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E36 Lenkrad wackelt bei 80 km/h

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. November 2007 um 23:02

Hallo

Ich habe meine Spurstange wechseln lassen und seit dem habe ich ein leichtes zittern im Lenkrad wenn ich 80 km/h fahre.

Welch Ursache könnte das haben? Könnte das mit der Spurstange (linke Seite) zusammen hängen?

MFG Rafael228

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26 Antworten

Spur / Sturzeinstellung

Räder auswuchten

Da du die Spurstange erst wechseln hast lassen, würde ich sagen das du die Spur nochmal einstelln musst.

Was ja überhaupt kein Problem ist.

Einfach noch mal 150 Euro zahlen. :eek: :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Was ja überhaupt kein Problem ist.

Einfach noch mal 150 Euro zahlen. :eek: :rolleyes:

quatsch das kostet 50€

hi,

wenn man die Spurstange wechseln lässt wird das auto normalerweise Probevermessen ob alles noch so passt wie es vorher war, du hast ne gewisse reperaturgarantie und kannst mal nachfragen ob sie das denn auch gemacht haben, falls nicht sollen sie es doch bitte machen wenns passt ist es wahrscheinlich ne unwucht im rad. Wovon ich nicht ausgehe da das wackeln ja nur bei ner bestimmten geschwindigkeit ist. Aber möglich isses trotzdem :)

mfg andi

sorry wenn ich den thread misbrauche: hab aber n ähnliches problem jedoch zwischen 100-130 ca. da wackelts bei mir... wenn die bremsscheibe wäre müsste es doch aufhören wenn ich auf die bremse trette oder?

hi,

nein, muss nicht kann, wenns die bremsscheiben sind merkst du es auch NUR beim bremsen.

Wenns ab 100 km/h ist könnt es ne unwucht der Räder sein. Auswuchten lassen dann wirds wohl weg sein.

gruß andi

Zitat:

Original geschrieben von usjgoku

hi,

nein, muss nicht kann, wenns die bremsscheiben sind merkst du es auch NUR beim bremsen.

Wenns ab 100 km/h ist könnt es ne unwucht der Räder sein. Auswuchten lassen dann wirds wohl weg sein.

gruß andi

hmmm ok gut zu wissen.. ich hatte nämlich n klemenden bremskolben gehabt den wir dan wieda gängig gemacht haben mit bisi hin und her drücken deswegen die frage wegen der bremse... danke!

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Was ja überhaupt kein Problem ist.

Einfach noch mal 150 Euro zahlen. :eek: :rolleyes:

Natürlich frägt er bei der Werkstatt nach ob die die Spur kontrolliert haben und das kann man auch bestimmt über die Werkstatt abwickeln, schließlich hat ja vorher nichts gewackelt!! :rolleyes:

Dachte schon das man soweit denken kann^^

 

Themenstarteram 7. November 2007 um 12:31

Hi

danke schon mal für die tipps.

Die haben mir gesagt das die spur in ordnung ist.

Das Lenkrad ist ja auch gerade.

Na ja muss ich wohl nochmal hin.

VIELEN DANK

MFG Rafael228

Hi, mein Lenkrad wackelt auch bei ca. 70 km/h. Glaube nicht, dass es die Räder sind, weils bei mir zumindest mit den Sommer- und Winterrädern gleich ist. Habe auch vor nicht langer Zeit die Spur einstellen lassen. Evtl. irgendeins der typischen E36-Lager-Probleme?

Die e36 VA ist extrem anfällig und leichte Vibrationen können da eigentlich schon wegen jedem kleinen Problmchen entstehen. Ist halt leider so. Sie SuFu sollte eigentlich hierzu genug liefern.

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

sorry wenn ich den thread misbrauche: hab aber n ähnliches problem jedoch zwischen 100-130 ca. da wackelts bei mir... wenn die bremsscheibe wäre müsste es doch aufhören wenn ich auf die bremse trette oder?

DITO...:D

 

auch mein Lenkrad wackelt so bei 70-80km/h, hatte benfalls nen klemmenden Bremskolben auf der rechten Seite gehabt.Dieser wurde dann Inst. gesetzt und ist nun freigängig, trotzem sind die Vibratione geblieben.Hatte erst an die Querlenkerlager und TRG gedacht, diese dann ausgetauscht und auch gleich die Räder wuchten lassen, FEHLANZEIGE....:(

 

Es vibriert immer noch, bin mit meinem Latein am Ende und habe keine Ahnung was das noch sein könnte...:(

am 7. November 2007 um 18:29

hiho,

Na noch einer da bei dem es Wackelt ??:p:p

mfg

ein wunderschönes "hallo" an alle hier...

die sache mit dem zitternden lenkrad kommt mir doch sehr bekannt vor...

bei mir waren es die lager vom dreieckslenker an der hinteren seite (ich weiß es gibt keine vorderen)

die doofen teile sind keine vollgimmi lager.. sie sind nur links und rechts zwischen innen und außenring verbunden was nach einer gewissen weile zum flackern des lenkrades führt...

auch wenn die lager nach sichtprüfung okay erscheinen sind sie bei zitterndem lenkrad meistens kaputt bzw ermüdet (besonders wenn man dann noch mit etwas breiteren reifen rumfährt und das auto auch ein wenig tiefer gelegt ist)...

das problem an sich ist nur dass wenn man sie wechselt man mehr oder weniger nach ein paar monaten wieder vor dem problem steht da sie nicht wirklich masiv konstruiert wurden...

jedoch gibt es da eine ganz einfache lösung :-)

nemmt einfach die lager vom e36 m3.... die sind aus vollgummi und verschießen somit nicht andauernd... hab ich bei mir auch gemacht und siehe da.... nie wieder probleme mit dem zeug gehabt...

aber vorsichtig... die lager vom normalen m3 - da sind die löcher exzentrich (nicht mittig) angebracht.... es gibt aber auch welche von irgend einem m3 wo die innenlöcher zentrisch sind.... wenn ihr die gefunden habt.. dann einfach nur noch einbauen und sich freuen dass das wackeln weg ist ;-)

ich hoffe ich konte ein wenig helfen... leider hab ich keine bildchen von diesem lager.. vielleicht postet ja jemand mal noch ein link zu einem...

 

MFG.... chris

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