e36 limo Radioanschluss / Kabelbelegung
hi!
ich habe es nun geschafft mein BMW Bavaria CIII Radio auszubauen, stehe aber vor dem nächsten Problem :
welches kabel hat welche farbe?
ich muss wissen:
-- wo sind die lautsprecher (ich habe noch keinen neuen)
-- wo ist das kabel fuer die beleuchtung
-- wo ist die erdung
-- wo ist der strom
hat vielleicht jemand eine zeichnung mit der steckerbelegung? oder kann mir sagen wie die pins beim BMW radio belegt sind? (pin 1 - 16)
bitte helft mir!
Ähnliche Themen
19 Antworten
danke!
ich habe alle kabel gefunden, und auch alles angeschlossen. ich habe keinen adapter benutzt sondern alle kabel mit lüsterklemmen verbunden (masse, dauerplus, zuendung, beleuchtung, automatische antenne) und die lautprecher mit einer entsprechenden iso-verbindung.
nun habe ich leider ein problem : es ist kein strom da. ich weiss dasss ich alle kabel 100%ig richtig angeschlossen habe, und ich habe auch , nachdem es nicht ging, dauerplus und zuendung vertauscht (ist ja manchmal so) aber kein erfolg. was kann es denn sein? ich habe noch nicht nach den sicherungen im motorraum geschaut, werde ich morgen als erstes machen, die am radio ist aber ok.
gibt es sonst noch möglichkeiten woran es liegen kann ?
ich habe , wie gesagt, noch keine zusätzlichen lausprecher verbaut.
das ist das erste
nun noch:
lohnt es sich ein doorboard zu kaufen? wenn ja welches? meine ansprueche sind nicht zu hoch, und 100W wuerden mir auch reichen ( mein radio <blaupunkt muenchen cd51> wuerde die noch ausreichend versorgen denke ich ). zusätzlich werde ich noch hinten die BMW lautsprecher durch irgendwelche passenden mit 100-150W ersetzen.
dann (wenn noch geld da ist) evtl noch eine basskiste oder eine roehre.
ok also nochmal zusammengefasst:
-- was kann falsch sein an der oben beschriebenen verkabelung
-- welches doorboard (wenn ueberhaupt) und mit welchen lautsprechern bestuecken
-- welche lautsprecher fuer hinten
hi
also doorboard sind schon was schönes nur kosten sie unbestückt so ab 250€ www.jehnert.de
hinten kanst du mit einem adapter für 6x9 lautsprecher arbeiten diese bmw 6x9 adapter bekomst du entweder bei ebay oder bei www.conrad.de kosten dort 25€
und wenn dann nimm auf jeden fall lieber ne basskiste als ne röhre
vorne im fussraum passen 13er rein
mehr kann ich leider nicht sagen !
vieleicht zündung anmachen und dann radio einschalten bei manchen radios mus man beim start auch 3 sec drücken ... sorry aber davon kein plan
Zitat:
Original geschrieben von phiba
ich habe keinen adapter benutzt sondern alle kabel mit lüsterklemmen verbunden (masse, dauerplus, zuendung, beleuchtung, automatische antenne) und die lautprecher mit einer entsprechenden iso-verbindung.
Hast du den BMW Radio Stecker abgeschnitten? Ich hoffe du wirst nicht eines Tages bereuen was du da getan hast.
Wenn du dir wirklich 100%(!!) sicher bist das du alle Kabel richtig angeschlossen hast, fallen mir nur folgende logischen Gründe ein :
- Du hast vergessen die Batterie wieder anzuklemmen
- Du hast bei den Lüsterklemmen auf die Isolierung geschraubt und deswegen keinen Kontakt
- Die Sicherung ist durch
Am Besten du nimmst dir n Voltmeter und schaust mal hinter den Lüsterklemmen nach der Spannung.
Zu den Doorboards : Ich wll auch welche, bin mir aber noch nicht sicher ob kaufen oder selber bauen.
Anbieter von Doorboards für den E36 sind z.B. Helix oder Jehnert
Wenn jemand hier noch andere kennt bitte Posten!
danke fuer die tips!
ja ich habe den bmw-stecker abgeschnitten, der adapter kostet ja soweit ich weiss 50€ oder mehr. das war mir zuviel. nun habe ich alle stecker auf dem iso standart von blaupunkt. meinst du echt das kann mal "ins auge gehen" ?
ja das kann sein dass ich auf die isolierung geschraubt habe, ich werde das morgen gleich ueberpruefen. die sicherung auch.
wenn ich mir sagen wir fuer 150€ 6x9 lautsprecher kaufe, sollte ich die dann an einen verstaerker anschliessen? oder geht das auch ohne, nur mit dem radio?
wo passen denn im fussraum 13er rein? ich habe da keinen schacht oder sowas gesehen. ich habe nur diese kleine öffnung des kleinen lautsprechers bei der kurbel fuer das fenster bemerkt. den wollte ich evtl drinlassen und vom radio direkt ansteuern (mit einer frequenzweiche als hoch- und vielleicht mitterltoener) -> ich hab das auto auch erst 2 tage
was sagt ihr dazu?
hi
also im fussraum(unten je rechts und links hinter der plastikabdeckung) fahrer und beifahrer seite passen jeweils 13er rein wenn du dort neue kaufst soltest du darauf achten das du dir ein combo set kauft und kein koaxial in der seitenverkleidung hast du die originalen bmw hochtöner drinne
mit dem verstärker denke ich must du es selbst wissen
super !
also mit einer combo meinst du : einen 13er lautsprecher wo kein hochtoener draufgebaut ist, richtig ? da ich ja den hochtoener aus der tuer nehmen kann? ich hoffe ich verstehe das richtig.
soweit ist mir jetzt alles klar:
ich brauche
-- zwei 6x9er lautsprecher (3 wege am besten, oder?) fuer hinten (ca 150€)
-- zwei 13er fuer vorn (ca 100€)
-- dazu noch eine frequenzweiche die mir an den 13er die tiefen (und mitten?) und die hoehen an den BMW hochtoener schickt.
das sollte es dann gewesen sein!?
ich habe, wie gesagt, ein radio mit 4x40W, müsste reichen, oder?
achja, wenn ihr von einer basskiste sprecht : meint ihr soeine aus dem laden, oder eine selbstgebaute? und da mein auto ja ein stufenheck ist, muss ich ja auch schauen wo ich da die röhren in den innenraum lege, richtig?
habt vielen dank, ihr helft mir sehr viel weiter
hi
also ich fahre auch ne e36 limo!
so und mit combo meine ich wie du teilweise es auch versanden hast nur das bei einem combo(frequenzweichen sind meist dann schon mit bei) set ein 13er und zusätzlich noch ein hochtöner bei ist mrin hochtöner habe ich dann einfach gegen den originalen bmw in der seitenverkleidung ausgetauscht
für hinten jo 3 wege
basskisten kann man selbstbauen8must dann aber auch das voulumen deines basses für die kiste ausrechnen) oder eben im laden fertig kaufen
danke euch allen zusammen!
ich habe das problem mit dem radio geloest :
es war die sicherung :/ .
nun geht es daran die richtigen lautsprecher zu besorgen und einzubauen, aber das hat noch ein bisschen zeit ( bis zum lohnsteuerjahresausgleich ).
danke, guten rutsch,
phiba.
adapter
hi,
ich habe ein sony radio eingebaut und der adapterstecker dazu kostet um die 20 euro und keine 50 euro
Adeapterstecker
Adapter auf ISO knapp 10€ bei Conrad,
da hab ich meinen her.
M.f.G
Kann mir mal bitte einer sagen welche Kabelfarbe genau was ist???
Der Vorbesitzer war ein ganzer Schlauer und hat den BMW Radiostecker (am Kabelbaum im Auto) abgeschnitten, ich könnt kotzen!!!!
318 Touring BJ 9/95 mit 2 Lautprechern in den vorderen Türen aber ohne Verstärker im Kofferraum.
Ich wäre Euch für Tipps echt sehr serhr dankbar
Ingo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelfarben am orginal BMW Radio-Stecker?' überführt.]
http://www.treffseiten.de/bmw/info/tipp-pdf/bmw_radiostecker.pdf
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelfarben am orginal BMW Radio-Stecker?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von daniel.krueger
Danke Dir,
so schnell war noch keiner!!!!