E36, lohnt Reparatur?
Hallo zusammen,
bin zu einem E36 gekommen mit Mängeln und Frage mich, ob es sich lohnt den aufzumöbeln und als Sommerwagen zu behalten. Bin selbst kein Fachmann, evtl. kann jmd. einschätzen, ob es sich lohnt und was da finanziell ca. auf mich zukäme?
Daten: E36, BJ 97, Originalzustand, KM 210k, Rentner- und Garagenwagen, Cabrio mit Hardtop, dunkelblau und Vollausstattung, schw. Leder
Mängel:
- An Beifahrertür tropft es rein bei Regen
- Cabriodach hat mechanische Mängel, schliessst nicht mehr richtig.
- Plakette vorne würde scheints mal geklaut
Müsste alles vom Fachbetrieb machen lassen...
Was meinen die Profis?
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7 Antworten
Ob es sich lohnt, kannst nur du beurteilen!
Guck erst mal nach Rost und ob das FW noch taugt.
Das die Cabrios vorne an der A-Säue gern tropft nach dem Stehen im Regen ist fast als normal zu bezeichnen.
Wenn du das weg haben willst dann musst du so einige Dichtungen tauschen die sau teuer sind. Allein Kantenschutzdichtung für die Tür kostet weit über 200€ eine, wenn es die derzeit überhaupt gibt.
Dann müssen wahrscheinlich noch die Dachrahmendichtungen noch ersetzt werden.
Da ich nur im Sommer fahre und selten bei Regen nehme ich das bisschen Tropfen einfach hin.
Was ist es denn für ein Dach, Voll- oder Teilelektrisch?
Was geht da nicht richtig zu. Vielleicht nur ein Motor, nicht initialisiert, eine Sicherung, ein Microschalter oder?
Mehr könnte man evtl. mit Inpa raus finden.
Für mich als DIY Schrauber würde der bei richtigem Preis sicherlich lohnen.
Welcher Motor ist da verbaut?
Wichtig wäre generell, ob eine kleinere kompetente Werkstatt oder einigermaßen qualifizierter Schrauber überhaupt erreichbar/verfügbar ist.
Zu BMW braucht man m. E. mit so einem Auto nicht mehr zu gehen, alleine die horrenden Stundensätze sind Wahnsinn. Technisch anspruchsvoll ist er nicht sehr, und mit „H“ sicher interessanter.
Hält wahrscheinlich länger als jedes E-Auto, was man sich jetzt zulegen würde.
VG
Beitrag edititiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Wann letzte HU, wann zuletzt gefahren?
Und für die Wertermittlung: welcher Motor?
Hallo zusammen...
Danke erstmal für das Feedback.
Letzte HU war Juli 22.
Der Wagen stand ca. 1 Jahr, Rost ist nicht erkennbar (zumindest mit Funzel), außer an Bremsscheiben.
Hab jetzt auch die Unterlagen...:
EZ 06/99 (doch BJ 98)
Ist ein 318i, Variante BH31, Ausführung O1, Hubraum 1796, Benzin, Handschaltung, 116 PS, schwarzes Leder, Sitzheizung, Originalradio.
Weiterer Mangel: Holzverkleidung vom Handschuhfach liegt drin, war wohl mal abgefallen.
Zum Cabriodach: Ich wollte es mal aufmachen, da ging es gar nicht richtig raus, als wär da was verzogen, was sich verklemmt. M.W. würde der Wagen die letzten 10 nur mit Hardtop gefahren...
Ich glaub ich Bring den mal zum Mechaniker des Vertrauens, der macht auch Oldtimerinstandsetzungen, was der so meint und aufrufen würde für Reparatur. Wär ja an sich ein schöner Youngtimer...
Aber ob sich's lohnt... Was kann man sonst aufrufen für den guten?
VG und Danke für Hinweise...
ohne ihn im hellen gesehen zu haben und ohne den Unterboden gesehen zu haben...
selber schrauben willst du nicht...
stehen lassen, das Auto.
Ob es sich lohnt und was man aufrufen kann hängt einfach vom Status Quo ab und von dem wissen wir so gut wie nichts.
Also kann man nur sagen von 0-10T ist alles möglich.
Aber die Aufnahme eines Status Quo wird dir eher nicht gelingen da du ja keine Ahnung hast.
Also für uns schwierig dazu mehr zu sagen.