etwas Reserven habe. Technisch bin ich eig. begabt und mein Vater und ich können so die meisten Reparaturen selbst machen.

Allerdings ist jetzt die Frage, lohnt es sich einen E36 mit 97er BJ und 180tkm zu kaufen, wenn dieser lückenlos scheckheft gepflegt ist für 2,5k? Oder soll ich lieber etwas drauflegen und nen neueren nehmen?

Ich finde 316er und 318er sind recht schwer zu finden, wenigstens die guten. :( Der 320i ist mir halt zu groß, sonst wäre der 6 Zylinder schon was schönes.

Ähnliche Themen
78 Antworten
am 4. November 2011 um 19:00

2.500€ sind in Ordnung, wenn das Auto in gutem Zustand ist und wenigstens ein paar Extras drin sind.

180tkm sind bei einem normal gefahrenen und gewarteten 3er kein Problem. Es sollte aber kein Reparaturstau da sein.

Für 3.500€ kannst du dir schon richtig schöne Fahrzeuge raussuchen.

Ich persönlich würde aber für eine gewöhnlichene 4Zylinder E36 Limo keine 3,5k mehr hinlegen. Dafür gibt es schon die ersten Z3;)

Themenstarteram 4. November 2011 um 19:20

Nene es geht ja um nen Compact, also keine Limo.

Die Frage ist halt ob sichs nciht schon lohnt nen E46 Limo zu kaufen, die bekommt man schon für das Geld teilweise.

Z3´s hab ich dafür noch keine gesehn, aber BMW´s sind hier im Saarland eh seltener.

Nen 6Zylinder wäre zwar geil, aber als Anfänger doch etwas overpowered.

Viel neuer als BJ 97 wird nicht gehen, da ab 1998 der Nachfolger kam (zumindest bei der Limo, um den KS vorzubeugen).

Für 2,5k€ bekommst du schon etwas Ausstattung bei den 4-Zylindern und der Wartungsstau sollte nicht vorhanden bis gering sein.

Wenn du noch ein finanzielles Polster hast und du nicht auf eine Werkstatt angewiesen bist....kein Ding.

Wobei ein 320i nicht deutlich teurer im Unterhalt ist und für den Preis auch was Gutes drin sein sollte. Zudem nach meiner Erfahrung haltbarer. Würde ich mir überlegen.

Themenstarteram 4. November 2011 um 19:25

Ja aber 150PS als Anfänger, ich finde es verleitet schon. Ich meine ich fahre unsern z3 1,9l im Moment täglich und da merk ich auch schon, dass man schon im 3. Gang mit Halbgas, ganz schnell mal drüber liegen kann.

Auch gerade im Winter denk ich, ist der 320er schon giftiger an Hinterachse. Heute hab ich die erste Erfahrung (beim selberfahren) mit dem Heckantrieb auf Nässe gemacht, Kreisverkehr rausgefahren, da hat sich dann mal kurz das Heck gemeldet.

Nuja, der 320i hat 10 PS mehr als der Z3. Und wenn du schon die Tücken kennengelernt hast....

Gut, ich will dich zu nix überreden. Ich hab die erste "Drifterfahrung" mit Vadders 318i gemacht. Ging geradeso gut und der Lerneffekt war groß.

Und vom Eindruck her bist du kein 18-Jähriger, der nen M3 will, um sich gescheit fortzubewegen, sondern Vernunft scheint vorhanden zu sein.

Insofern würde ich sagen, die 10 PS mehr (inkl. besserer Haltbarkeit und tollem Klang) machen den Kohl nicht fett, zumal "untenrum" nicht deutlich mehr geht.

Einen E46 aus den ersten Baujahren würde ich nicht kaufen. Das kann zu einem finanziellen Desaster werden. Ich habe für den 94er Compact 2500 bezahlt. Rund 62000 km (kein Irrtum). Ich muß allerdings sagen, daß viele Kleinigkeiten mangelhaft waren/sind. Die Grundsubstanz scheint aber so weit gut zu sein.

am 4. November 2011 um 19:42

Also Compact gibt es bis Bj Mitte 2000. Da hat der 316i schon den 1,9l Motor (ab Modelljahr 1999) wie im Z3. Der läuft echt schön.

Da kannst du für das geplante Geld schon einige schöne Fahrzeuge finden. Ich würde gerade beim Compact so neu wie möglich nehmen.

Gerade zum Schluss hat BMW da ein paar schöne Modelle rausgehauen. Es finden sich einige mit Leder, Klima, 4 Airbags, ABS/ASC und das Rostproblem sollte da eigentlich auch behoben sein.

Vorsicht. Die 10Ps Unterschied sind beim 318is/ti. Vom normalen 318 zum 320er sind immerhin 35Ps Unterschied. Das ist dann eine andere Hausnummer. Ich bin auch der Meinung, das ein 316 oder 318 zum anfangen reichen.

Themenstarteram 4. November 2011 um 19:44

Unser Zetti hat die 118PS Maschine drin ;)

Ja ich denke der Eindruck stimmt. Ich bin jetzt seit 3 Jahren unterwegs, ein Jahr getunter Roller (heute schäme ich mich dafür :D), 2 Jahre 125er insgesamt 12tkm gerissen, bei jedem Wetter und genug Idioten kennengelernt. Ne Bekannte hatte letztens noch nen Unfall mim Motorrad, ich war direkt hintendran und hab gesehn wie sie von nem Sprinter ungebremst überfahren wurde, im Endeffekt war nur etwas gebrochen, aber trotzdem erstmal ein großer Schock und für mich der Punkt für aufs Auto umzusteigen. Naja ich schweife ab.

Wenn ich mich selbst einschätzen sollte, würde ich sagen, auf freien und bekannten Strecken sportlich, aber nicht bescheuert, also schonmal stehendem Gas in die Kurve und dann am Scheitelpunkt schonmal wieder Beschleunigen (was ich halt so von meinem vadder, der 15 Jahre Rallys gefahren ist, gelernt habe) aber ich sag mal ich übertreibe es nicht, meist lieg ich noch im Limit oder mal 10km/h drüber auf der Landstraße, aber auch nur wenn ich die Strecken kenne.

Wenn Bekannte mit mir fahren, meinen die meisten dass ich recht sicher fahre und mehr gechillt und ruhig "cruise" wie dass ich wirklich Gas gebe. Einfach bei schönem Wetter (also kein Regen, egal welche Temperatur ;) ) offen rumfahren, da muss man auch nicht heizen. Das sind so die Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe.

Das mit dem Heck war halt beim rausfahren aus dem Kreis, wohl auf der Makierung o.ä. Da kam es kurz hinten, aber mit leichtem Gas wegnehmen, ging das klar.

Was mir was wert ist, ist das Fahrwerk, wir habens M-Paket drin.

Ich bin jetzt auch nicht der, der jetzt da optisch tuned, sorry aber das ist auch nicht mein Niveau. Dann lieber ne schöne Lederausstattung und mehr elegant und gepflegt fahren. Das einzige was bei mir irgendwann wohl kommen wird, ist Fahrwerk, Felgen (je nach Modell das drauf ist) und etwas am Sound.

Hab jetzt 3 Stück angeschaut und nix war wirklich tolles:

1. Hatte ATM drin, mit 185tkm, der Tacho wurde gewechselt wobei die Hälfte nicht ging, das war schonmal nix

2. War total runter, der Innenraum hatte viel mehr KM wie auf dem Tacho standen, der Kofferaum war ein Aquarium

3. Hatte ich angerufen, der war aber schon weg.

Die einzigen die noch in meiner Region stehen sind diese, wobei keiner mir 100% zusagt:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=152929695

Ich habe mich aber mitlerweile auf BMW eiungeschossen, ich finde man muss ihn mögen oder halt als Türkenkarre bezeichnen. Ich mag ihn halt, egal ob E30, E36 oder E46. Wobei der E30 einfach zu alt ist :(

Doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Vorsicht. Die 10Ps Unterschied sind beim 318is/ti. Vom normalen 318 zum 320er sind immerhin 35Ps Unterschied. Das ist dann eine andere Hausnummer. Ich bin auch der Meinung, das ein 316 oder 318 zum anfangen reichen.

Die 10 PS waren auf den Unterschied zw. Z4 1,9l und 320i bezogen. EDIT: Wusste nicht, dass es den Z4 auch mit 118PS gab.

Ich bin nach 1 Jahr Fahrpraxis mit Vadders E46 320i mit 170 PS gefahren. Die Traktionskontrolle bzw. das ESP hab ich nicht zum Arbeiten gebracht.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Für 2500€ sollte der Vierzylinder sehr gut ausgestattet sein und nachweisbar wenig KM haben. Wenn es aber einen 320i zu besseren Konditionen gibt, hätte ich beim TE eher wenig Bedenken, dass er sich ihn nicht leisten kann bzw. ihn gleich killt.

Themenstarteram 4. November 2011 um 19:51

Wie gesagt, kleine BMW´s sind hier schwer zu bekommen und wenn dann haben sie halt gerade Grundausstattung oder es ist schon gebastelt, wie bei den Links zu sehn ist ;)

am 4. November 2011 um 19:53

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cumqh21erjeq

sowas?

Themenstarteram 4. November 2011 um 19:55

Sowas wäre mein Geschmack nur leider fast 350km weg von mir -.-

Mitlerweile hab ich Quoka, Findling, Mobile, Kleinanzeigen, Autoscout druch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Kauf welches BJ und Lauflesitung? 4 Zylinder