E36 Kennzeichenbeleuchtung mit weissen SMD's
Hallo,
hat schonmal jemand seine Kennezeichenbeleuchtung umgebaut auf weisse SMD's? Mit den LED Sofitten hat man ja oft das Problem, dass sie keinen 360° Abstrahlwinkel haben und verrutschen und das Kennzeichen nicht schön gleichmässig ausleuchten. SMD Platinen mit je 6 weissen SMD's oder mehr gibt ja sogar mit Adapter zu kaufen, eigentlich Plug & Play?! Hat da wer schon erfahrung damit und seine Kennzeichenbeleuchtung mit sowas umgebaut??
Es gibt sogar ganze SMD Beleuchtungssets für den E36 bei ebay, jedoch sehr teuer.
Hier noch ein Link zur Vorstellung:
SMD Kennzeichenbeleuchtung
Beste Antwort im Thema
Ich finde das passt irgendwie nicht zum E36.
Das ist kein neues Auto, da gehören Glühbirnchen die etwas gelblich sind rein.
Zumindest sehe ich das so
Ähnliche Themen
17 Antworten
es sieht schon schön aus doch leider ist es im bereich der StVZO nicht zugelassen. Daher würde es mich stören ,dass wenn hinter mir ein Polizeiwagen fährt, und ich micht sorgen machen muss, dass ich gleich angehalten werde und mängelbericht bekomme.
Zitat:
Original geschrieben von Vjaceslav
es sieht schon schön aus doch leider ist es im bereich der StVZO nicht zugelassen. Daher würde es mich stören ,dass wenn hinter mir ein Polizeiwagen fährt, und ich micht sorgen machen muss, dass ich gleich angehalten werde und mängelbericht bekomme.
Ach, des fällt doch heute garnicht mehr auf, die zerlegen einem das Auto nicht, außerdem haben das heutzutage viele moderne Autos unteranderem BMW auch ;-) Ich mach mir da keine Sorgen wegen so kleinkram werden die wohl nichts machen....
Du kannst die originale LED-Kennzeichenbeleuchtung aus den aktuellen Modellen (1er, 3er) verbauen - das ist dann sogar legal.
P.S. Teilenr.: 63267193293
P.P.S.: die Originalen LED-Leuchten sind sogar preiswerter, als die von Dir verlinkten Leuchten ohne Zulassung...
hab seit ein paar monaten schon diese kennzeichenbeleuchtung (bilder unne) montiert. bin mit der ausleuchtung, farbe und verarbeitung absolut zufrieden. kein wackel oder verrutschen bis jetzt auch wenn man die heckklappe hart schließt.
kostenpunkt: ca. 22,- euro
das mit dem e90 umbau hatte ich auch mal gemacht aber es ist schon etwas arbeit das alles anzupassen und zu verbinden.
Ich habe mir die vom 1er reingebastelt.
Die haben ne E-Zulassung und sind sogar noch Original Teile ... also kein Zubehör ''Mist''.
Bin mit der Ausleuchtung VOLL zufrieden.
1x Leuchte hatte so um die 6,90€ gekostet.
Habe auch die von den aktuellen BMW LCI Modellen drin. Ist zwar ein wenig Gebastel, aber schaut super aus:
http://www.frankenfront.de/schirnz/pix/Neue%20Story/IMG_8344.jpg
Ich finde das passt irgendwie nicht zum E36.
Das ist kein neues Auto, da gehören Glühbirnchen die etwas gelblich sind rein.
Zumindest sehe ich das so
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Du kannst die originale LED-Kennzeichenbeleuchtung aus den aktuellen Modellen (1er, 3er) verbauen - das ist dann sogar legal.
Eben nicht, weil die nicht für den E36 geprüft wurden. Abgesehen davon muss mann dann rumbasteln und Sachen einkleben. Wenn die LED doch mal den Geist aufgeben sollte, darf man halt gleich die ganze Leiste austauschen.
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Eben nicht, weil die nicht für den E36 geprüft wurden.
M.W. ist die Zulassung nicht fahrzeugspezifisch - wozu auch?
Hi, hab auch so Led Kennzeichenbeleuchtung. Wegen ausstrahlwinkel, hab die Dinger einfach festgelötet. Sind 2 Led's pro einheit drine. Also die Rennleitung hat noch nichts dazu gesagt. 1 Mal Verkehrskontrolle 2. Mal Unfall. Kommt aber drauf an, in meiner gegend fahren viele so rum, und hab noch nie gehört dass damit jemand stress oder so hatte.
Wie ist das eig mit den Neuen Automodellen, da sin die doch teilweise Serie oder?
Es besteht ein Unterschied darin, ob etwas zugelassen ist, oder ob es regelmäßig von der Rennleitung beanstandet wird. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass man, gerade bei den Beleuchtungseinrichtungen, tun und lassen kann, was man will - Die Polizei stört's nicht.
CCFL-Ringe z.B. haben hier viele drin... Ich hab noch von keinem gehört, dass er je Stress damit hatte. Genauso mit LED-Kennzeichenleuchten...
Allerdings würde ich (aus oben bereits angemerktem Grund) lieber fertige LED-Soffitten kaufen. Die andere Lösung ist mit viel Bastelarbeit verbunden und ist ebenso nicht zugelassen.
@Marsupilami: die BMW LED-Leuchten sind deswegen nicht zugelassen, weil man sie eben nicht einfach einsetzen kann, sondern rumbasteln muss.
Zitat:
@Marsupilami: die BMW LED-Leuchten sind deswegen nicht zugelassen, weil man sie eben nicht einfach einsetzen kann, sondern rumbasteln muss.
So lange Du die komplette Leuchte verbaust, ist das doch kein Problem...
Und wie soll das gehen?
Naja, egal. Langer Rede, kurzer Sinn... Es ist zwar nicht zugelassen, aber es wird voraussichtlich kein Hahn danach krähen.
Zitat:
Und wie soll das gehen?
So:
http://www.bmw-syndikat.de/.../...LED_Kennzeichen_beleuchtung_vom_1er_*ANLEITUNG*_3er_BMW_-_E36.html
Hier noch was zum Rechtlichen: