E36 , Läuft Unruhig , Bitte um Hilfe
Hallo Zusammen , Ich habe mir die tage mal wieder ein e36 , 316i gekauft , er ist 1.Hand und top gepflegt und er war sehr billig.
Nur leider wenn ich Ihn Starte läuft er sehr unruhig als würde er nur auf 3.Zylindern laufen.
Habe Zündkabel , Zündkerzen , verteiler , finger , alles erneuert und das problem besteht weiter.
Wenn er an ist dann läuft er sehr unruhig und er Tickert etwas ,
Habe dann die Vorbesitzerin angerufen die im Fahrzeugschein vermerkt war , die sagte mir , SIE FUHR AUF DER AUTOBAHN UND DANN GAB ES EINEN KNALL UND BLIEB STEHEN , sie wurde dann abgeschlept und hat das auto dann abgegeben.
Es ist ein 316 I
Bj.1992
100 Ps
162000 km ,
Scheckheft gepflegt und alle inspektion.
zahnriemen wurde bei 85.000 km gewechselt.
Bitte um hilfe weil ich weiß nicht mehr weiter was es sein könnte.....
Ich danke euch.............
Ich bedanke mich im vorruas für eure hilfe.......
Beste Antwort im Thema
bei der vorbesitzerin gab es einen 'knall' und der wagen blieb stehen. jetzt fährt er wieder. also wurde irgendwas gemacht damit er wieder läuft.
denkbar ist, dass bei der vorbesitzerin der zahnriemen übergesprungen ist und man einen anderen aufgezogen hat. und leider ist durch die voraktion was krumm an den ventilen. da würde ich jetzt erst mal nen kompressionstest machen. weil mehr kaputtmachen kannst eh nicht als schon ist.
wenn auf einem zylinder die kompression fehlt oder sehr mau ist weisst ja was los ist.
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19 Antworten
Hast Du die Kiste von Privat gekauft, also von der Vorbesitzerin direkt oder über einen Händler?
Habe den wagen vom händler , aber ohne garantie............
Hallo,
vllt. etwas OT, aber ist der Wagen einer mit M43-Motor? Wenn ja, seit wann haben die einen Zahnriemen?!
Gruß,
wutzmutz
Zahnriemen ? Dann ist ein M40; wenn du den länger fahren möchtest, den als erstes wechseln (lassen). Der ist schon nicht mehr leicht überfällig, sondern mehr als das.
Aber bevor du daran gehst, erst einmal dein Tickern widmen; wo genau kommt es her ? Kaltlaufregler drinne (sprich hat er Euro II) ?
Nein er hat euro 1 , nur G-kat und es ist ein M40 motor.........
Das tickern kommt irgendwo oben vom Motor.......
Ein freund meinte das vielleicht der zahnriemen übergesprungen ist und jemand anderes sagt vielleicht Hydrostößel ,
Die vorbesitzerin sagte nur es gab ein Knall......
Zitat:
Original geschrieben von Kristian2007
Habe dann die Vorbesitzerin angerufen die im Fahrzeugschein vermerkt war , die sagte mir , SIE FUHR AUF DER AUTOBAHN UND DANN GAB ES EINEN KNALL UND BLIEB STEHEN , sie wurde dann abgeschlept und hat das auto dann abgegeben.
Schöne Scheisse aber auch... Ich weiss ja nicht wie ihr das handhabt, aber wenn ich ein Auto probefahre und der läuft wie ein Sack Nüsse, dann muss der scho fast geschenkt sein, damit ich den OHNE GARANTIE mitheimnehme!
Schöne Scheisse aber auch... Ich weiss ja nicht wie ihr das handhabt, aber wenn ich ein Auto probefahre und der läuft wie ein Sack Nüsse, dann muss der scho fast geschenkt sein, damit ich den OHNE GARANTIE mitheimnehme!
ICH DENKE MAL , DAS ER FÜR 100 € nicht zu teuer war , 1. Hand , Scheckheft und kein rost oder kratzer , usw , nichtraucher..........
ICH DENKE MAL , DAS ER FÜR 100 € nicht zu teuer war , 1. Hand , Scheckheft und kein rost oder kratzer , usw , nichtraucher.........
Aber jetzt mal zur Frage , was könnte es sein ????
ein uebergesprungener zahnriemen zum bleistift oder eben die altbekannte eingelaufene nockenwelle beim M40 (ersteres halte ich persoenlich fuer warscheinlicher).
sollte es der zahnriemen sein, bitte nicht mehr laufen lassen. dann stossen die ventile leicht an die kolben, daher das tickern...
du kannst den motor ja mal von hand durchdrehen. sollten die kolben an die ventile stossen, spuert man das. sonst musst du mal den zahnriemen wechslen.
sollte es dann immer noch nicht weg sein, neu berichten. und fals ja, natuerlich auch!
Wenn ich die Kompression messen lasse , kann mann dann feststellen ob es der zahnriemen oder nockenwelle ist oder stößel ?????
nein, du musst das machen was ich oben beschrieben habe. sonst machst du es noch schlimmer (sollte es am zahnriemen liegen)
ps: wenn ich was weiter erklaeren soll mach ich das gerne also hau rein!
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
nein, du musst das machen was ich oben beschrieben habe. sonst machst du es noch schlimmer (sollte es am zahnriemen liegen)
ps: wenn ich was weiter erklaeren soll mach ich das gerne also hau rein!
Naja, seinen Zahnriemen muss er eh wechseln; dessen Intervall (nach Revision seitens BMW) liegt bei "nur" 40.000km. Sollte der Wechsel tatsächlich bei 85.000 gemacht worden sein und aktuell 160.000 + auf der Uhr stehen, würde ich auch nicht mehr unbedingt von Scheckheftgepflegt sprechen.
bei der vorbesitzerin gab es einen 'knall' und der wagen blieb stehen. jetzt fährt er wieder. also wurde irgendwas gemacht damit er wieder läuft.
denkbar ist, dass bei der vorbesitzerin der zahnriemen übergesprungen ist und man einen anderen aufgezogen hat. und leider ist durch die voraktion was krumm an den ventilen. da würde ich jetzt erst mal nen kompressionstest machen. weil mehr kaputtmachen kannst eh nicht als schon ist.
wenn auf einem zylinder die kompression fehlt oder sehr mau ist weisst ja was los ist.
@gastesa: bevor er das mit der kompression macht, kann er doch mal schauen ob der zahnriemen neu aussieht. fals der neu ist, ist alles klar....
edit: kundenaussagen ueber gerausche etc am auto kann man oefters in die tonne kloppen deshalb lieber selber gucken...